10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitelion am 13.11.2013, 13:45 Uhr

Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Hallo, ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen bitten...
Wir haben in gleicher Entfernung ein Gymnasium und eine Gesamtschule, beide Schulen haben einen guten Ruf. Unser Kind erhält eine Gymnasialempfehlung und somit stehen beide zur Wahl. Ich bin wirklich unschlüssig. Kind ist ein (sehr) guter Schüler bislang, hat aber auch noch nie wirklich etwas tun müssen. Attraktiv finde ich G9, aber sonst? Beide Schulen sind Ganztag, was er auch schon kennt. Was sind die Unterschiede im Schulalltag? Wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Schulform?
Danke für Eure Hilfe!!

 
12 Antworten:

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Mama 0305 am 13.11.2013, 15:07 Uhr

Wohne in Hessen.
Ist es eine Kooperative oder eine Integrative Gesamtschule?

Mein Sohn ist auf einer kooperativen Gesamtschule auf dem Gymnasialzweit (G9, und deshalb auch gewählt) und bisher sind wir sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Eine integrative Gesamtschule wäre für uns nicht in Frage gekommen, dann lieber ein reines Gymnasium. (Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Joscha am 13.11.2013, 15:19 Uhr

Unser Sohn besucht aktuell die 5. Klasse einer Gesamtschule. Auch er hatte eine Gym.-Empfehlung. Wir haben uns für die Gesamtschule entschieden weil es 1. G9 bedeutet, 2. in der Gesamtschule die Lehrer sehr individuell auf die Schüler eingehen und es eben keine "Friss oder Stirb" Einstellung dort gibt und 3. er dort nicht schon in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache lernen muss.
Außerdem hat unserem Sohn die Schule und die Fächer dort besser gefallen als am Gymnasium, z.B. Technik ab der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von fisch1010 am 13.11.2013, 15:20 Uhr

Also wenn er wirklich ein "sehr" guter Schüler ist, dann gehört er aufs Gymnasium.

Allerdings kann man sich für dieses "sehr gut" aus der Grundschule nicht immer was kaufen.

Wenn er schnell seine Sachen erledigt, dann kommt er auf dem Gymnasium gut mit, ist er eher langsam und muss angetrieben werden, dann Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Emmi67 am 13.11.2013, 18:32 Uhr

Ich würde bei einer Gymnasialempfehlung auch das Gymnasium nehmen. Gründe: Auf der Gesamtschule erfolgt ja immer wieder die Einstufung in G- und E-Kurse. Da muss man ja gerade in der Pubertät immer zittern, dass es auch der richtige Kurs wird, während auf dem Gymnasium die Noten, wenn man einmal drauf ist, bis zur Oberstufe nicht mehr so wichtig sind. Bei den umliegenden Schulen ist es so, dass es in der Oberstufe der Gesamtschulen oft plötzlich zu schlechteren Noten kommt, weil die Ansprüche sprunghaft ansteigen und auch die Abidurchschnittsnoten sind schlechter als an den meisten Gymnasien (was ja bei der Zunahme der NC-Fächer auch wichtig ist).
Auch legt die Gesamtschule viel weniger Wert auf Fremdsprachen, auf der Schule unseres Nachbarsjungen wurde Latein nicht angeboten, weil zu wenig Interesse bestand und Griechisch ist gar nicht vorgesehen. Das Gymnasium meiner Söhne bietet Englisch, Latein, Französisch, Griechisch und in der Oberstufe noch zusätzlich Spanisch und Chinesisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von KKM am 13.11.2013, 20:34 Uhr

Guck Dir an, aus wieviel Schülern die gymnasiale Oberstufe an den beiden Schulen besteht....

Die meisten Gymnasien hier im Umkreis haben ca. 100 Schüler je Jahrgangstufe und kooperieren oft mit einem anderen Gymnasium, das ebenfalls ca. 100 Schüler je Jahrgangstufe hat. Diese 200 Schüler zusammen wählen Kurse, die ab mindestens ca. 15 Schülern zustande kommen....

Die Gesamtschule hier in der Nähe (auch NRW) hat ca. 60 Schüler und KEINE kooperierende Schule....
Diese 60 Schüler müssen nun auch Kurse wählen...

Du kannst Dir ja ausrechnen, wie es z.B. mit einem Erdkunde, Geschichts, Philosophie oder Sport Leistungskurs aussieht...

An der Gesamtschule werden diese Exoten - Kurse häufig nicht angeboten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kmm aber man könnte ja in der Oberstufe immer noch aufs Gym wechseln

Antwort von shokocrosy am 14.11.2013, 9:35 Uhr

wenn man einen Exoten LK will, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Tai am 14.11.2013, 9:43 Uhr

Hallo,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht, kenne aber zwei Familien, deren erstes Kind auf die Gesamtschule gegangen ist.
Das eine Kind hat gerade dort Abitur gemacht, das andere ist auf die Realschule gewechselt.
Beide Familien haben entschieden, dass das zweite Kind trotz G8 aufs Gymnasium gehen soll.

Meine Freundin meinte, in der Gesamtschule würde sehr viel Zeit mit nebenunterrichtlichen Sachen verbracht, viele Gespräche, Exkursionen etc.
Auch habe sie zuhause immer dahinterher sein müssen, dass ihr Sohn etwas für die Schule tut, sonst wäre er nicht in die E-Kurse (sind das die anspruchsvolleren?) gekommen. Nach einem glanzvollen Zeugnis in der 10. Klasse war das Niveau dann plötzlich ganz anders und die übriggebliebenen Gesamtschüler rutschten notenmäßig meistens ganz schön ab.

Es ist natürlich eine individuelle Entscheidung, aber für ein Kind mit eindeutiger Gymnasialempfehlung ist das Gymnasium meistens der bessere Weg.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von whitelion am 14.11.2013, 10:23 Uhr

... da war schon viel Neues für mich dabei! Ich habe bislang nur die Homepages verglichen - und danach eher zur Gesamtschule tendiert, weil sie (scheinbar) einfach mehr bietet und irgendwie "pädagogischer" daher kommt. Nach den Infotagen wissen wir hoffentlich mehr!!
Danke für Eure Infos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Heike-SU am 14.11.2013, 10:24 Uhr

Hallo,
wir standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung "Gymnasium oder Gesamtschule" und "Welches Gymnasium?" (Wir haben nur zwei Gymnasium hier.). Da die staatl. Gesamtschule erst dieses Jahr den Betrieb aufgenommen hat (4-zügig), wollten wir unsere Kleine nicht als Versuchskaninchen sehen. Auch mag sie das Schulgebäude nicht. Und da sie eine 1a-Gymnasialempfehlung bekam, war die Entscheidung recht schnell fürs Gymnasium gefallen. Welches von den beiden dann wurde, das hat unsere Tochter selber entschieden. Beide haben einen sehr guten Ruf und kooperieren miteinander, daher war es uns als Eltern egal.
Wart Ihr denn schon mal zu den Tagen der offenen Tür bei den beiden Schulen? Gibt es bei Euch von der Stadt einen Elternabend, auf dem sich alle weiterführenden Schulen vorstellen?
Was sagt Dein Sohn dazu? Wo möchte er denn gerne hin? Wir hätten unsere kleine Tochter nie an einer Schule anmelden können, die sie nicht mag - sie wäre dort kreuzunglücklich geworden.
Er kann doch auch mal in den Schulen einen Tag lang hospitieren. Kennst Du Eltern, deren Kinder auf die betreffenden Schulen gehen? Die würde ich "ausquetschen"...
LG
Heike

PS: NRW und G8 (leider...); große Tochter auf Realschule (Montessori-Zweig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Antwort von Emmi67 am 14.11.2013, 11:08 Uhr

Hier sind die Gesamtschulen recht groß, meist deutlich größer als die Gymnasien, ich weiß jetzt aber nicht, wie es in der Oberstufe aussieht. Die Lateinwahl, von der ich sprach, betraf allerdings die Mittelstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kmm aber man könnte ja in der Oberstufe immer noch aufs Gym wechseln

Antwort von Emmi67 am 14.11.2013, 11:10 Uhr

Erdkunde und Geschichte würde ich jetzt nicht exotisch nennen. Und wenn man später sowieso wechseln muss, warum dann nicht gleich das Gym? Ich glaube, ein Gesamtschüler wird es in der Oberstufe eines Gymnasiums schwer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homepages sagen GAR NIX

Antwort von Trini am 15.11.2013, 8:05 Uhr

Im Gegenteil - oft haben die besch... Schulen die schönsten HP und umgekehrt.

Auch die Infoabende sprechen nur über das Ideal - nicht über die Realität.
Keine Schule wird am Infoabend erzählen, dass sie ein bescheidenes Schulkima, unmotivierte Lehrer und miserables Essen hat.
Der sicherste Weg: Mit offenen Ohren mit Leuten sprechen, die ihre Kinder auf den entsprechenden Schulen haben - in der Nachbarschaft, im Kollegenkreis, im Sportverein. Besonders essentiell: Mit den Jugendlichen selbst sprechen, wie sie ihre Schule empfinden!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

... also Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zusätzlich an drei Nachmittagen Nachmittagsunterricht (nochmals je 2 Stunden), macht 36 Unterrichtsstunden pro Woche. Unter anderem Nachmittagsunterricht am Freitag, dem "heiligen" Freitag, an dem mein Sohn seit 6 ...

von Mamamia72 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.