10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amparito  am 13.11.2013, 14:47 Uhr

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo,

mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! Noten verschlechtert).

Kann mir jemand ein Übungsbuch empfehlen?
Wie kann ich ihn am besten unterstützen?
Und welche Aufsatzformen kommen noch in der 5. Klasse (Bayern). Die erste Schulaufgabe war eine Vorgangsbeschreibung.

Lieben Dank im Voraus.

 
5 Antworten:

Re: Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 13.11.2013, 18:51 Uhr

Alle Aufsatzformen kann ich dir nicht sagen, aber meine Tochter auch bayern hat gerade gestern eine Bildergeschichte geschrieben.

Was sind es denn für probleme?? Rechtschreibung, Satzbau..Gliederung?
Vielleicht liegts auch am Schreib-Stil..Die Deutschnote hängt ja manchmal sehr vom Geschmack des Lehrers ab...



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas längere Antwort

Antwort von magistra am 13.11.2013, 21:16 Uhr

Vorgangsbeschreibung ist seltsam als erste Aufsatzform.

Vorgeschrieben ist nicht wirklich was, außer dass man vier Schulaufgaben schreiben muss (wobei viele Gymnasien eine substituieren durch einen oder zwei Grammatiktests).
Viele Schulen beginnen mit einer leichten Aufsatzform, eben z.B. Bildergeschichte. Meist macht man noch eine erzählende Form, z.B. Reizwortgeschichte, und dann was Sachliches, z.B. Bericht oder Vorgangsbeschreibung.
Ich glaube nicht, dass du in der Aufsatzerziehung viel unterstützen kannst, da das immer sehr vom Lehrer abhängt, der ja ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Wo du helfen kannst, ist Stil und Satzbau, d.h. abwechslungsreiche Satzanfänge, Verknüpfungen durch Konjunktionen, Satzbeginn mit Adverbien...
Arbeitet ihr mit dem Cornelsen-Buch? Der Schulaufgabentrainer dazu ist recht gut, aber, wie gesagt, immer mit den Regeln, die in der Schule aufgeschrieben werden, rückversichern.
Ansonsten: In der Aufsatzerziehung ist es ein Riesensprung von der Grundschule aufs Gymnasium. Wir stellen immer wieder fest, dass die Grammatik ziemlich sitzt, weil man wegen des Übertritts eben viele Grammatikproben schreibt. Ist ja auch leichter in der Korrektur zu erklären als so ein Aufsatz. Die Aufsatzerziehung wird vernachlässigt und das Gymnasium ist dann später der Buhmann... Ich habe in meiner 5. Klasse wirklich Kinder sitzen, die können kaum einen grammatikalisch richtigen Satz schreiben und beginnen jeden Satz mit dem Subjekt. Ich frage mich, welche Art Aufsatzunterricht die Grundschule hier geleistet hat...

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Antwort von Amparito am 13.11.2013, 21:20 Uhr

Ja, auf die Bildergeschichte freue ich mich schon. Die kriegt er bestimmt besser hin. Naja, am Geschmack des Lehrers liegt's in unserem Fall nicht. Den Pudding, für dessen Zubereitung er ein Rezept hätte schreiben sollen, wollte ich auch nicht essen...
Dieses Thema lag ihm einfach nicht; ein anderes Mal wurde er abgefragt und hatte die lateinischen Grammatikbegriffe nicht ausreichend gut gelernt.
Jetzt müssen wir da halt ein bisschen hinterher sein.
Ich finde es nicht so tragisch, aber ihn hat das heute ziemlich runter gezogen.
Danke für deine Antwort und einen schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Antwort

Antwort von Amparito am 13.11.2013, 21:37 Uhr

Ja, was du zu der Diskrepanz zwischen Gym und Grundschule beim Aufsatzunterricht geschrieben hast, war auch mein Eindruck. Ich kann mich daran erinnern, selbst in der Grundschule schon , die wildesten Erlebnis- und Phantasiegeschichten geschrieben zu haben und so war das dann am Gymnasium eher ein nahtloses Anknüpfen. Aber dass, nachdem in der 4. Klasse meines Sohnes, gerade mal eine kleine Nacherzählung und eine Bildergeschichte geschrieben wurden (hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig), gleich die Leistung eines Rezeptbuchautors verlangt wurde, fand ich auch ein wenig befremdlich :-). Und mein Sohn ist auch nicht der einzige, der damit nicht zurecht kam.
Okay, jetzt habe ich extra sein Deutschbuch geholt. Also: Er arbeitet mit Schoedel (Deutsch Gymnasium Bayern 5). Wäre vielleicht auch keine blöde Idee gewesen, da mal reinzuschauen. Aber in der Grundschule war halt alles ein Selbstläufer - wir wachsen jetzt erst so langsam rein ins "Arbeiten für die Schule".
Hoffe das wird noch....
Danke für deinen Beitrag!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schroedel" heißt der Verlag.

Antwort von Amparito am 13.11.2013, 21:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Hallo, ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen bitten... Wir haben in gleicher Entfernung ein Gymnasium und eine Gesamtschule, beide Schulen haben einen guten Ruf. Unser Kind erhält eine Gymnasialempfehlung und somit stehen beide zur Wahl. Ich bin wirklich unschlüssig. Kind ...

von whitelion 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Jahrgangsstufentest Deutsch 8. Klasse Bayern

Hallo Zusammen, nachdem der BMT schon Thema war hier eine kurze Frage an die Bayern: Wie ist Deutsch bei euren Kindern gelaufen? Hier ist der Jahrgangsstufentest mit einem Schnitt von 2,88 recht gut ausgefallen. Meine Tochter hatte eine 2, worüber sie sich sehr gefreut hat. ...

von Goldbear 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.