10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 24.10.2013, 11:51 Uhr

Taschengeld

Hallo zusammen!

Meine Kinder sind jetzt fast 10 und fast 12 und haben bis jetzt nur sporadisch Taschengeld bekommen. Viele Dinge wie Handykarten zahlen wir. Nun wollen wir da aber ein Regelmäßigkeit reinbringen und überlegen nun wieviel angemessen ist und was dann davon gekauft werden muss.

Wie handhabt ihr das und was ist in diesem Alter monatl. angemessen?

LG
Mucki

 
19 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von bea+Michelle am 24.10.2013, 12:10 Uhr

meine kleine ist 12 und bekommt 12 euro/ monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von HaJa am 24.10.2013, 12:18 Uhr

Und was muß sie dafür selber kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von HaJa am 24.10.2013, 12:18 Uhr

Und was muß sie dafür selber kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von HaJa am 24.10.2013, 12:18 Uhr

Und was muß sie dafür selber kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LaLeMe am 24.10.2013, 12:30 Uhr

meine ist 10 und bekommt 5 euro die woche, damit kann sie machen was sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Mibu am 24.10.2013, 12:37 Uhr

Unsere Mädchen sind 8 und 10 und bekommen € 3,- bzw. € 5,- in der Woche (gestaffelt nach Klassen).
Sie sparen in der Regel ihr Geld, kaufen sich selten mal eine Zeitschrift, ein Spielzeug oder Sticker.
Süßigkeiten eigentlich nie, denn ihre Ration reicht ihnen zu Hause aus.
Taschengeld gibt es immer Samstag, bis vor einigen Monaten haben die Kinder das ab und zu vergessen, so dass es für diese Woche dann nichts gab, aber wir vertreten den Standpunkt, dass es keine Bringschuld von uns ist, sondern die Kinder sollen selber daran denken.
Mittlerweile sind die Spardosen voll, so dass wir überlegen, hier im Ort bei der örtlichen Bank ein Konto für jedes Kind einzurichten, so dass wir monatlich den Betrag überweisen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mozipan am 24.10.2013, 15:09 Uhr

Meine 12jährige ist in der 7. Klasse und bekommt seit Anfang des Schuljahres 15 Euro mtl. Das Schuljahr davor gab es 12 Euro.

Die Kleine ist 10 und in der 5. Sie bekommt - ebenfalls sei Schuljahresbeginn - 10 Euro mtl. Im 4. Schuljahr hatte sie 8 Euro mtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 24.10.2013, 15:14 Uhr

Davon bezahlen müssen sie:

Spiele für und Austattung für und PC Co., wobei sie dazu häufig noch Zuschüsse von Großeltern und Tanten zum Geburtstag oder so bekommen. Ansonsten noch: Zeitschriften und anderer Lesestoff, Süßkram und sonstige kleinere Begehrlichkeiten.

Die Kleine hat sich zum Beispiel diesen Monat einen Pferdekalender, ein neues Buch und Süßskram gekauft.

Die Große hat diesen Monat noch nichts ausgegeben. Sie spart derzeit auf einen Ebook-Reader.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von bea+Michelle am 24.10.2013, 15:48 Uhr

Das hat sie zur freien Verfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Sakra am 24.10.2013, 20:14 Uhr

noch bekommt er(12) im monat 10€ ,ab januar dann 20 €.
speziell kaufen muss er sich nichts, höchstens mal ne zeitschrift oder wenn er im schwimmbad unbedingt ne pizza möchte, obwohl wir schon gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von eulchen76 am 24.10.2013, 20:36 Uhr

14 jahre 20,-€
fast 12 jahre 14,-€
9 jahre 10,-€
sie habeneszur freien Verfuegung, handy muessen sie aber selbst damit aufladen. Sie koennen sich ab und zu auch etwas verdienen, z.b. wenn Holz kommt, Rasen maehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von jolinchen03 am 24.10.2013, 21:26 Uhr

Unsere Zehnjährige bekommt 20 Euro im Monat aufs Konto überwiesen. Und was sie damit macht, ist ganz unterschiedlich. Mal spart sie monatelang, mal verpulvert sie das Geld. Aber grundsätzlich darf sie selbst entscheiden, was sie mit dem Geld macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mf4 am 24.10.2013, 23:51 Uhr

Hier war es so, dass es mit Einschulung begann und klassenweise angehoben worden ist.
1.Kl 1 Euro
2.Kl. 2 Euro usw.

Jetzt sind die Kinder 9 (4.Klasse) 4 Euro und 10 (5.Klasse) 5 Euro in der Woche.

Kaufen MÜSSEN sie nichts, wenn sie möchten aber was sie wollen, Ihr Geld, ich rede nicht rein. meist wird aber gespart, oft zig Euros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Birke am 25.10.2013, 9:32 Uhr

Wir sind mit 0,50 Ct angefangen, zurzeit bei 2,50 € die Woche. (11 J, 4. Klasse). Er spart viel, haben auch schon ein Klecks-Konto bei der Sparkasse (vor allem auch für Geld von Großeltern). Dann und wann sucht er sich was von Lego aus, Bücher und Comics leihen wir aus, bzw. selten werden sie auch von mir gekauft, Süßes und Kaugummi haben wir im Haus.
Wenn er sich was kaufen möchte, sprechen wir schon darüber, weil wir z.b. auch Legopakete im Vorrat haben (weil supergünstig im Angebot gewesen) kann er das dann auch für den Preis von uns haben. Mobiltelephon hat er noch nicht. Wir haben auch nur ein einfaches für wirkliche Notfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Henni am 25.10.2013, 19:42 Uhr

Hallo unser Sohn bekommt in klasse 7 nun 4 Euro in der Woche plus 5 Euro im Monat aufs handy. Von dem geld muss er GAR NICHTS kaufen, es ist just für fun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Eileen am 27.10.2013, 8:47 Uhr

Beide Jungs (13 und 10) haben ein Konto und da wird jeden Monat 15 Euro (13 Jahre) und 11 Euro (10Jahre) überwiesen. Von diesem Geld sollen sie sich kleinere und größere Wünsche erfüllen können durch "sparen". Geldgeschenke der Verwante sollen auf diesem Konto auch eingezahlt werden. Wenn der Betrag über 100 Euro geht (beide sind sehr sparsam und bringen die Geldgeschenke gerne zur Bank - abzüglich kleiner Beträge-) überweisen wir den Überschuss auf ein Sparkonto.
Sie haben sich mit dem Taschengeld Lego gekauft, CD oder PC/Nintendo-Spiele, Fußballheftchen, Kaugummi etc....kleine "Freiheiten" eben :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Alissa-Mina am 27.10.2013, 13:23 Uhr

Hallo meine Tochter (11) 6.Klasse fragt ständig in wir's steigern können.Sie bekommt 11€ ..Geht mit den Freundinnen shoppen/ Kino/Eis essen ist das okay ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Butterfly06 am 28.10.2013, 19:49 Uhr

hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, bei uns ist es aber so.

Der große jetzt 13 Jahre, bekommt monatlich 15,00 Euro Taschengeld, sein Handy muss er sich davon alleine ansparen zum aufladen, ansonsten trägt er jede Woche noch Zeitung aus und verdient sich im Monat zusätzlich zum Tg sein eigenes Geld, ca,50,- Euro im Monat.

Ich zahle monatlich auf sein Sparbuch noch 10,00 Euro. Mehr ist finanziell derzeit nicht drin.

Wir mussten früher uns auch von unserem TG alles alleine kaufen wie Handykarte usw. finde das so auch korekkt, wie sollen sie denn sonst lernen mit dem Geld auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von safie am 28.10.2013, 22:59 Uhr

Unsere Große ist 11 Jahre alt und bekommt 10 Euro im Monat. Sie kommt damit so gut aus, das sie sich selber einen Nintendo und ein I-Pod kaufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

taschengeld

Hallo zusammen, wie erkläre und begründe ich meinem 10 jährigen Sohn, daß er nicht genausoviel Taschengeld bekommt wie sein 12 jähriger Bruder. Er will es einfach nicht verstehen, warum das so ist. War bis jetzt so und jetzt geht es um eine Erhöhung und er möchte ...

von biggi0103 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal zur Taschengeld-Diskussion- wie geht es weiter, wenn sie älter werden?

Hallo, wenn ich die Beiträge unten lese, scheinen mir viele Elten knapp das Doppelte an Taschengeld ihren Kindern zu geben, als wir unserem Sohn geben.. Es wird erstmal auch so bleiben: viele der sogenannten Ratgeber vertreten witschaftliche Interesse und das Marketing, ...

von Nathalie B. 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wirklich zu wenig Taschengeld?

Meine Mädchen 14 Jahre und 12,5 Jahre bekommen 25 bzw. 20 Euro im Monat, davon müssen sie sich nur Extrawünsche wie Zeitschriften, Nagellack und Schminke selber kaufen. Schulsachen, Kleidung, Schuhe, Duschgel, Deo, Rasierer, elektrische Zahnbürsten, Schwimmbad bezahle ich. Auch ...

von 4_Monster 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Hallo zusammen, bei uns ist derzeit die Taschengeldfrage aktuell. Ich hab zwar hier einen älteren Trade gefunden, aber dennoch keine erschöpfende Antwort auf meine Frage erhalten. Wie viel bekommen Eure Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und was zahlt Ihr dann ...

von Joy1 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Mein Mann und ich sind uns uneins was die Höhe vom Taschengeld für unseren ( fast ) 10 Jährigen angeht. Ich möchte ihm immer am 15. des Monats 15 Euro geben, das ist für ihn leicht zu merken und ich vergess es auch nicht....! Mein Mann dagegen meint 2 Euro in der Woche ...

von ivi81 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, nach dem ich gestern nach dem Konto gefragt habe, welches sein Onkel für meinen Sohn eröffnet hat, quasi mit mir als Inhaberin, ist heute die Frage nach der Höhe des Taschengeldes. Und was müssen eure Kids davon bestreiten? Ich danke euch. :-) LG ...

von Jelsha00 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ab 12 Jahre

Hallo! Zum 12. Geburtstag möchte ich meinem Sohn gerne bei der örtlichen Sparkasse ein Juniorkonto fürs Taschengeld einrichten. Sprich, die Bank ist in Laufnähe und er soll dann mit einer Kundenkarte selbstständig über sein Geld verfügen können. Ich möchte sein ...

von jamelek 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

6. Klasse: Wieviel Taschengeld im Monat?

Hallo, bitte Rat: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder? Meine Tochter geht in die sechste Klasse. Derzeit erhält sie 16 Euro im Monat und immer mal etwas extra, so zwischendurch. Außerdem muss sie sich nichts selbst kaufen. Ihre Flat für das Smartphone trage ich auch. ...

von Svenni 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld im Schullandheim

Meine Tochter (11 Jahre, 5. Kl. Gym) kam heute heim. Sie fahren bald für 3 (!) Tage in die Jugendherberge. Kosten 100,- Euro. Jetzt ging es wohl ums Taschengeld: mindestens 20 Euro sollen die Kiddies mitnehmen. Upps, da habe ich ganz schön geschluckt. Ist das wirklich ...

von KH 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.