10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 12.11.2013, 10:25 Uhr

Weiterführende Schule.....Entscheidungsfindung....

Hallo,

nun steht die Entscheidung auch bei uns an: auf welches Gymnasium wir unseren Sohn einschreiben werden. Die Entscheidung ist nicht leicht, deshalb auch meine Frage an euch, wie ihr entscheiden würdet.
Es stehen zwei Gymnasien zur engeren Auswahl. Ich nenne sie: Gym. 1 und Gym. 2. Gym. 1 ist ein reines Jungengymnasium, G8 (wobei das kein Ausschlußkriterium ist), tolle AG-Angebote und Schwerpunkte. Als sich mein Sohn die Schule angeschaut hatte, war er sofort begeistert und sagte : 'hier gehe ich drauf.'
Gmy. 2 ist zwar G9, ist aber ein altsprachliches Gymnasium, sprich Latein ab der 5.te Klasse. Ich (bzw. auch seine jetzige Lehrerin) fände zwei Fremdsprachen für mein Kind zu fiel auf einmal, zum Erlernen. Er kann unter Latein momentan nicht so viel vorstellen. Außerdem hat mein Sohn ganz wenig Interesse an diesem Gym2 am Tag der offenen Tür gezeigt. Der einzige Grund, weshalb er doch noch (auf einmal) hin will ist, weil sein bester Freund auf Gym. 2 gehen möchte. Würdet ihr eine Schule danach aussuchen, wo der beste Freund hingeht bzw. wo Sohnemann hinmöchte? Ich möchte das nicht alleine entscheiden, aber manchmal muss man selbst als Elternteil doch solch eine Entscheidung treffen. Nach welchem Kriterium findet man die 'beste' Entscheidung in solch einem Fall?

VG

Gaby

 
9 Antworten:

Ganz klar

Antwort von Trini am 12.11.2013, 10:30 Uhr

Gymnasium EINS.

Habe derzeit einen G9 und einen G8-Sohn.

Der Kleine arbeitet sich nicht tot, hatte allerdings in der Mittestufe ein paar Stunden mehr.

Und das mit den Sprachen ist ein ganz wichtiges Argument.
Die Söhne lernen beide Latein, aber ein altsprachliches Gymnasium käme nicht in Frage.

Und, gerade für pubterierende Jungs ist eine Schule ohne die übermächtigen ordentlichen, fleißigen Mädchen durchaus von Vorteil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar

Antwort von Joscha am 12.11.2013, 10:42 Uhr

Hm, ich finde beide nicht Ideal. Altsprachlich würde mich auch abschrecken. 2 Fremdsprachen auf einmal ist heftig.
Allerdings reines Jungen-Gym finde ich auch nicht toll.

Auf gar keinen Fall ist die Wahl der weiterführenden Schule eine Entscheidung die der Nachwuchs trifft, schon gar nicht begründet dadurch, das der Freund da hin will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule.....Entscheidungsfindung....

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

GYM 1 wäre meine Wahl.

Zuerst - eine (vergängliche) Freundschaft sollte nicht schulentscheidend sein.
Der Freund könnte bspw. auch wegziehen - und dann ?

Eine Zeitlang sah es so aus, als würde mein Sohn als einziger auf seiner jetzigen Schule landen. Ich hab ihn in seinem Wunsch bestärkt und neue Freunde finden sich meist auch. Unser naturwissenschaftlich-mathematisches Gymnasium ist auch sehr jungslastig - aktuell 20 Jungs + 5 Mädchen in der Klasse - nicht schön, aber auszuhalten.

Für mich wäre Latein in der 5. ein KO-Kriterium. Bei allen Infoveranstaltungen wurde uns gesagt, dass man drauf achten solle, dass Englisch die 1. Fremdsprache ist - FALLS es nicht klappt, wäre der Wechsel auf Realschule einfacher. Ich fand das eine sehr pessimistische Aussage - aber eine seiner früheren Klassenkameradinnen ist vom altsprachlich-musischen Gym nach 5 Wochen und einer 6 in der 1. Latein-Ex schon auf die Realschule gewechselt. Grund war, dass sie sonst zu viel Englisch verpassen würde. Das langsam, entspannte Ankommen inkl. möglicher ersten, schlechteren Noten war hier also nicht möglich.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jedem Fall sind die Freunde kein Kriterium...

Antwort von Sodapop am 12.11.2013, 11:47 Uhr

Da Dein Sohn bei Gymnasiuim 1 sofort begeistert war, würde ich mich auf sein Bauchgefühl verlassen.

Wichtig ist zudem: Anfahrtsweg, Erreichbarkeit, Stimmung im Kollegium

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jedem Fall sind die Freunde kein Kriterium...

Antwort von Mama 0305 am 12.11.2013, 11:49 Uhr

Ich würde warscheinlich auch Gym 1 wählen, wobei ich eher für G9 bin, aber Latein ab der 5.????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE....

Antwort von gaby67 am 12.11.2013, 12:19 Uhr

...für euren zahlreichen Beiträge. Tut gut zu lesen, dass man mit seiner Entscheidung doch nicht so falsch liegt.

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE....

Antwort von shokocrosy am 12.11.2013, 12:57 Uhr

bei uns ähnlich,
meine Tochter soll auf eine Schule, die uns überzeugt hat und ist im Prinzip auch einverstanden

sie findet es aber doof dass bisher noch kein anderes Kind mitgeht aber da muss sie durch

vielelicht findet sich ja noch eine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungengymnasium

Antwort von AndreaL am 12.11.2013, 14:43 Uhr

Hallo,

ich finde auch beide Schulen ungünstig.

Natürlich ist es gut, wenn die *übermächtigen* Mädchen nicht da sind. Ich weiß das nur zu gut :-). Die Jungs sind immer und grundsätzlich nicht so arbeitssam und fleißig und schon gar nicht so *angepasst*.

ABER ich selber war auf einem Mädchengym und habe durch Umzug wechseln müssen. Gleichgeschlechtliche Schulen in der Pubertät sind so eine Sache... Damals gab es hier noch viele solcher Gymnasien. D.h. zwischen meiner Mädchenschule und einem Jungsgym bestand eine enge Partnerschaft, mit der in der Pubertät normale Beziehungen ermöglicht wurden.

Wie sieht es da mit dem Jungsgym bei Euch aus? Wo lernen die Jungs Mädchen kennen?

Ich kenne am anderen Gym der Stadt hier eine Klasse, in der fast nur Jungs sind (Lateiner). Der Umgangston ist schau-der-haft. Wenige, die cool sind und den Ton angeben. Alle anderen mühen sich ab, Gehör zu finden, aufzuschließen zu den Tollen...

Wenn ich sehe, wie hier die Freundschaften und die Unternehmungen mit Mädchen zunehmen (jetzt 9. Klasse), dann finde ich es schade, wenn Jungs das nicht erleben, die 12. Klasse dann verlassen und nie zwanglose Freundschaften zu Mädchen haben schließen können. Ob das zu gesund ist für Entwicklung... Ehrlich... ich zweifele.

Für mich käme keine der beiden Schulen auch nur ansatzweise in Frage. Lieber würde ich meinen Jungen auf eine Realschule geben.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule.....Entscheidungsfindung....

Antwort von Verona am 12.11.2013, 19:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auf einem reinen Mädchengymnasium und ist dahin ohne Klassenkameraden. Nur 1 Kind kannte sie vom Kindergarten obwohl das Kind nicht mit ihr nicht in der Grundschule war.
Ist ein G9 Gymnasium.
Es klappt super und sie ist super glücklich. Man braucht nicht unbedingt die Freundinnen mit in der Schule. Neue Freundschaften finden sich.
Übrigens ist meine Tochter bewusst nicht auf das Gymnasium auf das die halbe Klasse gegangen ist weil dort ein Mädchen hin ist das sie und ich muss zugeben auch ich nicht leiden können und die 4 Jahre Grundschule mit diesem Mädchen haben ihr gereicht. Da wollte sie lieber ohne Freundinnen auf die neue Schule und es war die richtige Entscheidung.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.