10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häckse am 23.06.2013, 15:30 Uhr

Auch Frage zur Zahnspange

Ich hatte vor Jahren mal einen Werbeflyer gesehen von einer kieferorthopädischen Praxis, die spezialisiert war auf lose Klammern. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wer oder wo das war.

Meine Frage dazu ist: gibt es technisch die Möglichkeit, jede Korrektur auch mit einer losen Klammer zu bewerkstelligen? Oder haben die wohl nur gemeint, dass sie Erfahrungmit den Korrekturen haben, die mit loser Klammer gemacht werden und mit anderen Korrekturen nicht?

Ist eine Spezialfrage, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand eine Korrektur auf eher untypischem Weg vornehmen lassen.

Gruß, Häckse

 
10 Antworten:

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von Silke11 am 23.06.2013, 16:33 Uhr

ich kenne diese Praxis: http://www.kieferorthopaedie-herrmann.de/

die behandelt ausschließlich mit losen Spangen, ich weiß aber nicht, ob sie jeden behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von .Anna. am 23.06.2013, 17:15 Uhr

Hallo,

genau diese Praxis kenne ich nicht, aber halte den Flyer für absolut glaubwürdig. Zu meiner Kinder- und Jugendzeit (in den 70ern) hatte niemand eine feste Zahnspange, alle eine herausnehmbare (die aber dennoch dauernd getragen werden musste).

Die Regulierung hat damit auch nicht schlecht geklappt; die heute um die 50 Jährigen haben durchaus gerade Zähne ;-)

Vermutlich sind die Methoden heute aber effektiver und können mehr bewirken und verändern.

So haben etwa meine Kinder ganz abenteuerliche Geräte : Spange zu Kieferweitung, Zähne-und-Kiefer-Vorschieb-Apparatur... Früher hätte man da schlicht ein paar Zähne gezogen und die restlichen gerade gerückt.

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass man auch heute noch viele Korrekturen mit einer herausnehmbaren Spange regulieren kann. Das mag dann länger dauern; gerade wenn die Spange dann halt doch nicht dauern getragen wird.

Frag doch euren Kieferorthopäden ausdrücklich danach ?
(das mache ich rein aus Interesse bei meinem nächsten Besuch auch)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von somane am 23.06.2013, 17:54 Uhr

Hi

ich hatte als Kind (mitte 80ger) eine lose Spange, die Therapie wurde dann aber wegen Umzug und Nachlässigkeit meiner Eltern abgebrochen, so dass ich schlussendlich einen unterentwickelten Unterkiefer sowie oben leichte "Hasenzähne" hatte. Mich störte das immer, wusste aber nicht, dass man im Erwachsenenalter etwas tun kann.

Mit 35 liess ich mir ne feste Spange oben und unten verpassen, nach 8 Monaten hatte ich dann eine Unterkieferoperation, insgesamt dauerte die gesamte Zahnstellungskorrektur inkl. fester Klammer 18 Monate. Ich hatte nicht die Möglichkeit einer losen Spange, sonst hätte ich sie sicher bevorzugt.

Also nein, ich denke nicht, dass es immer mit ner losen Spange korrigierbar ist.

LG somane, die es keine Sekunde bereut, diesen Schritt getan zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von mirage am 23.06.2013, 20:44 Uhr

Also jede Korrektur kann man nicht mit einer losen Spange machen.
Zudem dauert es auch wesentlich länger als mit Brackets.

Für Erwachsene ist das hier super

http://www.invisalign.de/de/Pages/Home.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von Danie1710 am 23.06.2013, 21:01 Uhr

Also, ich hatte damals auch schon eine feste Zahnspange (bis 11/1981) - die habe ich aber nur knapp 1 Jahr tragen müssen und das deswegen, weil ich die lose Zahnspange in der Nacht immer verloren habe.
Die lose Zahnspange musste ich 4 Stunden tagsüber und 12 Stunden des Nachts tragen. Ich konnte mit dieser Zahnspange aber überhaupt nicht sprechen und habe sie deshalb tagsüber nicht getragen.
Mir musste nan damals 4 bleibende Zähne (2 oben und 2 unten) ziehen, da ich einen zu kleinen Kiefer hatte.
Tja und die Lücken wurden dann mit der festen Zahnspange geschlossen werden, da ich ja eben die lose immer verloren habe.

Vor 1 Woche war ich mit meinen beiden Kindern beim Kieferorthopäden.
Meine Tochter wird nächsten Monat 10 Jahre alt, sie hat einen Kreuzbiss und bekommt zuerst eine lose Klammer für 1 bis 1 1/2 Jahre, die sie den ganzen Tag tragen muss. Letzte Woche wurden hierfür die Abdrücke genommen und bis die Genehmigung der KK da istm wird es noch dauern.
Es wurde von 4-6 Wochen geredet - dann sind aber Ferien. Werden die Zahnspange dann versuchen, an einem Freitag abholen zu können, damit sie sich an das Sprechen mit Zahnspange gewöhnen kann.
Wahrscheinlich müssen ihr auch Zähne gezogen werden und danach bekommt sie dann noch eine feste Zahnspange. Aber das wird sich erst konkret in den nächsten 1 1/2 Jahren herausstellen.

Selbst meinem Sohn wollte der Kindergartenzahnarzt schon eine Zahnspange aufschwatzen. Er ist im April erst 4 Jahre alt geworden. Ziel sollte sein: Gaumenerweiterung - weil er einen zu kleinen Gaumen hat.
Der Kieferorthopäde meinte aber, derzeit sei alles in Ordnung, es sei noch viel zu früh, wir sollen wiederkommen, wenn er 7 Jahre alt ist.

Wir waren zuvor mit meiner Tochter bei einem anderen Kieferorthopäden zur Beratung und da wäre ich ja fast vom Stuhl gekippt.
Da sollte ich zu den normalen 20 % noch einmal 1.500 Euro für die Zahnspange zahlen. Aufgrund dessen sind wir dann noch zu einem weiteren Kieferorthopäden zur Beratung, bei dem wir jetzt auch bleiben.
Die sind dort total nett und ich durfte sogar daneben stehen und er hat alles genaustens erklärt! Das war in der ersten Praxis nicht der Fall.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von Danie1710 am 23.06.2013, 21:01 Uhr

Also, ich hatte damals auch schon eine feste Zahnspange (bis 11/1981) - die habe ich aber nur knapp 1 Jahr tragen müssen und das deswegen, weil ich die lose Zahnspange in der Nacht immer verloren habe.
Die lose Zahnspange musste ich 4 Stunden tagsüber und 12 Stunden des Nachts tragen. Ich konnte mit dieser Zahnspange aber überhaupt nicht sprechen und habe sie deshalb tagsüber nicht getragen.
Mir musste nan damals 4 bleibende Zähne (2 oben und 2 unten) ziehen, da ich einen zu kleinen Kiefer hatte.
Tja und die Lücken wurden dann mit der festen Zahnspange geschlossen werden, da ich ja eben die lose immer verloren habe.

Vor 1 Woche war ich mit meinen beiden Kindern beim Kieferorthopäden.
Meine Tochter wird nächsten Monat 10 Jahre alt, sie hat einen Kreuzbiss und bekommt zuerst eine lose Klammer für 1 bis 1 1/2 Jahre, die sie den ganzen Tag tragen muss. Letzte Woche wurden hierfür die Abdrücke genommen und bis die Genehmigung der KK da istm wird es noch dauern.
Es wurde von 4-6 Wochen geredet - dann sind aber Ferien. Werden die Zahnspange dann versuchen, an einem Freitag abholen zu können, damit sie sich an das Sprechen mit Zahnspange gewöhnen kann.
Wahrscheinlich müssen ihr auch Zähne gezogen werden und danach bekommt sie dann noch eine feste Zahnspange. Aber das wird sich erst konkret in den nächsten 1 1/2 Jahren herausstellen.

Selbst meinem Sohn wollte der Kindergartenzahnarzt schon eine Zahnspange aufschwatzen. Er ist im April erst 4 Jahre alt geworden. Ziel sollte sein: Gaumenerweiterung - weil er einen zu kleinen Gaumen hat.
Der Kieferorthopäde meinte aber, derzeit sei alles in Ordnung, es sei noch viel zu früh, wir sollen wiederkommen, wenn er 7 Jahre alt ist.

Wir waren zuvor mit meiner Tochter bei einem anderen Kieferorthopäden zur Beratung und da wäre ich ja fast vom Stuhl gekippt.
Da sollte ich zu den normalen 20 % noch einmal 1.500 Euro für die Zahnspange zahlen. Aufgrund dessen sind wir dann noch zu einem weiteren Kieferorthopäden zur Beratung, bei dem wir jetzt auch bleiben.
Die sind dort total nett und ich durfte sogar daneben stehen und er hat alles genaustens erklärt! Das war in der ersten Praxis nicht der Fall.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von Danie1710 am 23.06.2013, 21:01 Uhr

Also, ich hatte damals auch schon eine feste Zahnspange (bis 11/1981) - die habe ich aber nur knapp 1 Jahr tragen müssen und das deswegen, weil ich die lose Zahnspange in der Nacht immer verloren habe.
Die lose Zahnspange musste ich 4 Stunden tagsüber und 12 Stunden des Nachts tragen. Ich konnte mit dieser Zahnspange aber überhaupt nicht sprechen und habe sie deshalb tagsüber nicht getragen.
Mir musste nan damals 4 bleibende Zähne (2 oben und 2 unten) ziehen, da ich einen zu kleinen Kiefer hatte.
Tja und die Lücken wurden dann mit der festen Zahnspange geschlossen werden, da ich ja eben die lose immer verloren habe.

Vor 1 Woche war ich mit meinen beiden Kindern beim Kieferorthopäden.
Meine Tochter wird nächsten Monat 10 Jahre alt, sie hat einen Kreuzbiss und bekommt zuerst eine lose Klammer für 1 bis 1 1/2 Jahre, die sie den ganzen Tag tragen muss. Letzte Woche wurden hierfür die Abdrücke genommen und bis die Genehmigung der KK da istm wird es noch dauern.
Es wurde von 4-6 Wochen geredet - dann sind aber Ferien. Werden die Zahnspange dann versuchen, an einem Freitag abholen zu können, damit sie sich an das Sprechen mit Zahnspange gewöhnen kann.
Wahrscheinlich müssen ihr auch Zähne gezogen werden und danach bekommt sie dann noch eine feste Zahnspange. Aber das wird sich erst konkret in den nächsten 1 1/2 Jahren herausstellen.

Selbst meinem Sohn wollte der Kindergartenzahnarzt schon eine Zahnspange aufschwatzen. Er ist im April erst 4 Jahre alt geworden. Ziel sollte sein: Gaumenerweiterung - weil er einen zu kleinen Gaumen hat.
Der Kieferorthopäde meinte aber, derzeit sei alles in Ordnung, es sei noch viel zu früh, wir sollen wiederkommen, wenn er 7 Jahre alt ist.

Wir waren zuvor mit meiner Tochter bei einem anderen Kieferorthopäden zur Beratung und da wäre ich ja fast vom Stuhl gekippt.
Da sollte ich zu den normalen 20 % noch einmal 1.500 Euro für die Zahnspange zahlen. Aufgrund dessen sind wir dann noch zu einem weiteren Kieferorthopäden zur Beratung, bei dem wir jetzt auch bleiben.
Die sind dort total nett und ich durfte sogar daneben stehen und er hat alles genaustens erklärt! Das war in der ersten Praxis nicht der Fall.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte nur 1x erscheinen - Laptop hat festgehangen.

Antwort von Danie1710 am 23.06.2013, 21:02 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, wenn ich das hier alles so lese

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 21:56 Uhr

wird mir himmel angst.

mein sohn muss in 14 tagen auch vorstellig werden beim KFO.
oben rechts, ist der dreier draußen, und der fünfer, der fünfer ist aber soweit vor gerutscht, dass der dazwischen steckende vierer nicht durchkommen kann. es sieht so aus, als wenn der vierer und der fünfer den platz getauscht haben. so die zahnärztin.
sie hat uns jemanden empfohlen, wir werden sehen, was beim erstgespräch hier rauskommt.
wenn ich hier allerdings die preise lese, wird mir schwindelig.
was wenn man das nicht zahlen kann? wie ist das, wenn man am existenzminimum ist, die KK schon eine befreiung ausgestellt hat? die zusätzlichen kosten, sind davon ja wohl nicht betroffen, die muss man wohl trotzdem zahlen?

ist es - trotz überweisung, behandlung hat noch nicht angefangen - eine zusatzversicherung abzuschließen für das kind?

ich habe gerade ganz schön kopfweh bei den vielen fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zur Zahnspange

Antwort von Verona am 24.06.2013, 8:17 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 6 eine Spange zum Kieferweiten bekommen, weil ihr Kiefer einfach zu klein war. Kaum war ein Zahn herausgefallen, sind die rechts und links davon in die Lücke gerutscht so das die neuen Zähne kaum in die Lücke konnten und schief standen. Die Spange trug sie 1,5 Jahre.
Jetzt hat sie eine Spange weil ihr Unterkiefer zu sehr nach hinten kippt und ende des Jahres kommt eine feste dann um die Zähne zu begradigen.
Ich hatte in den 80ern auch eine feste Zahnspange und mir wurden mit 12 4 völlig intakte gesunde Zähne gezogen und mit der festen Spange dann die Lücken geschlossen.
Das macht man halt heute nicht mehr so sondern versucht eben möglichst früh mit der Spange zum Kieferweiten das Zähneziehen zu vermeiden. Scheint bei meiner Tochter zu funktionieren.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

allg. Frage: ..... ZAHNSPANGE (an die Eltern der Zahnspangenträger/-innen)

...sagt mal....wie oft ist / war die Zahnspange Eurer Kinder schon zur Reparatur ??? Mein Sohn hat seit Nov 2011 seine (lose) Spange und seitdem war sie 4 mal zur Reparatur... 3 x ist wohl "normal" wegen Krankenkasse....aber bei der 4. Reparatur wird die Kasse ...

von mama-von-3-Söhnen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangengewöhnung,wer hat Tipps?

Julia hat nun seit 6 Wochen eine lose Zahnspange,aber sie kann sich einfach nicht daran gewöhnen.Nachmittags trägt sie sie mit kleinen Unterbrechungen regelmäßig.Aber sie kann nicht damit schlafen! Sie zieht die Spange wieder an,wenn sie im Bad fertig ist und liest noch oder ...

von JuliasMama 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangendose

Meine Tochter bekommt bald eine "lose" Zahnspange. Jetzt hab ich mal nach eine Aufbewahrungsdose imgeguckt, konnte sie bei uns in den Geschäften aber nicht entdecken. Gibt es diese Dosen vom KO? Kann dort leider nicht nachfragen zur Zeit haben die Urlaub. Wie war das bei ...

von Moe76 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Schmerzen durch Zahnspange?

Hallo! Mein Sohn hat seit Donnerstag eine Spange und ihm schmerzen die Zähne wenn er sie rausnimmt. Er sagt es tut beim Essen richtig weh. Ist das normal? Die Spange ist oben und unten und oben noch zusätzlich ein Teil damit der Unterkiefer weiter vorkommt. Unser ...

von Riedteufel 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange und Zusatzversicherung.Welche Versicherung zahlt??

Hallo, nachdem ich die Kosten für die Zahnspange/Behandlung meines Neffen mitbekommen habe (4 Jahre lang 67 Euro im Monat! Zuzahlung der Eltern!!!), habe ich mich auf die Suche nach einer Zahnzusatzversicherung gemacht. Die Kieferorth. Behandlung hat bei uns noch nicht ...

von munzette 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Nochmal Thema verlorene Zahnspange

Kommen grad vom Kieferordopäthen...... Sie hat einen neuen Abdruck gemacht und es wird eine neue Spange erstellt, da er sie definitiv noch als Platzhalter braucht. In aller Regel übernehmen die Krankenkassen diese Kosten. Es kommt nämlich gar nicht mal so selten ...

von nicole812 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.