10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 29.10.2013, 14:40 Uhr

Wie würdet ihr damit umgehen?

Mit der einen Lehrerin hatten wir solches Theater, dass es soweit ging, dass sie in der Klasse nicht mehr unterrichtet.

Jetzt haben wir ein Problem mit der Percussionslehrerin. Auf dem Infoabend in der 4.Klasse wurde schon gesagt, dass es dafür keinen Lehrer geben wird. Enrico war für die Forscherklasse angemeldet und wenn er dort keinen Platz bekommt in die allgemeine Klasse, aber nicht in die musischen Klassen (Bläser und Chor). Da die aber die Chorklasse nicht voll bekommen haben, war ein Lehrer in der GS und hat den Jungs das schmackhaft gemacht und die sind natürlich voll drauf angesprungen und haben sich freiwillig für diese Klasse gemeldet.

Die Lehrerin ist Musiklehrerin und hat von Percussion keine Ahnung, die Kinder haben noch nichts gelernt, außer, wie Enrico sagt, Babysprüche gelernt und dazu auf den Bongos geschlagen. Das ist aber nicht, was die Jungs lernen wollen.

Die Lehrerin behandelt die Jungs unterschiedlich, weil die sich inzwischen gegen den Unterricht auflehnen und sich über ihre Methoden beschweren, deshalb haben schon einige von den Jungs Nachsitzen bekommen.
Die Musiknote fällt auch entsprechend schlecht aus, die Jungs können alle nicht singen, aber trommeln finden doch alle Jungs toll.

Unser Sohn brauchte noch nicht nachsitzen, ist aber auch nicht zufrieden mit dem Unterricht. Ein Gespräch mit der Lehrerin bringt nichts, weil sie sich persönlich angegriffen fühlt und nicht versteht, dass es sich um den Unterricht handelt, sie denkt jetzt, sie würde schlechten Unterricht machen, aber sie hat von dem Musikzweig halt keine Ahnung.

Der Elternrat ist eingeschalten, ihr Sohn ist auch in dieser Gruppe und wird auch entsprechend runtergemacht, weil die Lehrerin sich bedroht fühlt.

Würdet ihr das die Kinder klären lassen oder würdet ihr euch miteinschalten?

 
13 Antworten:

wo kommt ihr denn her?

Antwort von Keksraupe am 29.10.2013, 14:55 Uhr

wieso macht si enicht was anderes, statt percussion?

hach *seufz*ich vermisse gerade meine percussiongruppe, ich war 3 jahre lang dabei und hatte soooo viele auftritte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kommt ihr denn her?

Antwort von Zwurzenmami am 29.10.2013, 15:18 Uhr

Hannover

die Jungs wurden extra damit geködert, damit die die Klasse vollkriegen, weil sich nicht genug freiwillig gemeldet haben und die die Kinder nicht wahllos in die Chor- und Bläserklassen reinstecken dürfen.
Percussion haben die als Alternative zum Chor angeboten, nur hat eine Lehrkraft dafür gefehlt und die fehlt leider immer noch und die Jungs finden das schon nicht mehr lustig, die sollen dafür auch Noten bekommen, die Jungs können alle nicht singen, deshalb sind die in der Klasse völlig deplaziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Makri am 29.10.2013, 17:23 Uhr

Warum hat du deinen Sohn denn da angemeldet, wenn schon auf dem Infoabend klar war, dass es dafür keinen Lehrer geben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Zwurzenmami am 29.10.2013, 17:36 Uhr

ich hab ihn ja gar nicht für die Chorklasse angemeldet.

Die haben die Jungs in der 4. Klasse damit geködert und die Jungs haben sich gemeldet als gefragt wurde, wen das interessieren würde und er hat zu hause nichts davon erzählt, die anderen Eltern waren genauso verwirrt als wir die Klassenaufteilung erfahren haben, die Jungs sind auch nicht davon ausgegangen, dass sie deshalb gleich in die Klasse kommen. Die sind schön an uns Eltern vorbeigegangen und wir hatten dann keine Möglichkeit mehr, dagegen was zu machen, weil die Klassen feststanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die das überhaupt?

Antwort von Franke am 29.10.2013, 21:45 Uhr

Jeder Kaufvertrag ist schwebend unwirksam.

Ein Kauf mit Ratenzahlung ausgeschlossen.

Aber für eine Schulklasse anmelden geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Thymian am 30.10.2013, 5:37 Uhr

Das kannst du auf keinen Fall die kinder alleine klären lassen. Die Eltern sollen sich absprechen, und der Elternvertreter soll sich darum kümmern.

Dass Jungs in dem Alter nicht gerne singen, ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Zwurzenmami am 30.10.2013, 11:00 Uhr

Die Jungs wollten sich das Ganze ja erst mal nur angucken, so haben die es verstanden. Die sind nicht davon ausgegangen, dass sie dann die nächsten 5 Jahre in der Chorklasse bleiben müssen, sondern Percussion als AG machen.

Wir hätten damals klagen können, hätten die Jungs dann aber vorrübergehend in irgendeiner Schule einschulen müssen und wenn wir mit der Klage durchgekommen wären (wer weiß wie lange so was dauert) hätten wir die Jungs eh nicht in die gewünschte Klasse bekommen.

Die Elternvertreter sind eingeschalten und dass die Jungs schon alles mögliche versucht haben, also schon mit dem Klassenrat gesprochen haben und mit dem beim Rektor waren, wussten wir Eltern gar nicht. Die Jungs wollten das Ganze erst allein versuchen zu klären, und jetzt sind wir dran.

Die Jungs wollten uns Eltern mit dem Ergebnis überraschen, damit sie auch allein was auf die Beine stellen können. Enrico hat ja immer alles mögliche erzählt, aber ganz selten mal was vom Musikunterricht.

Becky hat diese Lehrerin auch und die mault auch rum, dass sie Kindergartenlieder lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Bisschen wirr!!!

Antwort von Trini am 30.10.2013, 11:03 Uhr

Ich versuch mal, es zu ordnen.

Dein Kind geht auf ein Gymnasium, das neben dem "normalen" Profil eine "Forscherklasse" (naturwissenschftlich) und zwei Musikklassen (Chor und Bläser) anbietet.

Da die chorklasse nicht voll geworden ist, hat man innerhalb der Chorklasse auch noch eine Percussion-Gruppe eröffnet.

Die Lehrerin dieser Gruppe ist zwar Musiklehrerin, aber hat keine Ahnung von Percussion.

Oder haben alle Kinder der Klasse zusammen Unterricht und trommeln neben den Singen???

Mein erster Kommentar ist eine Äußerung meines alten Musiklehrers: "Wer nicht singen kann, kann auch nicht sprechen. " Man braucht dazu nämlich die gleichen "Werkzeuge" und es lässt sich üben. Herr Hauschild hat es seinerzeit geschafft, ganz veile Jungs freiwillig in den Chor zu bekommen, weil er die Begeisterung für das Singen wecken konnte.

Diese Begeisterungsfähigkeit scheint Eurer Lehrein aber zu fehlen.

Insofern sollte schon der Elternsprecher aktiv werden.
Die Kinder sind in der Schlagzeuggruppe und haben keinen qualifizierten Schlagzeug-Unterricht.

Ich (als Elternvertreterin) würde in dem Fall schon beim Schulleiter auf der Matte stehen. (Habe mich auch schon um die Probleme der Franzosen gekümmert, obwohl mein Kind Lateiner ist.)
Das können die Kinder nicht allein klären.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Kinder ohne Wissen der Eltern eine solche Entscheidung treffen durften. Ich muss selbst bei meinem bald17jährigen sowas wie Profilwahl oder Fächerwechsel unterschreiben.


Trini

In unserer Musikklasse ist es aber so, dass die Schüler neben den zwei Stunden Orchesterunterricht im Klassenverband eine zusätzliche Stunde Instrumentalunterricht auf "ihrem" Instrument haben. Musiklasse kostet übrigens zusätzliches Geld, in dem dieser Unterricht und das Leihinstrument enthalten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bisschen wirr!!!

Antwort von Zwurzenmami am 30.10.2013, 11:25 Uhr

bei der Anmeldung zur IGS (kein Gym) haben wir dafür unterschrieben dass das Kind auch in eine andere Klasse eingeschult werden kann, wenn es keinen Platz in der Wunschklasse bekommt. Wir haben aber zwei Klassen angegeben - die Forscher- und Allgemeinklasse ohne Schwerpunkt, es war nie die Rede davon, dass ein Kind dann in eine andere Schwerpunktklasse kommt. Wir haben ja schon ein Kind auf der Schule (jetzt alle drei) und es war nie so, dass ein Kind in eine andere Schwerpunktklasse kam, für das es nicht von den Eltern angemeldet wurde

Für die Instrument wird um eine freiwillige Zahlung gebeten. Nur die Eltern, die ihr Kind direkt dafür anmelden, die müssen zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bisschen wirr!!!

Antwort von Holzkohle am 31.10.2013, 23:28 Uhr

tatsächlich läuft bei uns Trommeln im ersten Jahr nicht anders ab als von Dir beschrieben... Da wird auf "La le lu" auf die Trommel gehauen... Taktgefühl vermittelt. Allerdings wird das bei uns nicht bewertet; wir sind eine Musikschule und das Erlernen von Instrumenten ist bei uns freiwillig, kostenlos und außerhalb des Unterrichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bisschen wirr!!!

Antwort von Zwurzenmami am 01.11.2013, 13:22 Uhr

Kind ist jetzt 7. Klasse und es ist Bestandteil des Unterrichts. Die machen seit der 5. Klasse eigentlich wohl nichts anderes und die Jungs haben sich auf die Versprechungen verlassen, dass es demnächst eine Lehrkraft dafür gibt, aber die Geduld der Jungs ist natürlich auch mal zu ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Bobik am 04.11.2013, 10:45 Uhr

Miteinschalten - bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt es also schon zwei Jahre so laufen lassen?

Antwort von Trini am 04.11.2013, 10:48 Uhr

Wie war es denn da mit der Bewertung?

Haben sie neben dem unqualifizierten trommeln wenigstens "normalen" Musikunterricht gemacht?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.