10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 07.11.2013, 16:38 Uhr

Erste Schulaufgaben

Hallo,

wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde.

Ihm gefällt die Schule sehr gut, erste Klassenfahrt ist mittlerweile auch geschafft und langsam pendelt sich alles ein wenig ein.

Wie sieht's bei euch aus?

LG jumanu

 
15 Antworten:

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Gucci75 am 07.11.2013, 17:03 Uhr

Meinem Kind gefält es bisher auch sehr gut. Lieblingsfach ist Latein.
In diesem und in Mathe gab es bereits vor den Herbstferien Klassenarbeiten. In Deutsch steht nächste Woche die erste an. HÜs (Exen) geb es bisher 3 in Englisch und eine in Deutsch.

Fazit: Läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2013, 17:26 Uhr

meine Tochter ist auch seit diesem Schuljahr in der 5ten gymn.
Sie merkt schon dass sie jetzt auch mal was tun muss und kommt langsam rein.
Es gab schon gute erfolge aber auch schon die erste 4 ihres lebens. Da hat sie ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.

Schulaufgaben haben sie bisher in Mathe und heute Deutsch geschrieben. nächste Woche kommt dann noch Englisch.
Exen gab es schon reichlich in nahezu jedem fach.
Bisher bin ich zufrieden wie es läuft und sie ist glücklich an der Schule, hat schon einige Freundinnen gefunden und fühlt sich sehr wohl.

Mal schaun wie es weitergeht..sie muss noch ordentlicher und gründlicher werden. Dass es nicht mehr so wischiwaschi läuft wie an der Grundschule hat sie schon begriffen. jetzt muss sie diese Erkenntnis noch umsetzten:)))

Lg reni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben@Reni+Lena

Antwort von Finfant am 07.11.2013, 18:34 Uhr

Hallo!

meine Nadine hatte auch die erste 4 ihres Schullebens.....tja :-)

ABER, es klappt alles wunderbar, sie ist ziemlich ordentlich und packt auch meist für alles Fächer, alles in den Ranzen! Hausaufgaben, macht sie gründlich, ordentlich...motzt auch kaum, wenn es viele Hausaufgaben sind!

Sie übt FREIWILLIG jeden Abend engl. Vokabeln :-) und liest sich die Nebenfächer nochmal durch (Erdkunde, Biologie usw...)

Ich bin stolz auf mein Mädel!!! naja.....sie grad nicht so auf sich, wegen der 4 halt *schulterzuck*

glg, Andrea

ps. ICH bin auch stolz auf mich *lach*, denn sie fährt nun mit dem Bus.....dabei wollte ich sie bis zum Abi immer fahren *upps* ICH lasse es zu, das Nadine immer selbständiger wird!!! und darauf bin ich stolz, obwohl ich ziemliche Angst (das meiner Nadine etwas passiert....! hat wohl mit meinen Verlustängsten zu tun!) habe....ABER die zeige ich meinem Mädel NICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finfant

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2013, 20:04 Uhr

An die Aussage dass du sie bis zum Abi zur Schule fährst kann ich mich erinnern:)))))))


Gratulation an dich fürs Loslassen und an Nadinchen zum Selbständigwerden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Juli1979 am 07.11.2013, 21:20 Uhr

Die Hausaufgaben sind massig,kein Vergleich zur GS.Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und es wird nicht mehr gemotzt,sondern selbständig erledigt.
Arbeiten hatten sie schon in Mathe,Deutsch ein Aufsatz und Englisch.
Morgen ist Erdkunde nächste Woche Reli und Vokabeltest,also nun ziehen die Nebenfächer nach.
Mittlerweile hat sie gelernt sich zu organisieren,wobei ich da immer noch schauen muss,sie ist so ein Vergiss Schussel....

Ausser heute,war totaler Weltuntergang....siehe mein Post oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Mama 0305 am 07.11.2013, 22:32 Uhr

Bei meinem Sohn läuft alles super. Er mosert zwar manchmal rum noch wegen Vokabeln lernen und Hausaufgaben machen, aber es wird immer weniger. Es wurden auch schon einige Arbeiten geschrieben und jede Woche 1 Vokabeltest. Ist bisher immer alles super ausgefallen. 4en gab es bisher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles easy....

Antwort von Sodapop am 08.11.2013, 0:06 Uhr

Kind hat sich wunderbar eingelebt, stromert jeden Tag durch´s Schulhaus. Kennt schon jeden Winkel auswendig und hat sich gleich mal den ersten Achtklässlern gezeigt, dass man sich mit ihr nicht anlegen braucht.

Die ersten Freundschaften wurden auch bereits getroffen und die lange Mittagspause nutzt sie, um die Umgebung kennen zu lernen.

Sie fühlt sich richtig wohl ist froh, dass der "Kindergarten Grundschule" vorbei ist. Das Gymnasium mit all den neuen Freiheiten war langsam wirklich notwendig.
Zudem hat sie wirklich zum großen Teil ausgezeichnete Lehrer erwischt. Mit der nötigen Autoriät, aber auch dem Herzen am richtigen Fleck. Darüber bin ich sehr froh.


Grüße
Sodapop

P.S.: Aufwand und Ertrag so wie in der Grundschule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch....

Antwort von Joscha am 08.11.2013, 6:33 Uhr

Bei uns läuft auch alles gut. Arbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch sind geschrieben und alle gut ausgefallen. Jetzt werden die Tests in den Nebenfächern drankommen, aber da gibt's bestimmt keine Probleme.

Hausaufgaben gibt es hier, Gesamtschule, so gut wie keine. Dafür wird jeden Tag in allen Fächern nachgearbeitet und natürlich Vokabeln gelernt. Das hat sich toll eingespielt. Insgesamt hat er weniger Aufwand als in der Grundschule aber bisher sind die Ergebnisse gleich, z.T. sogar besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Muts am 08.11.2013, 10:10 Uhr

Meine Mittlere ist noch nicht wirklich angekommen an der neuen Schule- sie findet keinen Anschluß, wird von einigen Kindern ausgerenzt und kämpft da schon sehr, will oft nicht in die Schule gehen.
Der Lernstoff fällt ihr leicht, die Noten waren bisher ok, außer in Englisch- da muss sie noch lernen, wie man sich die Vokabeln und die Regeln aneignet- sie ist aber etwas faul.

Sie hat die ganze Woche schon gejammert, das der Freitag blöd ist und heute früh ist sie käseweiß und mit heftigen Bauchschmerzen aufgewacht- ich denke es ist "psychosomatisch". Hab sie jetzt zuhause, weil sie vor Schmerzen nicht laufen kann.
Ich bin grade echt am Grübeln, wie es weiter geht, denn sie ist in der Grundschule immer gern in die Schule gegangen und findet sonst überall eigentlich immer schnell Anschluß.
Ende des Monats ist Elternsprechtag, aber ich weiß nicht ob ich so lang noch warten soll, oder schon vorher mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen soll.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

easy nicht, geht aber

Antwort von kanja am 08.11.2013, 10:12 Uhr

Mein Sohn ist seit Sept. in der 5. Gym, hat auch schon etliche Exen und 2 Schulaufgaben geschrieben. Er kommt gut zurecht, die Lehrer sind größtenteils sehr nett, die Klasse ist ok.

An das regelmäßige Lernen für alle Fächer bzw. jeweils für den nächsten Tag hat er sich noch nicht so richtig gewöhnt. Aber dass das bei ihm nicht sofort selbständig klappen wird, wusste ich.

Wenn es so weitergeht, sind aber sowohl er als auch ich zufrieden.

Heute abend ist der erste Elternstammtisch, ich bin gespannt, was die anderen Eltern so erzählen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Elternsprechtag wird zeitlich nicht ausreichen

Antwort von Sodapop am 08.11.2013, 10:34 Uhr

Mach möglichst bald einen Termin aus und sprech mit der Lehrerin. Allerdings wird diese aufgrund des Klassenlehrerprinzip nicht wirklich viel machen können.

Wie schaut´s denn aus? Sind noch andere Kinder aus der 4. Klasse mit in die Klasse gewechselt?
Gibt es das ein oder andere Mädchen mit welchem deine Tochter sich mal privat, außerhalb der Schule, verabreden könnte. Vielleicht mal auf neutralem Boden, wie z.B. Kino. Derzeit läuft ja "Wolkig mit Aussicht auf Fleischklößchen Teil 2".

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schulaufgaben

Antwort von Christina mit Flo am 08.11.2013, 12:23 Uhr

Hier gehts richtig gut
Nach der GS auf die Realschule gewechselt,
Jetzt ist er an der Klassenspitze (bekommt auch Forderunterricht) und das motiviert ihn gerade total
Ich hoffe das bleibt
Auch für ihn ist der Aufwand größer gewordern, Hausaufgaben sind natürlich deutlich mehr geworden, das regelt er aber erstaunlich selbstständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Elternsprechtag wird zeitlich nicht ausreichen

Antwort von Muts am 08.11.2013, 19:58 Uhr

Ich denke, sie braucht einfach noch Zeit um von der Dorfschule ( 4 Kleine Klassen) in dem großen Schulzentrum ( 600 Schüler) richtig anzukommen.
Da ein Mädel aus ihrer Grundschulklasse recht dominant ist und alle um sich schart, meine Tochter ausgrenzt, ist das ganze schwierig.
Sie hat noch zweites Mädchen aus der Grundschule in der Klasse, die treffen sich gelegentlich, sind aber nicht die gleiche "Wellenlänge" ( meine noch kindlich, die andere schon sehr pubertierend).
Meine Tochter hat sich selbst an die Lehrerin gewendet und nun bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Ich denke es würde schon helfen, wenn meine Tochter mal neben einem Kind sitzen kann, das sie mag- bisher bestimmt die Lehrerin alle paar Wochen eine neue Sitzordnung und meine Tochter wird immer neben Klassenclowns und so gesetzt.

Gut, bei uns ist das Schuljahr ja noch sehr "jung", es sind ja erst gute 8 Wochen Schule, außerdem sind die drei von unserer Schule in einer Klasse gelandet, in der zwei große Gruppen aus anderen Orten sind ,die sich also schon 4 Jahre kennen. Ich denke es braucht einfach Zeit.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: easy nicht, geht aber

Antwort von Muts am 08.11.2013, 20:00 Uhr

Sorry, mal eine blöde Frage: Was sind denn Exen und Schulaufgaben?

Bei uns in BW heißt schreiben sie Tests und Klassenarbeiten, was entspricht denn nun was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bisher auch recht gut.

Antwort von mozipan am 09.11.2013, 9:09 Uhr

Meine Kleine hat sich schon ganz gut eingelebt in der neuen Schule und hat auch 2 neue Freundinnen gefunden. Sie fühlt sich recht wohl in der neuen Schule und ist auch froh von der Grundschule und dem Pillepalle dort weg zu sein.

Angekündigte Klassenarbeiten (Schulaufgaben) und HÜs (Exen) gab es schon reichlich. Die angeküdigten Klassenarbeiten sind immer gut bis sehr gut ausgefallen. Bei den HÜs, die ja jederzeit und unangekündigt ums Eck kommen können, hats schon mal die ein oder andere 4 gegeben, aber auch schon 1er und 2er.

Im Vergleich zur Grundschule sind die Noten der Klassenarbeiten und die mündlichen Noten in etwa gleich geblieben. HÜs gab es in der GS ja nicht.

Der Arbeitsaufwand ist deutlich mehr als in der Grundschule. Meine Tochter war es in der Grundschule nicht gewöhnt überhaupt jemals irgendetwas zu tun, außer der Hausaufgaben. Dass das so im Gymnasium nicht mehr weiter geht - gehen kann - wusste sie, alleine schon von der älternen Schwester (7. Klasse). Da braucht sie aber wohl noch ein wenig Zeit, sich die zu erledigenden Dinge richtig einzuteilen. Das klappt nicht immer 100 %ig, daher auch die drei 4er in den HÜs. Da war sie nämlich jeweils nicht richtig vorbereitet.

Dadurch, dass sie eine Ganztagsklasse besucht, beschränkt sich der meiste Arbeitsaufwand allerdings auf die Lernzeiten in der Schule. Zu Hause meist nur noch Vokabeln oder mal die Hefteinträge für ein Nebenfach durchlesen.

Sie fühlt sich super wohl und war auch sehr schnell eingewöhnt. Geht ja auch leichter, wenn man die ältere Schwester dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.