10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 22.11.2013, 8:53 Uhr

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo,

gibt es da eine offizielle Regelung ?
Schulaufgaben doppelt oder so ?

Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen.

Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden Schule.

Lg
Heike

 
14 Antworten:

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von anico am 22.11.2013, 8:59 Uhr

Hallo,
du sehst es schon richtig!
Schulaufgaben doppelt-alle anderen Beiträge (mündlich, Exen) einfach. Wenn Kurzarbeiteen geschrieben werden, können die anders gewichtet werden (z.B. 1,5fach). Eltern müssen aber immer Bescheid bekommen bei Abweichung von GSO.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 22.11.2013, 9:16 Uhr

Hallo,

hat sich also nichts geändert zu meiner Zeit ;-)

Danke Dir !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von 2auseinemholz am 22.11.2013, 9:28 Uhr

Hallo!

Hm, kommt darauf an in welchem BL du bist.

In HE zählen in den Hauptfächer die Klassenarbeiten 50%, mdl. 50% und in den Nebenfächern zählen Schularbeiten 30% und mdl. 70%. Und dann gibt es noch dern "pädagogischen" Ermessunsgspielraum - was soviel bedeutet, dass eine rechnerische Note die zwischen 2 Notenstufen liegt, nach Gutdünken auf- oder abgerundet werden kann.

ich habe deswegen mit der Notenmathematik aufgehört!

Es ist auch vorgeschrieben (Schulgesetz), dass die Schüler zu Beginn des Schuljahres über die Leistungswertung informiert werden müssen. Wurde bei uns in der 5. auf dem 1. Elternabend so gesagt und gemacht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von kanja am 22.11.2013, 9:51 Uhr

Das steht bei uns immer am Schuljahresanfang im ersten großen Elternrundschreiben, also in welchem Fach welche Leistungsnachweise geschrieben werden. Auch weil es oft in bestimmten Jahrgangsstufen noch Sonderregelungen gibt, z.B. die Jahrgangsstufentests.
Vielleicht noch mal nachlesen ....?

Aber normalerweise zählen Exen als mündliche Note, d.h. halb.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von Goldbear am 22.11.2013, 10:29 Uhr

Hallo,
für Bayern gilt: Schulaufgaben doppelt, Exen, Abfragen, Referate usw. einfach. Die Unterrichtsbeteiligung wird hier mitberücksichtigt wenn ein Kind zwischen 2 Noten steht, ansonsten wird sie in der Bemerkung erwähnt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 22.11.2013, 10:38 Uhr

Hallo Anja,

wir haben zwar ein 15seitiges Epos bekommen - aber die Gewichtung steht nicht drin.
Die Anzahl der Exen/Schulaufgaben wurde von den einzelnen Fachlehrern z.T. bekanntgegeben.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von desireekk am 22.11.2013, 10:44 Uhr

Ist die "richtige Bezeichnung" nicht:

Großer und Kleiner Leistungsnachweis?

Viele Grüße

Désirée
auch Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 22.11.2013, 10:53 Uhr

Das weiß ich nicht. Beim Elternabend wurde von Exen und Schulaufgaben gesprochen - von allen Lehrern !
Und über den bisher zurückerhaltenen Schulaufgaben stand
"Schulaufgabe aus der Mathematik/aus dem Deutschen ..."

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von cuppa am 22.11.2013, 12:34 Uhr

Am Ende des Schul(halb)jahres wird der Durchschnitt aller großen Leistungsnachweise (=Schulaufgaben) 2:1 mit dem Durchschnitt aller kleinen Leistungsnachweise (=Stegreifaufgaben (auch Exen genannt), Abfragen, Referate, Unterrichtsbeiträge (nein, die zählen NICHT nur, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht, sondern sind bei manchen Lehrern die einzigen oder ein Großteil der kleinen Leistungsnachweise, also Vorsicht!!) - also alles andere) verrechnet, das ist dann die Zeugnisnote.
Achtung: Schulen können intern Abweichungen vereinbaren, z.B. in der Fremdsprache alle Leistungsnachweise gleich gewichten, um die mündliche Beteiligung zu fördern. Also würde ich bei Gelegenheit nochmal beim Klassenleiter nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuppaGym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von anico am 22.11.2013, 12:41 Uhr

Keine Gleichgewichtung in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cuppaGym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von cuppa am 22.11.2013, 13:12 Uhr

Doch - im Rahmen von Modus 21 ist das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cuppaGym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Antwort von 123mami am 22.11.2013, 13:44 Uhr

Hallo,
am Gymnasium meiner Kinder (auch Bayern) findet in den modernen Fremdsprachen eine Gleichgewichtung statt.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuppa

Antwort von anico am 22.11.2013, 17:54 Uhr

Danke für den Hinweis-Modus 21 ist ja schulabhängig und nicht überall eingeführt!.
LG und schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie cuppa es schreibt, ist es richtig, und darum...

Antwort von magistra am 23.11.2013, 12:04 Uhr

... zählen mitnichten die großen Leistungsnachweise doppelt und die kleinen Leistungsnachweise einfach. Je mehr kleine Leistungsnachweise geschrieben / gemacht werden, desto weniger zählen sie, da es ja jeweils um die Summe geht.

Das verstehen unsere Schüler aber bis in die Oberstufe hinein nicht, obwohl ich es jedes Jahr zu Beginn wieder und wieder und wieder erkläre...
Gewichten dürfen wir tatsächlich, z.B. dass eine Referatnote als doppelter kleiner Leistungsnachweis gilt. Ich wusste gar nicht, dass das eine Modusmaßnahme ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym, Jahrgangsstufentest, Deutsch, 5. Klasse

Hallo, uns wurde am Elternabend gesagt, dass eine Schulaufgabe in diesem SJ aus dem Jahrgangsstufentest bestehen würde. Ich hab grad gegoogelt und auf dem ISB-Server finde ich nur Deutsch für 6. und 8. Klasse. Hab ich da was missverstanden ? Oder wo finde ich diese ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Sozialverhalten - Gymnasium 6 Kl.

Hallo! mein Sohn ist in der 6 Klasse Gym. sein Verhalten macht seine Noten kaputt, er ruft in die Klasse rein , kippelt auf dem Stuhl, malt anstatt zuhören. bzw den Lehrer angucken, er ist aber auch nicht der einziger der so ist in seine Klasse. er scheint aber trotzdem in ...

von bea72 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

6. Klasse Gymnasium

Nur mal die Fakten, mit der Bitte, um Ratschläge: Junge, 11, sehr klein und zierlich bereits mehrfach mit Messer aufgefallen hat 5.Klässler damit sichtbar auf Schulgelände bedroht Direktor hat einen Eintrag im Klassenbuch vorgenommen und die Mutter ...

von ungewohnt 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Hallo, ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen bitten... Wir haben in gleicher Entfernung ein Gymnasium und eine Gesamtschule, beide Schulen haben einen guten Ruf. Unser Kind erhält eine Gymnasialempfehlung und somit stehen beide zur Wahl. Ich bin wirklich unschlüssig. Kind ...

von whitelion 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Erste Schulaufgaben

Hallo, wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde. Ihm gefällt die Schule sehr ...

von jumanu 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

... also Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zusätzlich an drei Nachmittagen Nachmittagsunterricht (nochmals je 2 Stunden), macht 36 Unterrichtsstunden pro Woche. Unter anderem Nachmittagsunterricht am Freitag, dem "heiligen" Freitag, an dem mein Sohn seit 6 ...

von Mamamia72 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.