10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddia am 11.01.2012, 12:34 Uhr

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber irgendeinen Richtwert wird es da doch wohl geben. Denke ich ... hoffe ich ...

Danke
maddia

 
11 Antworten:

Re: Vor allem: Kosten vergleichen!

Antwort von Hexhex am 11.01.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

leider ist es bei der kieferorthopädischen Behandlung inzwischen so, dass man die Preise gut vergleichen muss. Denn für den Eltern-Anteil der Kosten können die Orthopäden relativ beliebig hohe Sätze veranschlagen (zwischen 2- und 4,8-fachem Satz gegenüber dem Kassensatz). Der erste Orthopäde wollte für die auf drei Jahre angelegte Behandlung meiner Tochter einen Eigenanteil von geschlagenen 2000 EUR von uns haben. Das kam uns zu viel vor. Wir sind dann zu einem anderen Kieferorthopäden gegangen, der uns für absolut dasselbe Behandlungsschema nur 1000 EUR abknöpft, also exakt die Hälfte. Wir sind dort sehr zufrieden, meine Tochter ist inzwischen seit 1,5 Jahren dort in Behandlung und der Erfolg ist schneller da als erwartet, so dass die Behandlung sogar kürzer dauern wird und damit noch preiswerter wird.

Daher: Gehe ungeniert ruhig zu zwei Orthopäden bzw. frage ausführlich im Bekanntenkreis herum, was die Eltern bezahlen müssen (insgesamt). Da gibt es - bei gleicher Qualität - Riesenunterschiede. Andere Eltern sind hier durchaus eine gute Möglichkeit, die Preise zu vergleichen, auch wenn die Befunde der Kinder unterschiedlich sind. Meine Tochter hat einen schweren und seltenen Befund (Scherenbiss), und trotzdem zahlen wir jetzt kaum mehr, als Eltern von Kindern mit unkomplizierten Befunden.

Der Eigenanteil wird übrigens nicht auf einmal fällig, sondern kann gestückelt werden. Wir bekommen ca. alle zwei Monate eine Zwischenrechnung, manche Eltern auch monatlich. Einen Teil des Eigenanteils bekommt man von der Kasse zurück, wenn die Behandlung beendet ist und die Praxis bestätigt, dass das Kind die Behandlung planmäßig absolviert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem: Kosten vergleichen!

Antwort von maddia am 11.01.2012, 13:17 Uhr

Hab vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir schonmal sehr weiter, denn es ist halt das erste Mal, dass ich damit konfrontiert werde. Mal sehn, wie das jetzt weitergeht. Gruß, maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem: Kosten vergleichen!

Antwort von Marklund am 11.01.2012, 13:25 Uhr

Wir zahlen vorerst eine geringe Eigenbeteiligung, die wir nach geglückter Behandlung wieder zurückbekommen. D.h. wir zahlen im Endeffekt nichts.

Sohn (12) trägt seit 7 Jahren Spangen (allerdings lose Spangen; erst Platzhalterspangen, später Kiefer-Weiter-mach-Spangen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von Idamama am 11.01.2012, 14:14 Uhr

Meine Tochter hatte im ersten Jahr nur eine Platzhalterspange - keine Kosten. Seit letztem Jahr Februar hat sie eine feste Spange. Sie hat einen komplizierten Kiefer und die Behandlungsdauer wurde auf 18-24 Monate festgelegt. Da sie oben durchsichtige Bracketts hat, haben wir einen Eigenanteil von 1000 €. Diesen hätten wir auf 24 Monate verteilt bezahlen können. Wir haben uns dann auf 2 Raten a 50% - 50 % Zahlung mit dem Arzt geeinigt. Dazu kommt noch die vierteljährliche Rechnung für die Kontrolltermine. Hierbei beträgt der Anteil zwischen 15 und 40 Euro, die man nach erfolgreicher Behandlung wieder zurückerhält.

Andere Freundinnen zahlen deutlich höhere Preise. Wir haben uns auch gut umgehört, wer seriös abrechnet.

Gruß idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem: Kosten vergleichen!

Antwort von Luni2701 am 11.01.2012, 14:32 Uhr

wir haben die 1 jährige frühbehandlung grade mit unserem großen (10) erfolgreich abgeschlossen. Es kommt ja auch immer drauf an, was für ne spange wegen welcher behandlung.

Unsere lose Klammer hatte einen eigenanteil von 500€ die wir noch in raten zahlen. Da bekommen wir auch nichts von wieder.

dazu die 20% eigenanteil der kassenleistung, die werden wir jett wieder bekommen, da die behandlung erfolgreich beendet ist. das waren immer quartalsweise rechnungen von 20€-110€ die genauen kosten weis ich da nicht, die abschlussrechnung kommt jett noch und ich hab noch nicht zusamengerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von Simone-01-03-07 am 11.01.2012, 15:57 Uhr

Meine Tochter hat seit kurzem eine "feste" Zahnspange. Eigener Kostenanteil der nicht zurückerstattet wird sind 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von sechsfachmama am 11.01.2012, 22:48 Uhr

ich habe bisher 3 kinder mit spangen - eine davon ist schon fertig

im endeffekt zahle ich nichts, den eigenanteil bekomme ich komplett von der kasse wieder nach abschluss.
bei meiner tochter waren es dann über die jahre ca. 450 euro, die zurückkamen

wir bekommen immer zum quartalsende ne rechnung, die zwischen 5 und 90 euro schwanken kann (etwa) - kommt immer drauf an, ob ne neue spange fällig war oder so. der erstmal zu zahlende eigenanteil beträgt 10 % der kosten.

wir haben bei jedem kind schon mehrere spangen durch, lose oben, unten, feste oben, platzhalterschiene am schluss.

nur ne zahnspangendose für 1 euro, die muss man selbst bezahlen. aber sonst nix.
es sei denn, man möchte irgendwelche kostspieligen extras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange...nutzen die extras was

Antwort von Micimaus am 12.01.2012, 7:48 Uhr

guten morgen,

das es unterschiede zwischen den orthopäden gibt haben wir auch schon mitbekommen.
der 1. orth. wollte uns sofort alle extras mitverkaufen und kam auf eine zuzahlung von 3000 euro. selbst die kk, die ich dann sofort angerufen hab, war geschockt.
aber welche zuzahlungen sind denn sinnvoll bzw. welche extras (kleinerer klebedinger usw.)?

bei jasmin muss "nur noch" 1-2 backenzähne rausfallen und dann bekommt sie eine spange.

daaaaanke.
mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von Pemmaus am 12.01.2012, 10:47 Uhr

Bin zwar nicht betroffen, aber habe gerade neulich ein Gespräch mitgehört, wo betroffene Eltern sich darüber unterhalten haben. Beide Kinder haben jetzt die Behandlung mit einer fester Spange fast beendet. Die Eltern gaben an, letztendlich ca. 1500 Euro selbst getragen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von MrsNapi am 12.01.2012, 20:45 Uhr

Also wir gehen schon seit August 2011 zum Kieferorthopäden mit meiner Tochter (10) und ich musste 124 € bis jetzt zahlen, aber es waren auch einmal Reparaturkosten mit dabei.


LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnspange

Antwort von samirasmama am 12.01.2012, 22:01 Uhr

Hallo,bin eig imfebruar2011 forum unterwegs...bei mir mussten meine eltern nichts dazu zahlen und ich hatte fast 10jahe eine spange...mein bruder bekommt jetzt auch eine und es wird voll von der kasse uebernommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.