10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbles123 am 24.10.2013, 10:31 Uhr

neue Schule

Hallo!

Mein Sohn besucht seit Herbst eine neue Schule, die Grundschule ist vorbei (c:
Nun merke ich, dass er mir ab und an erzählt, dass er alleine zu Mittag isst und ihn ein Mädchen aus seiner alten Klasse hänselt ... irgendwie nimmt er es recht leicht und irgendwie aber auch gar nicht ... gestern hat er aber geweint, weil sich ein Klassenkamerad von ihm weg gesessen hat. Er hat gemeint, dieser würde ihn noch gerne haben, aber den anderen Jungen eben lieber ...

Was soll ich sagen, mir bricht fast das Herz, wenn ich das höre.

Einerseits möchte ich ihn stärken und ihm sagen, dass das schon wird ... was wohl auch stimmt. ABER: das nützt ihm momentan herzlich wenig. Er möchte jetzt Freunde haben ... bzw. auch beliebt sein oder zumindest ein paar Freunde haben. Ich glaube er kommt schon zurecht, aber naja, nicht ganz ...

Habt ihr Tipps? Kennt ihr Ähnliches? Wie habt ihr das gemeistert?

Vielleicht geht es mir nur so, weil ich selber mit Ausgrenzung auch überhaupt nicht klar komme und mir am liebsten wäre, die Kinder würden immer glücklich sein können ....

Danke fürs Zuhören. Könnte heulen!

pebbles

 
6 Antworten:

Re: neue Schule

Antwort von nugginuggi am 24.10.2013, 10:52 Uhr

bei uns in der Schule gibt es Streitschlichter,*kann man hin gehen in der großen Pause wenn es bei euch auch so etwas gibt , wäre das ein Thema damit eres ansprechen könnte um Rat
zu holen.. ich kann dir kein Rat geben, auser ER spricht in dem Moment das Kind an, warum er sich weg setzt? aber dazu brauct es Mut..
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule

Antwort von Joscha am 24.10.2013, 11:07 Uhr

Hat er denn keine Freunde aus der alten Schule in seiner Klasse? Wenn ja, warum setzen die sich nicht zusammen?
Wenn nein, dann würde ich ihn 2 oder 3 Kinder die er noch nicht kennt, aber die ihm sympathisch sind mal einladen lassen am WE zu einer kleinen Kennenlern-Party. Dann was tolles machen, schwimmen gehen, im Wald auf Entdeckungsreise oder so was. Wichtig wäre, das diese Kinder nicht untereinander beste Freunde sind, sonst steht dein Sohn wieder außen vor.
Dann klappt das bestimmt. Das hab ich damals in der Grundschule gemacht. Mein Sohn kannte kein Kind in seiner Klasse, bzw. in der Schule. So hatte er danach ganz schnell Kontakt.
Das klappt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So bitter es ist, ...

Antwort von Trini am 24.10.2013, 11:11 Uhr

Kinderfreundschaften sind nicht für die Ewigkeit.

Neue Klassenkameraden schaffen die Gelegenheit für neue Freundschaften.

Würde Dein Sohn einen neuen Freund finden, würde er sich vielleicht auch umsetzten wolen.

Bei uns wird (selbst in der 8. Klasse noch) durch den Klassenlehrer permanent umgesetzt. Weil ZU gute Freunde oft zu sehr schwatzen, weil es Schüler gibt, die als Nachbarn eher unbeliebt sind. Eine permanente Rotation macht das erträglicher.

Warum isst er denn allein zu Mittag? Gehen die anderen vielleicht gar nicht zum essen (wie meine Söhne). Möchte er vielleicht auch mit den Nicht-Essern die Pause für Sport und Spiel nutzen?

Wenn er einen neuen klassenkameraden interessant findet, könntest Du ja vielleicht auch mal die "Kupplerin" geben??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streitschlichter ist in dem Fall aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Antwort von Trini am 24.10.2013, 11:13 Uhr

Der Junge mag halt einen anderen lieber.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule

Antwort von kanja am 24.10.2013, 11:52 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist auch seit September auf der neuen Schule. Er hat genau einen Freund aus der alten Klasse mitgenommen, und der ist sehr viel kontaktfreudiger als er selbst. Deswegen fände ich es gut, wenn er sich auch neue Freunde sucht.
Immerhin hat er doch schon zwei oder drei "neue" Jungs ausgemacht, mit denen er sich gut versteht. Z.B. auf dem Wandertag ergaben sich Gelegenheiten, die Neuen besser kennenzulernen.

Fährt dein Sohn ins Schullandheim? Da mischen sich die Kinder meist auch ganz gut, so dass es leichter fällt, neue Kontakte zu knüpfen.

Ermutige ihn außerdem, sich mit den neuen Kindern nachmittags/am Wochenende zu treffen. Versuche ich bei meinem auch gerade ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule

Antwort von Birke am 25.10.2013, 9:41 Uhr

Ich kann dich verstehen, kenne die Situation auch von mir persönlich, weil ich ausgegrenzt wurde (war immer still und zurückhaltend und wohnte auch in einem anderen Ortsbereich wie die anderen Mädchen, in der Straße war ich Außenseiterin, weil ich erst mit 8 Jahren zu meinen Pflegeeltern kam).
Mein Sohn ist auch viel allein, auf dem Schulhof, er hatte erst seine Freunde vom Kiga in der Klasse mit denen er sich gut verstand und sie verabredeten sich oft. In der 2. bekam er dann große Probleme mit Rechtschreibung, die Lehrerin machte ihn psychisch fertig, so dass er sich zurückzog. Als er dann in die 1. zurückmusste, wollte keiner mehr mit ihm spielen. Die jetzigen kommen aus einem anderen Kiga und kennen sich untereinander, da zwischen zu kommen ist schwer. Nur hin und wieder gibt es mal eine Verabredung. Ich hoffe daher, das er in der 5. mit anderen Kindern neu anfangen kann.
Vielleicht kann dein Sohn sich ja zu seinen alten Klassenkamerad und den neuen beim Essen dazusetzen, um den auch kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Er geht jetzt seit knapp 3 wochen auf die Realschule, 5. klasse. heute morgen sitzt er da und meint, er will nicht in die Schule und fängt an zu weinen er hat dann erzählt, daß ein junge in seiner klasse ihn mobbt, und zwar so gewaltig, daß er sich sogar schon mal in die ...

von Christine70 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Musikunterricht in der Schule ....

Hallo zusammen, Mein Sohn ist in der 6. kl. Gym und ein guter 2er-Schüler, der sich nur mittelmäßig dafür anstrengen muss, aber Musik bringt ihn (und mich) zur Verzweiflung. Ich finde den Unterricht sehr chaotisch (wenn ich mir die Aufzeichnungen anschaue: 6 Laschen für eben ...

von 2auseinemholz 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule/ Taschenrechner

Guten Morgen! Die liebe Schule hat angefangen und die Kosten rollen auf uns zu Bisher hielten sie sich in Grenzen. Nun kommt der Sohn (7. Klasse) gestern und sagt, er braucht für Mathe einen Taschenrechner... grafikfähig muss er ...

von littlediamond 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

10.Tag Schule und schon gab es ein trauriges Gesicht

Ist mein Sohn doch fröhlich zum Beginn des 4. Schuljahrs gestartet. Heute morgen in der Schule stand er dann stocksteif da, und machte ein trauriges Gesicht...er wollte wohl, das ich ihn die Treppen hoch begleite oder ihn am besten wieder mit nach Haus ...

von Birke 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

so wie Weihnachten immer ganz plötzlich kommt. Sorry, aber ich ärgere mich grade masslos. Seid Montag ist Schule. Meine gehen in die Gemeinschaftsschule 6 und 7 Klasse. Bislang war es immer so das die erste Woche nach den Ferien 1-5 Std. oder eben 2.- 6. Std. war. Und die ...

von nicole812 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.