10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joscha am 12.11.2013, 17:49 Uhr

Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Hallo,

ich bin da etwas uneinig mit meinem Mann und würde gerne mal Eure Meinung hören. Am WE hatten wir Besuch von Verwandten, da sie weiter weg wohnen waren sie von Freitag bis Sonntag Nachmittag da. Am Freitag gab es Hausaufgaben auf, für Dienstag. Und eine Berichtigung und Vokabeln zu Montag. Da wir viel unterwegs waren, ist die Hausaufgabe liegen geblieben. Nicht weil unser Sohn, 10 J. 5. Klasse, sie nicht machen wollte, sondern schlicht, weil keine Zeit war. Die musste er also gestern erledigen. Da er lange Schule hatte blieben die Aufgaben von gestern für heute liegen. Heute gabs dann nochmal eine ganze Menge auf. Aber heute hat er Training. So, nun meint mein Mann: entweder er verzichtet aufs Training, erledigt seine Aufgaben und kann heute Abend am normalen Programm teilnehmen (spielen, vorlesen, Pferde versorgen etc.) oder er geht zum Training und muss die arbeiten heut Abend erledigen.
Ich denke, es ist ja nicht seine Schuld und solche Sachen, das am WE zu wenig Zeit ist werden noch häufiger passieren, also helfe ich ihm. Er sollte für ein Nebenfach im I-net etwas recherchieren und ein paar Bilder ausdrucken. Wenn ich das mache, kann er es gleich in 5 min abschreiben und ist fertig. Wenn er es macht, dann dauert es bestimmt 30 min.
Mathe, Deutsch und Englidch hat er natürlich allein erledigt.

Findet ihr es ok bei den Nebenfächern mal zu helfen? Also Informationen raussuchen, Karte ausmalen oder ähnliches?

Er weiß das das nicht zum Dauerzustand werden wird und ich weiß, das er es allein auch hinkriegen würde, würde halt nur länger dauern.

Vielen Dank für Eure Meinung.

 
24 Antworten:

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von somane am 12.11.2013, 17:56 Uhr

Ja, finde ich ok. Gerade weil er am Wochende ohne sein Verschulden keine Zeit für die Hausaufgaben hatte.

Aber auch unterstütze ich sie ab und zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Glückskind_2009 am 12.11.2013, 17:59 Uhr

Soweit kommts noch.klar das ich mal helfen würde aber dann muss man halt Prioritäten setzten und mal was ausfallen lassen.
oder er hätte am Wochenende zwischendurch was machen können. Je mehr man abnimmt umso unselbständiger werden sie.
Ich steh da vollkommen hinter deinem Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Reni+Lena am 12.11.2013, 18:15 Uhr

naja..einerseits sehe ich schon ein, dass du hilfst bei sowas..mach ich auch hin und wieder.
Aber ich kann dir sagen, dass es dir irgendwann um die Ohren fliegen wird: Aber da und da hast du mir doch auch geholfen bliblablub...
Wenn du ihm hilfst dann mach ihm klar, dass es eine einmalige Ausnahme war.
Andererseits bin ich bei deinem Mann..es wird noch oft vorkommen, dass man mal das Training etc ausfallen lassen muss wenn Arbeiten, referate etc anstehen. Das kann man gar nicht früh genug lernen dass man da auch mal auf was zugunsten der Schule verzichten muss.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von kanja am 12.11.2013, 18:34 Uhr

Da einmalige Sache - ganz klar helfen.

Warum sollte dein Sohn auf sein Training verzichten, es war doch nicht sein alleiniger Verwandtenbesuch, der alles durcheinander gebracht hat?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von AndreaL am 12.11.2013, 19:03 Uhr

Ähm...

Bin ich die Einzige, die sich fragt, wieso das Kind jetzt den Verwandtschaftsbesuch *ausbaden* muss...?

Er ladet Euch die Hütte voller Besuch ein und in der Konsequenz kann das Kind seiner Arbeit (= Schule) nicht nachkommen. Und habe ich das richtig gelesen... das kommt durchaus SO öfter vor...?

Na, dann gute Nacht :-).

Kind lernt, dass es nix tun muss, wenn die Eltern anderweitig planen und lernt dann aber auch, dass es ohne eigenes Zutun in eine Lage kommt, die verdammt unangenehm ist.

Weder dass Du ihm jetzt quasi die Hausaufgaben machst noch die Haltung Deines Mannes ist irgendwo fair oder gerecht.

Also, wenn das jetzt EINMAL oder zwei Male in einem Jahr vorkommt, Haken hinter... Dann solltet Ihr als Familie ZUSAMMENHALTEN und sehen, dass der Sohn seine Arbeit schafft. Ihr feiert ja auch nicht, wenn Ihr arbeiten müsstet. Und das ohne Vorhaltungen und ohne, dass Ihr Euch als Paar noch uneinig seid.

Kommt das mehrfach vor, muss es eine Lösung geben. Und zwar die, dass der Sohn seine Lernzeit bekommt. Egal, ob sich der Verwandtenbesuch stapelt.

Keine Mainstreamantwort...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von glückskinder am 12.11.2013, 19:12 Uhr

Ich teile die Meinung deines Mannes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schonmal Danke

Antwort von Joscha am 12.11.2013, 19:32 Uhr

für Eure Meinungen.

Sind wir denn tatsächlich die Einzige Familie, wo am WE mal "Freizeitstress" aufkommt???

Er war jetzt beim Training, ausfallen lassen wollte er nicht. Wollte es dann lieber danach machen. Heute hab ich ihm geholfen, hab ihm aber erklärt das es eine absolute Ausnahme war und ich es nur gemacht habe, weil er
A) nichts dafür konnte das am WE Stress war und
B) weil er es ohne zu murren in der Familienzeit gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schonmal Danke

Antwort von Finfant am 12.11.2013, 19:55 Uhr

Hallo!

Schule geht vor Freizeit...und vor Familienbesuch!!!

meine Tochter ist auch ziemlich traurig, das sie am Geburtstag ihrer Tante nicht teilnehmen kann (es ist ein Samstag und auf dem Gym. ist "Tag-der-Grundschüler" also PFLICHT!) und am Geburtstag ihrer Cousine kann sie auch nicht hin, weil sie da Schule hat (es ist der 1. Geburtstag der Kleinen....also wäre es schon toll, wenn wir mitfeiern könnten) mein Bruder mit Familie wohnt nicht um die Ecke, also können wir NACH der Schule nicht hinfahren! ist halt so........

abends länger weg (bei Freunden) geht auch nicht an Schultagen, weil sie abends Vokabeln übt und noch den Stoff für den nächsten Tag durchliest.....!

Bildung ist sehr wichtig!!! und feiern kann man später immer noch :-)))

lg, Andrea (Nadine ist auch in der 5 Klasse)

ps. ich helfe auch Nadine... indem ich mit ihr Vokabeln über, oder auch mal im Internet nachlese, und ihr damit weiterhelfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schonmal Danke

Antwort von Luni2701 am 12.11.2013, 19:59 Uhr

bei uns kommt durchaus am Wochenende mal freizeitstress auf, weil wir hier schon 2 kinder haben die fußball spielen, auch gerne auf dem Sportplatz unserer ersten Mannschaft zu gucken oder die kleine tanzen hat.

ABER hier werden die hausaufgaben FREITAGS gemacht und zwar ohne wenn und aber, genauso wie an jedem anderen wochentag auch, nur in ganz seltenen ausnahmefällen wirds auf samstags verschoben, aber das ist tatsächlich nur 1-2 mal im jahr und auch nur wenn es freitags wirklich nicht ging und am samstag dazu definitiv zeit ist.

Und Verwantenbesuch kann ja tatsächlich auch mal 1-2 std. ohne meinen SOhn auskommen, der in seinem zimmer mit der geschlossenen tür auch seine sachen in ruhe erledigen kann.

Zu eurer situation nun, ja ihc hätte ihm wahrscheinlich auch geholfen die sachen rauszusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Alexa1978 am 12.11.2013, 20:11 Uhr

In Ausnahmefällen schreibe ich eine Entschuldigung mit Begründung und mein Sohn versichert, dass er die Hausaufgabe zeitnah nachholt, wobei neue Hausaufgaben dann aber immer vorranging erledigt werden müssen (sonst kommt man früher oder später gar nicht mehr nach) und die versäumte Hausaufgabe innerhalb höchstens einer Woche irgendwo zwischen eingeplant werden muss.

Entweder die Lehrkraft akzeptiert das, oder die fehlende Hausaufgabe wird entsprechend negativ bewertet. Wenn es eine Ausnahme ist, sollte aber auch das nicht ins Gewicht fallen.

Reden wir jetzt von einer effektiven 30-Minuten-Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Joscha am 12.11.2013, 21:35 Uhr

Als erstes, Schule und Bildung sind sehr wichtig! Unsere Familie, die zwischen 250 und 600 km entfernt wohnt und das Kind deshalb eben nur 2-3 mal im Jahr sieht aber auch.

Es ist definitiv nicht so, das hier Schule an zweiter Stelle steht. Aber es gibt nunmal Situationen, z. B. der Besuch des 80-Jährigen Opas, wo Hausaufgaben, wenn möglich (waren ja für Dienstag auf und nicht für Montag) verschoben werden. Es war obendrein eine Hausaufgabe für Kunst, kein Hauptfach. Deutsch und Englisch waren ja Termingerecht fertig.

Die Frage war ja eigentlich auch ob ihr die Hilfe ok findet oder eben nicht. Nicht ob ihr unser Familienleben ok findet.

Ich gratuliere euch allen, die ihr so perfekt organisiert seid, das es nie vorkommt das die Zeit mal knapp wird.

Wenn mein Sohn es sich hätte aussuchen müssen, mehr als unbedingt nötig im Zimmer am Schreibtisch sitzen oder mit dem Opa im Wald Abenteuer erleben, er hätte freiwillig die ganze Woche auf sein Abend-Familien-Programm verzichtet um so viel Zeit wie möglich mit seinem Opa zu haben.

Und stellt euch vor, mein Sohn hat immer schon gute Noten gehabt, auch wenn ich immer mal wieder entscheide beim lernen auch mal fünfe gerade sein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, heute Abend ging es um 30 -40 min....

Antwort von Joscha am 12.11.2013, 21:45 Uhr

..... die ich auf 5 min verkürzt habe.

Der eigentliche Auslöser war eine Kunst-Hausaufgabe die übers WE war und ca. 45 min dauerte. Da sie am Montag nach einem 8-Stunden Tag erledigt wurde und ja auch Vokabeln gelernt werden müssen, haben wir die andere Hausaufgabe die am Montag für Mittwoch aufgegeben wurde auch wieder geschoben.
Die musste dann heute zusätzlich erledigt werden. So viel wie heute hatten die Kinder aber sonst nie auf, für Mathe Deutsch und Englisch zusammen knapp 1 1/2 Stunden, dann auch noch Vokabeln lernen. Das war dann halt etwas viel.
Vielleicht hätte ich tatsächlich am Freitag darauf bestehen müssen, das die Aufgsben erledigt werden, aber Enkel und Opa haben sich seit Juni nicht gesehen, das hab ich nicht fertig gebracht. Und ganz ehrlich, da ist Zeit mit der Familie wichtiger. Im schlimmsten Fall hätte ich eine schlechte Note akzeptiert, so aber eben verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schon OK, wenn man MAL hilft...

Antwort von MM am 12.11.2013, 22:31 Uhr

... so wie du es gemacht hast - so dass es halt etwas schneller geht. Wenn das kein Regelzustand wird, seh ich da kein Problem... Man hilft sich doch sonst in der Familie auch.

Aber wäre es nicht besser, wenn er die HA, egal für wann sie sind, am Freitag macht?

Meine machen das so, wobei sie bisher übers Wochenende nur selten was aufbekommen. Aber ich würde wohl gerade, wenn man übers Wochenende wegfährt oder Besuch erwartet, darauf drängen, dass die HA am Freitag erledigt werden. Dann hat man sie vom Hals und kann das WE mit Opa etc. geniessen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Franke am 13.11.2013, 0:14 Uhr

Am Sonntag Nachmittag/Abend ging nichts mehr (nachdem die Verwandten weg waren)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von MadamePompadour am 13.11.2013, 7:09 Uhr

Ich helfe da mit.
Da frag ich meinen Mann gar nicht erst...
bzw. er würde dazu auch nichts sagen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja solche und solche Hausaufgaben:

Antwort von Petra28 am 13.11.2013, 8:13 Uhr

welche, die zwingend selbst erledigt werden sollten, damit man den Stoff begreift und welche, die eher "Fleißarbeiten" sind. Bei der letzten Kategorie helfe ich meinen Kindern, wenn es zeitlich eng wird. Sie wissen das zu schätzen und nutzen es nicht aus.

In eurem konkreten Fall würde ich die Recherche und das Ausdrucken der Bilder auch eben fix machen - zu einem späteren Zeitpunkt (an einem freien Wochenende) mit dem Sohn aber dann noch mal durchgehen, wie man schnell und effektiv im Internet recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt ja solche und solche Hausaufgaben:

Antwort von Samsine am 13.11.2013, 8:40 Uhr

Genauso sehe ich das auch!

Internetrecherchen, irgendwas zusammenkopieren und ausdrucken, mal einen Text formatieren: da helfe ich notfalls mal mit und erkläre gleich, wie man das effektiv macht.

Aufsätze für ihn schreiben oder irgendwelche Aufgaben lösen: neverever!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von ansaluli am 13.11.2013, 9:10 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Bei uns sind die Wochenenden auch oft voll, weil wir aufgrund der sportlichen Aktivitäten unserer Kinder viel unterwegs sind und öfter ein ganzes Wochenende nicht zu Hause sind. Trotzdem geht die Schule vor. Wenn so etwas ansteht, dann sorge ich dafür, dass die Hausaufgaben vorher erledigt werden oder dass am Sonntagnachmittag noch Zeit dafür bleibt.

Ganz nachvollziehen kann ich deine Argumentation nicht. Wenn die Verwandten nur bis Sonntagnachmittag da waren, hätte er ja noch Zeit gehabt, anschließend die Hausaufgaben für Montag und Dienstag zu machen, oder?

Besser noch wäre es gewesen, die Aktivitäten mit den Verwandten so zu planen, dass er am Freitag nach der Schule noch Zeit für Hausaufgaben gehabt hätte, dann hätte er das Wochenende frei gehabt und wäre Montag unbelastet in die neue Woche gestartet, was ja schon deswegen sinnvoll gewesen wäre, weil er da länger Schule hat und eh nur wenig Zeit für die Hausaufgaben bleibt. Das weiß man ja vorher und ist meines Erachtens eine Frage der Organisation.

Natürlich sit es nicht in Ordnung, dass dein Sohn es "ausbaden" muss, dass so wenig Zeit war. Er hat den Verwandtenbesuch ja sicher nicht geplant. Anstatt ihm aber im Nachhinein Arbeiten abzunehmen, weil er sie nicht schaffen konnte, hilfst du ihm mehr, wenn du in Zukunft so planst, dass er genügend Zeit hat, die Aufgaben eigenständig zu erledigen. Dann müssen die Verwandten am Freitag eben allein spazieren gehen oder einen Kaffee mehr trinken, bis dein Sohn mit den Hausaufgaben fertig ist.

In dem konkreten Fall hatte er ja auch die Wahl, entweder aufs Training oder auf die Abendaktivitäten zu verzichten, ich finde das völlig okay. Hier wird das Training oder Spielen mit Freunden auch ab und zu mal gestrichen, wenn für die Schule zu viel zu tun ist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilige Hausaufgaben... ;-)

Antwort von Bonnie am 13.11.2013, 9:18 Uhr

Naja, man muss keine Religionsfrage daraus machen. Ich habe meinen Kindern auch schonmal (ausnahmsweise) bei den Hausaufgaben geholfen. Das ist nicht schädlich. Meine Kinder haben trotzdem prima Noten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von Emmi67 am 13.11.2013, 9:19 Uhr

In den unteren Klassen habe ich ganz oft solche Dinge für die Kinder erledigt, auch wenn sie keinen Zeitdruck hatten. Heute machen sie es trotzdem ohne Probleme alleine (9. und 11. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so

Antwort von und am 13.11.2013, 9:52 Uhr

Wir haben viele Hobbys und Sozialkontakte und somit ein reges Leben außerhalb der Schule.
Damit nicht unnütz viel Zeit für Hausaufgaben vergeudet wird, helfe ich meinen Kindern durchaus auch mal weiter, z.B. wie in deinem Fall bei der Internetrecherche. Oder wenn ich sehe, dass es (bei den Kleinen) einfach zu lange dauert, setze ich mich daneben und helfe ihnen auf die Sprünge, damit sie endlich mal zu Potte kommen. Warum soll man sie ewig lange über den Aufgaben brüten lassen, wenn sie alleine nicht weiterkommen, bringt doch nix. Lieber helfen, damit sie schneller fertig werden und noch was vom Rest des Tages haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von dezemberstern am 13.11.2013, 12:46 Uhr

Da er es nicht selbst verschuldet hat (also aus Faulheit, verbummelt, vergessen etc.) würde ich ihm selbstverständlich bei solchen Sachen wie im Internet etwas nachschauen und ausdrucken helfen.

Ich mache das auch manchmal, wenn meine Kinder z. B. sehr viele Hausaufgaben haben oder einen dringend Termin /Sport. Solange es nicht zur Gewohnheit wird, sehe ich nicht das Problem, dass die Kinder unselbständig werden.

Mir wäre es lieber, er ginge nachmittags zum Sport/Training und tobt sich dort aus, als wenn er zu Hause noch mühselig etwas im Internet recherchieren muss, was ich für ihn in 10 Minuten erledigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Antwort von nutellababe28 am 13.11.2013, 12:59 Uhr

finde das auch völlig okay. ist bei uns auch so. und nochdazu wenns kein eigenverschulden ist.. warum sollte man das dann nicht zusammen machen. ich finde das gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

während ich dies lese...

Antwort von krummenau am 13.11.2013, 20:12 Uhr

habe ich gerade ein paar Infos für meinen Sohn (5. Klassse) aus dem Internet gefischt. Die braucht er für ein Referat in Nawi, wurde von heute auf morgen aufgegeben. Er hatte noch andere Hausaufgaben für morgen, die er alle erledigt hat, war dann - nach deren Erledigung - den ganzen Nachmittag bei seinem besten Freund. Er spielt selten außer Haus, daher war das für ihn richtig gut, sie waren viel im Wald, viel frische Luft, nun ist er müde und da setze ich ihn nicht mehr ans Internet.
Das Referat werde ich natürlich nicht für ihn schreiben, ihm aber sicher Tipps geben, wie man so was angeht, da sie in der Grundschule nur ein Referat gehalten haben.
Mein Mann mischt sich in die HA nicht ein, macht sich höchstens mal nützlich beim Vokabelabfragen, und die Seiten für das Referat druckt er jetzt aus, da das von meinem Computer aus nicht geht.
Also Kollektivhilfe bei den Hausaufgaben sozusagen.
Schule ist wichtig, ohne Frage, ob Hausaufgaben immer so wichtig sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Verwandtschaft sehr weit weg wohnen hat und den Opa schon lange nicht mehr gesehen hat, hätte ich in dem Fall auch Opa und Enkel eine schöne Zeit miteinander verbringen lassen. Es ist wichtig, daß das Kind weiß, wie es an Infos aus dem Internet kommt, aber in dem beschriebenen Fall hätte ich genauso gehandelt wie die AP.
Hausaufgaben sind für ich keine geheiligte Kuh, da helfe ich öfter mal mit, wenn die Zeit knapp wird und mir andere Dinge (so auch Sozialkontakte) wichtiger erscheinen.
Bin sehr erstaunt, daß das viele hier doch sehr viel rigider handhaben.
Es gibt doch auch noch ein Leben außerhalb der Schule... Und darin sitzen sie morgens schon lange genug.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.