10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 29.10.2013, 16:15 Uhr

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo,
meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange.

Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen.

Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in die Schule.
Keine Ahnung wie schmerzhaft so eine Befestigung einer festen Zahnspange ist.

Der Termin geht von 08.-10.00 Uhr

Lg Verona

 
19 Antworten:

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Zwurzenmami am 29.10.2013, 16:23 Uhr

Unser Sohn ist trotzdem zur Schule gegangen, hat wohl auch nicht wehgetan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Emmi67 am 29.10.2013, 16:27 Uhr

Mein Sohn war danach nicht mehr zur Schule, die Kieferorthopädin meinte auch, er solle das lieber lassen. Am ersten Tag kann es doch recht uangenehm sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von 123mami am 29.10.2013, 17:19 Uhr

Hallo,
meine drei Kinder sind alle nach Einsetzen der festen Spange in die Schule. Sie hatten den ersten Termin um 8.00 Uhr und waren dann so gegen 9.45 Uhr in der Schule. Großartige Schmerzen hatten sie keine, jedenfalls nicht so schlimm, als dass sie nicht in die Schule hätten gehen können.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Reni+Lena am 29.10.2013, 17:43 Uhr

meine ist danach schon in die Schule...wenn es weh tut dann erst am nächsten tag:))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Ines & Niklas am 29.10.2013, 18:38 Uhr

Hallo,
mein Sohn war nach Einsetzen der Spange nicht mehr in der Schule. Habe ihn entschuldigt. Waren aber sowieso nur je ein Sport- und Kunstblock.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Heidschnucke am 29.10.2013, 19:00 Uhr

ich kann nur von mir selbst berichten, ich bekam sie nachmittags und ging am nächsten morgen ganz normal. Tat aber trotzdem ziemlich weh erstmal beim Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Birgit67 am 29.10.2013, 19:48 Uhr

mein Sohn bekam vor 4 Wochen seine Spange und ging danach direkt zur Schule - er war von 8 - 10 drin und hatte erst am Abend mit dem essen ein Problem - die Zähne waren empfindlich und festes beißen absolut nicht möglich - auch waren seine Backen offen - was aber viele haben - jetzt ist alles kein Problem mehr.

Ach ja - zur Schule ist er trotzdem und das ganze noch mit Mittagschule - nur zum Training ging er nicht - das war ihm unangenehm - wenn so viel Wasser in den Mund kommt.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2013, 19:54 Uhr

Meine Kinder sind beide anschließend noch zur Schule gegangen, soweit ich mich erinnere. KindKlein zumindest ist sicher noch zur Schule gegangen. Bei KindGroß ist das so lange her, aber ich meine mich zu erinnern, daß auch sie dann noch zur Schule gegangen ist *grübel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Joti77 am 29.10.2013, 22:00 Uhr

unser Junior ging auch danach in die Schule..

zum Essen gabs dann was weiches z. B. Toastbrot,Jogurth.Milchbrötchen u.s.w.
ist manchmal heute noch so..wenn die Gummis gewächselt werden..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2013, 22:17 Uhr

Echt? KindKlein wechselt die Gummis drei Mal täglich selber. Na ja, im Schnitt und in echt wahrsheinlich nur zwei Mal täglich, aber dennoch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Luni2701 am 30.10.2013, 6:32 Uhr

meiner ist danach nicht zur schule, wäre aber eh nur kunst und sport gewesen, wären es hauptfächer gewesen wäre er zur schule gegangen.

Die ersten 2 Tage hat er auch ein schmerzmittel bekommen, hat schon arg weh getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Alexa1978 am 30.10.2013, 8:35 Uhr

Je nach Befinden kann man danach auch noch zur Schule, m.E. muss man aber nicht und die Schule würde das auch verstehen.

Bei meinem Sohn dauerte das Einsetzen über 2 3/4 Stunden und ging doch ganz schön auf den Kreislauf (mit Kopf z.T. sehr tief unten liegend). Schmerzen kamen aber erst am Abend.

Er war aber zuvor 2 Stunden in der Schule und nach der Behandlung war die Schule schon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Situationsabhängig

Antwort von Sodapop am 30.10.2013, 9:36 Uhr

Es kommt doch auf so viele Faktoren an.

1. Was für Unterrichtsfächer kommen an dem Tag dran?
2. Wie lange dauert die Fahrt in die Schule. Lohnt sich das überhaupt noch?
3. Wie geht es dem Kind nach der Prozedur?

Generell würde ich jedoch den Schulbesuch nach dem Einsetzen befürworten. Ich denke, Kinder fühlen sich wohler, wenn sie sich nach so einer Aktion mit ihren Freunden austauschen können und durch den Schulalltag auf andere Gedanken gebracht werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von nugginuggi am 30.10.2013, 9:56 Uhr

meine Tochter ist danach auch in die Schule,die Breekis drauf setzen schmerzt nicht erst wenn der Draht rein kommt, Schmerzen hate meine Tochter erst Abends aber nicht so schlimm.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von bella_cullen am 30.10.2013, 10:05 Uhr

Hallo,

ich musste meine Tochter nach dem Zahnarzttermin noch in die Schule fahren (fast 30km Fahrtweg) wegen 2 Stunden Unterricht. Das war so vom Klassenlehrer und Rektor gefordert. Die wollten auch eine Bescheinigung vom Arzt wann meine Tochter genau da war. Und nein, ich bin kein Einzelfall, das ging allen Kindern in der Klasse so....

VG,
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde schon mal den Klassenlehrer informieren, dass der Termin sattfindet.

Antwort von Trini am 30.10.2013, 11:06 Uhr

Prinzipiell würde ich aber anstreben, dass mein Kind ab 4. Stunde am Unterricht teilnimmt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das spontan entscheiden...

Antwort von dezemberstern am 30.10.2013, 16:31 Uhr

...in der Schule würde ich bescheid sagen, dass deine Tochter eine Spange eingesetzt bekommt und mir vorsichtshalber vom Arzt ein Attest aushändigen lassen.

Mein Sohn konnte nach dem Einsetzen problemlos in die Schule gehen, es war eher abends bzw. am nächsten Tag etwas unangenehm und schmerzhaft. Aber das hängt wirklich vom Kind ab und ich würde daher einfach schauen, wie es deiner Tochter hinterher geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Namens-Fee am 31.10.2013, 15:36 Uhr

Bei meinen Kindern wurden die festen Klammern immer an einem Nachmittag eingesetzt und am nächsten Tag konnten und gingen sie in die Schule (es gab halt ein paar Tage Milchschnitte & Co. mit, alles was weich ist).
Oben und unten wurde die Klammer im Abstand von 6 Wochen eingesetzt - und das dauerte inkl. Versiegeln nie länger als 30-45 Minuten. Daher überlege ich gerade, was da bei Euren Kindern noch alles gemacht wird in 2 Stunden?
Nach Bedarf gab es aber die ersten Tage ggf. ein Schmerzmittel... die Schmerzen sind natürlich davon abhängig, wie massiv der Fehlstand ist und somit der entstehende Zug auf die Zähne....

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Antwort von Felixinlove am 04.11.2013, 14:57 Uhr

Wir hattne das gerade erst.....also nach den 2 Stunden war meine Tochter fix und alle, wir sind nach Hause und sie hat erstmal auf dem Sofa eine ganze Zeit geschlafen. Du darfst nicht vergessen, die 2 Stunden Klammer eingesetzt bekommen sind schon anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange Gummis

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange, Alles kein Problem. Seit ein paar Monaten muss sie an die Zahnspange Gummis befestigen, um den Unterkiefer zurückzuschieben. Nun kam bei der letzten Kontrolluntersuchung raus, dass sie die Gummis an die falschen Zähne ...

von angora 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Auch Frage zur Zahnspange

Ich hatte vor Jahren mal einen Werbeflyer gesehen von einer kieferorthopädischen Praxis, die spezialisiert war auf lose Klammern. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wer oder wo das war. Meine Frage dazu ist: gibt es technisch die Möglichkeit, jede Korrektur auch mit einer ...

von Häckse 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

allg. Frage: ..... ZAHNSPANGE (an die Eltern der Zahnspangenträger/-innen)

...sagt mal....wie oft ist / war die Zahnspange Eurer Kinder schon zur Reparatur ??? Mein Sohn hat seit Nov 2011 seine (lose) Spange und seitdem war sie 4 mal zur Reparatur... 3 x ist wohl "normal" wegen Krankenkasse....aber bei der 4. Reparatur wird die Kasse ...

von mama-von-3-Söhnen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangengewöhnung,wer hat Tipps?

Julia hat nun seit 6 Wochen eine lose Zahnspange,aber sie kann sich einfach nicht daran gewöhnen.Nachmittags trägt sie sie mit kleinen Unterbrechungen regelmäßig.Aber sie kann nicht damit schlafen! Sie zieht die Spange wieder an,wenn sie im Bad fertig ist und liest noch oder ...

von JuliasMama 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangendose

Meine Tochter bekommt bald eine "lose" Zahnspange. Jetzt hab ich mal nach eine Aufbewahrungsdose imgeguckt, konnte sie bei uns in den Geschäften aber nicht entdecken. Gibt es diese Dosen vom KO? Kann dort leider nicht nachfragen zur Zeit haben die Urlaub. Wie war das bei ...

von Moe76 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.