10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 21.11.2013, 15:59 Uhr

Die erste 5

Das fängt ja gut an....

Heute kam meine Tochter (5.Klasse Gym.) mit einer 5 in der Physikarbeit nach Hause. Zu ihrer Beruhigung war sie da aber nicht die Einzige, es gab angeblich 8 5er.

Begeistert war ich natürlich nicht, aber muss ich mir da jetzt Gedanken machen. Muss sich das evtl. erst noch alles einpendeln?

Wie sind eure Erfahrungen? (Sie ist mein erstes Kind auf der weiterführenden Schule)

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Die erste 5

Antwort von MamaMalZwei am 21.11.2013, 17:22 Uhr

Ruhig bleiben und gucken, woran es lag.
Hat sie was nicht verstanden? Wie läuft der Unterricht ab? Wurde etwas gefragt, was sie noch nicht hatten?
Oder, was Lemmi auch gern passiert: Hatte sie an dem Tag ihren Taschenrechner vergessen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste 5

Antwort von anico am 21.11.2013, 18:13 Uhr

Keine Panik, ruhig bleiben.
Es ist ein neues Fach für deine Kleine, das sie aus der GS nicht kennt-Gedanken würde ich mir noch nicht machen. Bleib gelassen, sonst steckst du sie mit deiner Unruhe an.
Alles Gute für die weiteren SchA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste 5

Antwort von krummenau am 21.11.2013, 18:33 Uhr

Mein Sohn hatte in der 4. Klasse seine ersten beiden und bislang einzigen 5en, er ist jetzt in der 5. Wir haben damals die Ursachen erforscht: einmal hat er sich an einer Anfangsaufgabe so festgebissen, daß ihm total die Zeit davongelaufen ist und er die einfachen Aufgaben am Ende, die viele Punkte gaben, nicht mehr geschafft hat. Ein anderes Herangehen an die Arbeit hätte auf jeden Fall eine sichere 3 oder besser gebracht. Das andere Mal hatte er schlicht und ergreifend nicht genug (auswendig) gelernt. Wir sind ruhig geblieben, haben ihm an die Hand gelegt, beim nächsten Mal erst alle Aufgaben durchzugucken und wenn möglich die Reihenfolge so zu wählen, daß er mehr Punkte sammelt und daß man in manchen Fächern einfach stur auswendig lernen muß, um einen Test zu bestehen. Bislang hat das geholfen.
Schaut also genau, woran es lag, tröstet sie, daß sowas vorkommen kann und gebt Ihr Werkzeug an die Hand, daß es eben möglichst nicht wieder vorkommt. Panik ist mit Sicherheit nicht angebracht.
Mein damaliger Physiklehrer hat übrigens von Anfang an gesagt, Mädchen bekämen bei ihm nichts Besseres als höchstens 3. Hoffe, Eurer ist nicht so drauf...
Und ansonsten: so wichtig ist Physik nun auch nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten....

Antwort von olchifan am 21.11.2013, 19:06 Uhr

Sie hat sich tatsächlich nicht ausreichend vorbereitet und genug gelernt. Was das betrifft, ist sie echt eine faule Socke.

Dazu kommt noch, dass die Arbeit auch wirklich nicht ohne war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.