10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 22.10.2013, 14:36 Uhr

Schülerduden ??

Hallo,

die D-Lehrerin kündigte heute an, nach den Herbstferien wolle sie die Schülerduden sehen. Nunja. Keine weiteren Angaben, Wünsche etc.

Bisher hatten wir einen Grundschul-Duden - der ist wohl passé.

Ich schwanke zwischen der
Duden-Box zu knapp 20 Euro inkl. Grammatik/Rechtschreib/Aufsatz-Übungen in 4 Büchern
und
Duden einfach für knapp 10 Euro

In der Buchhandlung sagte man mir, dass später (wann??) ein großer Duden angeschafft werden müsse.

JEtzt ist Sohn 5. Klasse, Gymnasium.
Achso, mitgenommen soll der Duden wohl nicht, also spielt das Gewicht/Format keine Rolle.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Lg
Heike

 
7 Antworten:

Re: Schülerduden ??

Antwort von kanja am 22.10.2013, 14:50 Uhr

Habt Ihr keinen "normalen" Duden zuhause? Wie ich letztens schon im GS-Forum schrieb, finde ich einen Duden im Haus schon nützlich, für jedermann.

Insofern würde ich den ganz normalen Duden kaufen. Ein Fünftklässler sollte in der Lage sein, darin Wörter nachzuschauen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von Reni+Lena am 22.10.2013, 15:15 Uhr

aha....
ohne Empfehlung der Lehrerin würde ich da gar keinen kaufen.
Wir haben einen Duden.."die neue deutsche Rechtschreibung". Den hab ICH mir vor ein paar jahren zugelegt.
Meine Kinder benutzen den aber gar nicht, die können einen PC bedienen und duden.de ist bei den Favoriten abgespeichert.
fertisch......

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von Joscha am 22.10.2013, 15:45 Uhr

Ich würde den ganz normalen Schülerduden nehmen. Wenn sie sagt Schülerduden, dann meint sie den auch. Mein Sohn, 5. Klasse Gesamtschule, braucht ihn sowohl in der Schule als auch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von HeikeB1969 am 22.10.2013, 16:31 Uhr

Hallo Anja

wir haben den Grundschul-Duden und wenn es in dem mal nicht steht, dann geh ich online gucken .
Die Lehrerin sagte expliziit "Schülerduden".

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von Christina mit Flo am 22.10.2013, 20:03 Uhr

Ich würd wohl auch einen normalen Duden anschaffen (solange er nicht sowieso im Haus ist)
Was ist denn im Schülerduden anders?
Mein Sohn schaut im Duden nach, schon lange (er ist jetzt 5. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von Joscha am 22.10.2013, 20:11 Uhr

Was da anders dran ist kann ich dir sagen. Da stehen die Wörter auf anderen Seiten. Mein Sohn muss ganz oft Wörter im Duden suchen und die Seitenzahl dazu schreiben. Soll die Lehrerin da bei 30 Kindern und 30 verschiedenen Duden jedesmal nachsehen??
Bei 9,90€ die der Schülerduden kostet bekommt mein Sohn den, den die Lehrerin will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerduden ??

Antwort von Christina mit Flo am 23.10.2013, 21:14 Uhr

Aha, der Sinn der Aufgabe ist mir zwar nicht ganz klar, ginge ja auch mit dem normalen Duden dass man etwas nachschlägt
Solche Sachen haben sie mit dem Wörterverzeichnis in der Grundschule gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.