10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte03 am 07.11.2013, 15:23 Uhr

Ratschläge erbeten: schüchternes, sehr zurückhaltenes Kind

Mein Sohn tut sich schon immer schwer im Umgang mit "Fremden". Er ist seeeeehr schüchtern, mega zurückhaltend, beteiligt sich kaum mündlich im Unterricht weil er sich nicht traut. Sicherlich wird er zuhause "bestärkt" und "gelobt"- ich erkenne aber nicht unbedingt, dass dies zu einer Änderung führt. Er tut mir leid- habt ihr noch Anregungen und Ratschläge? Gibt es jemanden, der in ähnlichen Situationen schon mal über eine Therapie nachdachte?

 
2 Antworten:

Re: Ratschläge erbeten: schüchternes, sehr zurückhaltenes Kind

Antwort von mozipan am 07.11.2013, 15:36 Uhr

Der arme, das ist ganz schwer zu bekämpfen geht aber mit Kosequenz nach und nach immer besser.
Ich würde ihn viel erledigen lassen. So Sachen wie z.B.:

Im Supermarkt das Personal fragen, wo ein bestimmtes Produkt steht.

Etwas reklamieren oder umtauschen

Im Restaurant sein Essen selbst bestellen lassen.

Telefonate führen lassen, bei denen er etwas erfragen oder klären muss.

usw. usf.

Es gibt im Alltag viele Möglichkeiten so etwas zu üben. Nimm ihm diesbezüglich nichts mehr ab - vielleicht zu Anfang erst Stück für Stück aber später dann gar nicht mehr. Er muss es lernen, sonst hat er immer Probleme und Nachteile deswegen.

Ist ihm die schlechte Mitarbeitsnote egal? Wie alt ist er?

Man kann schüchtern sein und dieser Wesenzug wird sich nicht total ändern, man kann aber trotzdem lernen und üben für seine eigenen Interessen einzustehen und die eigenen Sachen zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten: schüchternes, sehr zurückhaltenes Kind

Antwort von Verona am 07.11.2013, 17:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter war früher auch super schüchtern. Sie wollte nirgends ohne mich hingehen und hing mir nur am Rockzipfel. Das ging soweit das sie anfing sich zu übergeben wenn sie bedrängt wurde.

Ich bin dann mit ihr zu einer Kinderpsychologin gegangen und sie riet zu einer Spieletherapie. Die Therapie ging ein Jahr lang und hat ihr richtig gut getan. Danach hat das übergeben aufgehört und sie hat sich auch mal getraut etwas ohne mich zu machen.
Bei meiner Tochter war es ein Loslösungsproblem weil sie als Frühchen lange im Krankenhaus ohne mich sein musste. Das hat sie wohl sehr geprägt.

Wenn du noch fragen hast schreib mir eine PN.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.