10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 06.11.2013, 16:58 Uhr

Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Hallo,

für ein 13jähriges Kind - wie weit findet ihr Schulweg zumutbar - also auf eine spezielle Schule eben, die es nicht in der Nähe gibt?

Wäre für Euch 1h Fahrzeit pro Richtung (inkl. kurzer Fußweg vom Bahnhof oder Bus) zumutbar in dem Alter? Sicherheitstechnisch auch?

Danke

 
45 Antworten:

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von Joscha am 06.11.2013, 17:01 Uhr

Mein Sohn ist 10 und mit Fußweg dauert sein Schulweg auch knapp ne Stunde. Wir wohnen auf dem Land, da sind die Wege eben weiter.
In dem Alter wird sie das wohl können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von Vivaldia am 06.11.2013, 17:47 Uhr

Hallo,

sicherheitstechnisch hätte ich keine Bedenken (ist doch ein Schulbus); und der Weg kommt - glaub ich - nur uns Eltern so lange vor. Unser Sohn muss 75 min. vor Schulbeginn das Haus verlassen und hat bei der langen Busfahrt endlich Zeit, seine Hausaufgaben zu machen; beim zurückfahren kann er endlich! (!) chillen ... er mag es nicht einmal, wenn wir ihn hin und wieder mit dem Auto fahren würden ...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Schulbus...

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 17:58 Uhr

....sondern es wäre so:

mit Schnellzug in die Stadt, dort entweder zu Fuß zur Schule (10min) oder mit dem Stadtbus....

Also wäre er ganz auf sich alleine gestellt - kein Schulbus, keine Begleitung, kein Busfahrer, der schaut.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 18:23 Uhr

Für einen 13jährigen kein Problem!

Hier gibts es für die weiterführenden Schulen sowieso so gut wie keine "Schulbusse" die Kinder fahren mit den normalen Linienbussen und haben auch teilweise dann noch 15 Min. Fußweg.

Die die zur Waldorfschule, oder zum Gym. für Hochbegabte müssen, deren Zug fährt morgens um kurz vor sieben am HBF weg und der HBF ist von uns aus ca. 15 km entfernt. Das heißt, dass sie davor noch eine Strecke mit dem Bus fahren müssen oder von den Eltern in Fahrgemeinschaften zum HBF gefahren werden. Deren gesamter einfacher Schulweg liegt dann bei 1,5 Std und mehr und das sind in der Regel Kinder ab 9 Jahren. Die kriegen das geregelt und dann schafft das ein 13jähriger wohl auch.

Meine Kinder haben nur einen Schulweg von 8 km und brauchen dafür von der Haustür bis zur Schultür 45 Min. Sie fahren mit dem Linienbus und sind 10 und 12 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nähere Infos?

Antwort von krummenau am 06.11.2013, 18:25 Uhr

Deine Infos sind mir zu wenig.

Das kommt doch ganz auf das Kind an (wie selbständig, zuverlässig etc.) sowie darauf, wie groß der Leidensdruck ist, daß das Kind auf eine spezielle Schule soll / muß / will, obwohl es andere nicht spezielle Schulen gibt, die näher dran sind.

Mein älterer Sohn ist jetzt 11, so, wie er gestriclt ist, könnte ich mir vorstellen, daß er das mit 13 Jahren rein fahrtechnisch betrachtet hinbekommen würde, aber zumuten wollen würde ich ihm das trotzdem nur, wenn ganz viele gute Gründe für diese spezielle, weit entfernte Schule sprechen würden.

Mein jüngerer Sohn wird im Januar 9, ist ein sehr spezieller Mensch, für den es auch eine "spezielle" Schule geben würde. Die wäre aber nur sehr umständlich zu erreichen und liegt außerdem noch im Nachbarbundesland (wir wohnen in RLP, grenznah zu NRW), da sind die Ferien so versetzt, daß wir dieses Jahr bei den Herbstferien keine Überschneidung gehabt hätten.

Also haben wir diese Spezialschule, die vielleicht so auf den ersten Blick genau auf ihn gepaßt hätte, gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen und versuchen es stattdessen mit dem Gym. hier am Ort (15 Minuten zu Fuß, wo der Große auch hingeht). Scheint eine gute Wahl zu sein.

Also, es kommt sehr auf das Kind und die ganz konkreten Umstände an, ob das Sinn macht, was Du da beschreibst und ob es klappt oder nicht. Pauschal kann man das nicht beurteilen (ja, geht, oder nein, geht nicht) meine ich.

Vielleicht magst Du ja noch ein bißchen was dazu schreiben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 18:33 Uhr

Hallo,

nähere Infos kann ich erst dann geben, wenn es soweit ist - es ist einfach ein Gedankengang momentan, der mir ein bissl weiterhelfen würde, weil es halt einfach DIE beste Option wäre für unser Kind, aber eben wie gesagt soweit entfernt ist.

Er besucht ja eine Montessorischule und dort könnte er bis Primaria II (also 6. Schulstuffe) bleiben, danach schließt die Sekundarstufe I an, die gibt es aber hier nicht, deshalb müsste er pendeln.

Wenn eben das mit der Fahrerei total unzumutbar ist/wäre schon von vorne herein komplett ausscheidet, muss er nach der 4. Schulstufe ins normal System wechseln, was eben momentan meine 'zweite Wahl' ist, vor allem, weil es nach der Montessori Sekundarstufe II dort in dieser Schule die Möglichkeit noch gäbe, Matura zu machen und er dann einfach einen schönen, glatten Weg hätte in diesem System ohne hin und her.

Aber wie gesagt - ist Zukunftdenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage an Mozipan

Antwort von krummenau am 06.11.2013, 18:38 Uhr

Ich bin gerade echt schockiert, daß 9jährige Kinder Schulwege von 1,5 Stunden oder mehr (einfacher Weg) auf sich nehmen, das bei uns in Deutschland, wo es Schulen ja nicht zu knapp gibt.

Ein Kind, das hochbegabt ist, muß ja nicht zwangsläufig auch auf eine spezielle Hochbegabtenschule gehen (die sind ja nicht so flächendeckend) - können die näher gelegenen weiterführenden Schulen diese Kinder nicht adäquat beschulen?

Wenn ein erwachsener Arbeitnehmer bereit ist, 1,5 Stunden oder mehr pro Weg zu pendeln, dann muß das schon ein sehr gut bezahlter oder sonstwie außergewöhnlich toller Arbeitsplatz sein. Was müssen das für supertolle, einmalige Schulen sein, wenn 9jährige Kinder eine so lange Pendelstrecke in Kauf nehmen (müssen? wollen?)

Das würde ich meinem Kind nur dann zumuten, wenn es gar nicht anders ginge, also nur bei sehr hohem Leidensdruck.

Zum Glück dürfen Hochbegabte auch "ganz normale" Schulen besuchen...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut zumutbar und die bessere Wahl...

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 18:39 Uhr

... als ihn nach der 6. in eine Regelschule wechseln zu lassen. Da sind Probleme vorprogrammiert, da er in Monte ein anderes Lernen kennengelernt hat und im Regelschulsystem da starke umgewöhnungen hätte. Da ist ein 1stündiger Schulweg das kleinere Übel.

Übt man halt in den Sommerferien vor Einschulung an der neuen Schule ein paar mal den Schulweg mit dem Kind und fährt das erste Mal noch mit und dann klappt das schon. Wenn er dann noch ein Handy dabei hat, wo er bei verpasster Bahn oder ähnlichem auch mal anrufen kann ist das für einen 13jährigen wirklich kein Thema.

Einen Busfahrer der schaut, braucht ein 13jähriger wirklich nicht mehr. Du hast doch schon einen älteren Sohn. Wie alt ist der? Würdest du ihm das nicht zutrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an Mozipan - natürlich dürfen sie

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 18:43 Uhr

Hier ist das aber so, dass die Kinder und ihre Eltern die ich kenne, die dieses Hochbegabten-Gym. besuchen, sich bewusst dafür entschieden haben. Sie hatten Probeunterricht über einen längeren Zeitraum und da gab es Schüler die danach unbedingt auf diese Schule wollten. Ein Kind hat zur Mutter gesagt: "Mama, da will ich hin. Die verstehen mich endlich."

Natürlich hätten diese Kinder auch auf ein Gym. hier gehen können, hätten dann aber auch 45 Min. anreise gehabt und sich vielleicht nicht so wohl gefühlt.

Zu denen die 1,5 Stunden bis Waldorf anreisen sag ich mal nix. Ich halt sowieso nichts von Waldorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, susip

Antwort von krummenau am 06.11.2013, 18:45 Uhr

Ich dachte, es gehe um ein anderes (jetzt 13 jähriges) Kind und nicht um Deinen Sohn, da mir Deine Gedanken dazu wirklich noch viel zu sehr in der Zukunft zu liegen scheinen.

Klar kann man alle Möglichkeiten mal durchspielen. Aber ob Dein Sohn mit 13 die Fahrt bewältigen kann oder nicht (unabhängig davon, ob andere 13jährige das können), ob er mit 13 immer noch bei Montessori gut aufgehoben ist oder es vielleicht sogar gut wäre, ins "normale" Schulleben zu wechseln und dadurch viel Fahrtaufwand zu sparen - das kann jetzt noch niemand wissen.

Lass ihn sich entwickeln und dann denke nochmal gezielt darüber nach, wenn er 12 ist. Das ist vermutlich früh genug und wesentlich realitätsnäher als jetzt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier muss ich mal unterschreiben!

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 18:48 Uhr

Ich geb Silke da vollkommen recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt so

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 18:50 Uhr

...weil jetzt ist er in der 2. Klasse und wenn er wechseln müßte, dann müßte er es nach der 4. - also in 2 Jahren und dann müßte er jedenfalls ab nächsten, spätestens übernächsten Jahr vorbereitet werden für den Umstieg.

Bis er 12 ist kann ich leider nicht überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an Mozipan - natürlich dürfen sie

Antwort von krummenau am 06.11.2013, 18:51 Uhr

Ja, okay, wenn die Anreise zum "normalen" Gymnasium auch recht lang ist, dann macht das nicht mehr so viel Unterschied, als wenn Du die Wahl hast zwischen 15 Minuten zu Fuß oder 1,5 Stunden Fahrt. Hochbegabt ist auch nicht gleich hochbegabt, da gibt es ganz verschiedene "Typen" und es mag sein, daß manche hochbegabte tatsächlich eine an sie adressierte Schule brauchen und (nur) dort richtig glücklich sind.
So, wie Du das schreibst, haben die sich das gut überlegt und die passende Schule gefunden. Zwar mit langer Fahrt, aber irgendwo muß man immer einen Kompromiß schließen und Abstriche machen.
Das Problem hat man immer, wenn das eigene Kind nicht ins allgemeine Schema paßt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von Emmi67 am 06.11.2013, 18:59 Uhr

Sicherheitstechnisch auf jeden Fall; insgesamt finde ich es aber nicht so toll und die besser erreichbaren Alternativen müssten dann schon extrem schlecht sein. Für meine Kinder könnte ich mir das nur vorstellen, wenn es kein näher gelegenes Gymnasium geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 19:02 Uhr

Genau - man kann es nicht abschätzen. Irgendwie muss ich mich aber in 2 Jahren entschieden haben, weil ein Umstieg in der 6. Klasse ins Regelsystem geht einfach nicht. Entweder nach der 4. Klasse oder gar nicht!

Meinem jetzt 13jährigen würd ich es zutrauen, auch mit Bauchweh jedoch, weil es einfach weit ist. 70 km Fahrt pro Strecke mit Schnellzug in unsere Landeshauptstadt. Aber auch er wird im kommenden Herbst pendeln, weil er die Schule wechselt und jede Schule, die in Frage kommt, annähernd auch so weit entfernt ist, wie eben diese Montessori, die dann mal in Frage käme für den jetzt noch Kleinen!!

Was ich halt schön finden würde, wenn er den WEg einfach weitergehen könnte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von krummenau am 06.11.2013, 19:05 Uhr

Vorab: ich kenne mich mit Montessori nicht im Detail aus und ich möchte auch niemandem zu nahe treten.

Trotzdem: Was Du schreibst, klingt für mich sehr überspitzt gesagt so, als müsse man einen Strafgefangenen, der 4 Jahre im Gefängnis war (vier Jahre Montessorigrundschule), resozialisieren, damit er im echten Leben (normale weiterführende Schule) zurechtkommt.

Ist der Umstieg von einer Montessorigrundschule ins "normale" Schulsystem so schwer, daß man frühzeitig damit anfangen muß, die Kinder aufs "echte Leben", also die "echte Schule" vorzubereiten?

Diese Problematik sollte Dir dann aber schon zu Beginn der ersten Klasse bei Einschulung in eine Montessorischule bewußt gewesen sein.

Und wenn er, damit er im Montessorisystem bleibt, eben die Fahrt in Kauf nimmt und auf die weit entfernte weiterführende Montessorischule geht, kommt dann das "böse Erwachen" nach dem Abi bzw. dem höchsten Abschluß, den er dann dort macht?

Montessoristudiengäge, Lehrstellen oder sonstige Berufsausbildungen gibt es meines Wissens nicht. Das Leben ist ebenso wenig der gerne zitierte Ponyhof wie auf Dauer Montessori. Irgendwann geht es "hinaus".

Darin sehe ich das grundlegendere Problem als die Frage, ob das nach der 4. oder später passiert.

Oder ist Montessori doch gar nicht so anders und die Umstellung halb so schlimm?

Dann machst Du Dir zu viele Sorgen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krummenau

Antwort von mama von joshua am tab am 06.11.2013, 19:29 Uhr

Oehm...er iwt in der zweiten Klasse. Wart doch einfach ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau - nein

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 19:31 Uhr

das verstehst du falsch.

Montessori vermittelt Wissen einfach anders. Das ist Fakt.

Und wenn dann irgendwann das ganze Wissen vermittelt wurde ist es ja völlig egal, wie es geschehen ist, Hauptsache man kann es.

Wenn man aber 4 Jahre nach Montessori gelernt hat, dann plötzlich ins Regelsystem kommt, kann das schon ein 'Schock' sein. Nicht vom Wissen her, sondern von der Vermittlung des Wissens, vom Druck, Umgangston usw.

Verstehst du was ich meine. Montessori ist ja nur ein anderer Weg der zum selben Ziel führt und das Ziel ist ja nach 4 Jahren nicht erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht mein Sohn mit 10

Antwort von Mama 0305 am 06.11.2013, 19:59 Uhr

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der 5. Klasse und muss seitdem jeden Tag insgesamt ca. 40 Min. erst mit dem Bus, dann mit der U-Bahn und dann ca. 5-8 Min. laufen. Klappt sehr gut. Ich habe ihn die ersten male immer begleitet und mitlerweile ist es schon fast normal für ihn (nervös ist er manchmal immer noch ein wenig)
Wohnen zwar in einer Großstadt, aber leider war das zur Zeit der Anmeldung das einzigste Gymnasium mit G9 und das war uns ziemlich wichtig.
Ich finde mit 13 kann man das locker schaffen ne Stunde "rumzugurken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von dhana am 06.11.2013, 20:21 Uhr

Hallo,

ich seh da bei einem 13jährigen gar kein Problem

Hier müssen die Kinder schon nach der 4. Klasse weg - ca. 45 min mit Linienbussen, mehrmals umsteigen, zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Bussteigen am Busbahnhof...
Die Kinder sind dann ca. 10 Jahre - und die schaffen das. Und zwar alle - egal welche Weiterführende Schule - egal ob Gymnasium oder Hauptschule oder Förderschule - alle Kinder müssen fahren. Die Förderschulkinder sogar ab der 3. Klasse - die werden nur die ersten beiden Schuljahre mit Kleinbussen geholt - aber ab der 3. Klasse müssen die mit dem Linienbussen fahren.

Schulbusse gibts hier nicht - nur Zug oder Bahnbus (Linienbus) - Schulwegen von 45 min bis 1 h sind normal - je nach Schule.
Mach dir mal weniger Sorgen und trau dem Kind was zu.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krummenau

Antwort von Fredda am 06.11.2013, 21:04 Uhr

Und wenn ihr einfach näher dorthinzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 06.11.2013, 21:09 Uhr

Naja, das wär eine Idee, aber nicht wirklich umsetzbar - haben ein eigenes Haus gekauft/umgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von glückskinder am 06.11.2013, 21:12 Uhr

Ja, diese Wegzeit haben manche Schüler vo mir auch. Mein Sohn auch, aber nur nachmittags, da da die Busse schlechter fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von tabalugalilli am 06.11.2013, 21:28 Uhr

Ist bei unserem Kind auch so. Gleiches Alter. Mit dem Zug in die Stadt und dann mit Bahn/Bus weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Regelschulübertrittsdebatte

Antwort von magistra am 06.11.2013, 21:32 Uhr

Ein normaler 13-jähriger müsste mit ein bisschen Übung hinbekommen.

Eigentlich wollte ich aber was anderes schreiben. Als Lehrerin am Gymnasium bekommen wir in der 5. Klasse oft Montessorischüler, die hier im bösen Bayern den bitterbösen Probeunterricht bestehen müssen, wenn sie von der Montessorischule kommen, da die Lehrer dort ja anscheinend nicht fähig sind, festzustellen, ob ein Kind gymnasial ist *ironieoff*.

Ich liebe diese Kinder und die Kollegen ebenso. Natürlich haben sie anfangs etwas Akklimatisierungsprobleme, die haben aber alle Grundschüler, weil sie von ihren Kuschelwochenplangrundschulen ans FrontalG8 wechseln. Monteschüler sind - generell gesehen - selbstständiger und lösungsorientierter. Sie wissen oft, warum sie lernen.

Genau aus diesem Grund besuchen meine Kinder auch eine Montessorischule und werden - eventuell - nach der 4. Klasse ins Regelschulsystem wechseln, weil ich persönlich (!) nicht sicher bin, ob das Montessorisystem auch durch die Pubertät trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso geht ein Wechsel nach der 6. nicht?

Antwort von Curly-Cat am 06.11.2013, 21:46 Uhr

Wird hier mindestens genau so oft praktiziert, wie ein Wechsel nach der 4. und klappt sogar besser, als der Wechsel nach der 4.

Ideal ist natürlich, wenn das Kind den eingeschlagenen Weg, den es gerne geht, weitergehen kann und ich würde mir bei einem 13-jährigen auch keine Sorgen mehr über den Schulweg machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön...

Antwort von Curly-Cat am 06.11.2013, 21:57 Uhr

...das mal so zu lesen. :) Ich höre es hier zwar auch immer mal, aber da weiß ich nie, ob es nur so gesagt wird, weil man sich halt kennt. Aber es stimmt wohl!

Und ja, wir haben mittlerweile auch schon 16-jährige Montessorischüler, die in einer gemischten Klasse (7 bis 10) bald ihren Abschluss machen. Mein Kind ist 12 und geht jetzt auch in diese Klasse und das jeden Tag mit großer Begeisterung. Und sogar die Dinge, von denen ich in der Grundschule noch dachte, die lernt sie nie, klappen nun auf einmal ohne einen Impuls von außen. Scheint so zu funktionieren, wie es uns vorausgesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich

Antwort von susip1 am 07.11.2013, 6:47 Uhr

wäre es schön, wenn er einfach in Montessori bleiben könnte, weil ich dann lockerer sein könnte - jetzt - wenn er einfach Dinge jetzt noch nicht so gerne macht/kann, ich aber weiß er lernt es genauso gut, er hat aber nicht den Druck, dass er es genau auf ein Datum können muss, was aber schon so wäre, wenn er umsteigen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in der Pubertaet ist Montessori ideal, finde ich!

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.11.2013, 7:25 Uhr

bei uns wurde eine Jugendstufe eingefuehrt. 7 und 8 Klasse.
Die Kinder bekommen mehr Entscheidungsfreiheit aber auch strafferen Rahmen.
Ganz so wie Maria Montessori in ihrem Entwicklungsdoagramm zeigt, haben Kinder in dieser Zeit eine labile Phase und genau da werden sie auf weiterfuehrenden Schule mit 2. oder 3. Fremdsprache und weiteren neuen Faechern 'beglueckt', obwohl sie etwas mehr Narrenfreiheit und Raum fuer Entwicklung braeuchten.

Trotzdem: nicht jedes Kind ist so!
Ich habe 2 Montessori Kinder in Jugendstufe und Oberstufe und diese Schule ist Gold wert! Ich stehe absolut hinter den Lehrern, vertraue ihnen.
Unser Grosser geht aufs Gym, er ist aber auch ein anderer Lern/Schultyp. Monte wollte er nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Schulweg:

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.11.2013, 7:28 Uhr

schaut euch gemeinsam den Schulweg an, fahrt ihn ab.
Wie lang ist die reine Fahrtzeit?
Muss er umsteigen?
Was ist, wenn ein Zug ausfaellt, Verspaetung hat, er wird ein Handy brauchen, falls er irgend strandet, weil er evtl falsch gefahren ist.
Er muss wissen, wie er Fahrplaene und Karten liest, wo er sich Hilfe/Info holen kann.
etc...
Lasst ihn auch einfach sebst entscheiden. Evtl kann anfangs jemand mitfahren bis er sich sicher fuehlt.
Unsere fahren auch mit dem Zug, viele Kinder ab der 1. Klasse.
Allerdings ohne umsteigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schulweg:

Antwort von Lucky_ am 07.11.2013, 8:02 Uhr

Meine Große (12) hat 10 Minuten zu ihrer Schule (knapp 1 km entfernt)
Meine Mittlere (10) müsste 30 Minuten laufen, fährt aber mit den Bus, weil es sich anbietet, da eine Bushaltestelle direkt vor der Schule hält. Und es sind auch 3 km, die ich ihr (im Winter ein gefährlicher Weg, viel Wald und eine lange Hauptstraße)
nicht zumuten möchte. Im großen und ganzen würde ich den beiden aber 1h schon zutrauen, wenn sie sie laufen müßten bzw wenn es ein sicherer Schulweg wäre.

LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was will dein Sohn denn?

Antwort von nugginuggi am 07.11.2013, 8:21 Uhr

könnte er sich das vorstelle so lange Zug zu fahren? mir Persöndlich ist das zu unsicher weil die Züge oft nicht punktlich sind ausfallen oder sonst
verspätung haben.. wenn alle 10 Minuten eine Bahn fährt wie bei uns ,kann ich das veantworten fahr die Strecke mal Morgens und Nachmittags ab
am Wochenende und entscheide dannn
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was will dein Sohn denn?

Antwort von kleened am 07.11.2013, 12:33 Uhr

Mein Sohn 11 Jahre und muss jeden Tag in die nächste Stadt mit dem Bus fahren. Da der Bus über alle Dörfer fährt und wirklich überall anhält -fährt er auch fast eine Stunde.Dazu kommt ca. 15 min.Fussmarsch.

Wenn dein Sohn es möchte, warum nicht ?
Fahrt den Weg ein paar Mal ab und schenk ihm ein Handy (wenn noch keins hat).Wenn mal ein Zug nicht kommt, kannst du zur Not immernoch hin und ihn abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Züge

Antwort von susip1 am 07.11.2013, 13:26 Uhr

fahren hier wirklich laufend, weil es die Hauptverbindungsstrecke ist bei uns.

Vom Bahnhof könnt ich ihn holen und hinbringen. Nur vom Bahnhof in der Stadt müsste er alleine zur Schule gehen (12min) und retour auch in den richtigen Zug einsteigen.


Ob er alleine fahren mag kann er nicht entscheiden - jetzt jedenfalls nicht. Weil sich die Frage ja erst in 2 Jahren stellt bzw. dann aktuell in 4 wird (in 2 Jahren müsste er sonst umsteigen wenn er nicht fahren will - anderenfalls kann er bis zur 6. Klasse bleiben in Montessori).

Wenn es nach ihm ginge würde er sowieso für immer in der Schule bleiben wo er jetzt ist. Ich weiß auch, dass er in 2 Jahren nicht umsteigen will............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Schule wählt sehr stark aus. Da kommt nur hin wer auch hin gehört.

Antwort von mozipan am 07.11.2013, 13:49 Uhr

Und für diese Kinder ist es wirklich besser auf dieser Schule.

Die Schule nimmt keine Kinder auf, wo halt die Eltern nur meine die BRÄUCHTEN eine solche Schule, weil sie ach so schlau sind. So läuft das da nicht. Die Auswahlkriterien sind sehr streng, so sind diese besonderen Kinder wirklich unter ihresgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann ist doch alles soweit klar.

Antwort von mozipan am 07.11.2013, 14:03 Uhr

Bleibt er wo er ist bis zur 6. und ab 7. geht er dann in die weit entfernte Schule. Überhaupt kein Problem, wie ich finde. Vielleicht ist er dann nicht mal der einzige der diese Fahrt macht und zur selben Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier zu den Auswahlkriterien:

Antwort von mozipan am 07.11.2013, 14:09 Uhr

Kopiert von der HP der Schule.

Aufnahme und Auswahl
Die Bewerbung um Aufnahme in die Schule
für Hochbegabtenförderung / Internationale
Schule erfolgt schriftlich und formlos unter
Angabe der Beweggründe und Vorlage aller
Zeugnisse sowie diagnostischer Gutachten
(wenn vorhanden). Sie muss bis Anfang De-
zember dem XYZ-Gymnasium vorliegen.
In einem Auswahlverfahren werden
durch Lehrkräfte und Expertenteams außer den
intellektuellen Fähigkeiten auch weitere per-
sönliche und pädagogische Kriterien beobach-
tet, getestet und bewertet. Ein ausgewogenes
Verhältnis von Jungen und Mädchen wird an-
gestrebt. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme in
dieses besondere Bildungsangebot besteht
nicht. Das Aufnahmeverfahren wird vor der
allgemeinen Anmeldefrist (Februar eines jeden Jahres) abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Züge

Antwort von Fredda am 07.11.2013, 14:56 Uhr

Dann lass ihn doch: Du kannst dich entspannen und selbstverständlich wird er den Schulweg schaffen. Sollte es sich in der Entwicklung zeigen, dass das nicht geht, müsstet ihr halt doch über einen Umzug o.ä. nachdenken. Die 2 Jahre sich jetzt mit Grübelei zu verderben und dem ewigen vergleichenden Nachlernen, wird ihn in seiner Schullaufbahn behindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von desireekk am 07.11.2013, 16:03 Uhr

Hallo,

da ich auf einer Waldorfschule war... lag diese auch nicht "uumme Ecke"...

Zuerst:
1. Klasse:
6.50 in den ersten Bus (dahin hat meine mama mich gebracht), damm umsteiegn und dabei 10 min warten (ca. 7.20), dann wieder umsteigen um 7.45 in den schulbus vom Dorf rauf auf den Berg.

Ab ca. 9 Jahre alt:
Ich bin um ca. 6.35-6.40 aus dem Haus, ca. 10 min zum Bahnhof zu Fuß, dann Zug bis 7.40 Uhr.
Dann wider Schulbus.

Haimwärts: Entweder wieder Schulbus runter vom berg oder runterlaufen (mit Kumpels, ca. 20-30 min) dann wieder Zug nachhause.

Ich fand es schon irgendwie weit, aber in frage gestellt habe ich das nie.
und jetzt im Nachhinein finde ich es auch nicht "schlimm". ich habe gelesen, hausaufgaben gemacht, Vokablen gelernt, mit Kumpels gequatscht...

Viele Grüße

Désirée
P. S. für meine Kinder habe ich mich allerdings gegen diese Lösung entschieden weil ich in meinem Heimatort NULL Kontakte hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda - genau

Antwort von susip1 am 07.11.2013, 16:16 Uhr

Ja genau das ist es einfach momentan irgendwie so störend wirkt auf mich - eben nicht zu wissen, wie es nach 2 Jahren weitergeht, nicht zu wissen, ob es dann eben machbar ist ab der 7. Klasse soweit zu fahren....und deshalb eben das ewige, dauernde 'Dazulernen' und vergleichen wie weit eben Volksschüler sonst so sind. Das alles müsste nicht sein, wenn er einfach auf dem Weg bliebe.

Und eigentlich so gesehen ist es ja echt nicht so 'schlimm' wenn er ab der 7. Klasse eben 1 Stunde Schulweg hat.

Und im allerbesten Fall könnte er dann an dieser Schule sogar bleiben und Matura (Abitur) ablegen, weil eben diese den Weg ermöglichen wollen- Matura mit Montessori. Das ist aber jetzt echt weit vorausgedacht! 10 Jahre

Was ich halt keinesfalls möchte - ein ewiges HIn- und Her. Diese Schule, dann wechseln, dann klappt es nicht, dann zurück, dann in die weiterführende Montessori usw. usw......

Er hat den Weg mit dem Regelsystem halt nicht 'geknackt' zu Schulbeginn, deshalb sind wir auf diesen Weg gewechselt und schön wäre es, wenn wir einfach ganz locker dabeibleiben könnten, bis er mit der Schulpflicht fertig ist.

Lieber 1 h fahren, als eine unglückliche Schulzeit....

Und mit dem Schulweg - naja, das müsste man halt dann irgendwie 'einlernen' welcher Zug, WElcher Bus, welcher Weg - vielleicht ist er echt nicht der einzige, weil auch andere von seiner Klasse vor hätten, auf dem Weg zu bleiben, wenn es irgenwie geht!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, bei uns geht der Bus um 6.45 Uhr, die Schule beginnt um 8 Uhr.

Antwort von KH am 07.11.2013, 22:29 Uhr

über 1 h ist nicht zumutbar, sondern normal hier. Keine spezielle Schule, sondern "nur" das nächstgelegene Gymnasium, und das schon seit sie 10 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von Carmar am 08.11.2013, 20:37 Uhr

Hier müssen die Kinder, wenn sie nicht die Gesamtschule im Ort besuchen wollen/sollen, mit dem Bus in andere Orte fahren.
Was ich so von den Eltern gehört habe, fahren die Busse ca. 6:45 Uhr die üblicherweise genutzten Haltestellen an. Die Schulen beginnen ihren Unterricht 7:50 oder 8:00 Uhr. Eine Stunde Schulweg ist also ab der 5. Klasse hier für viele Kinder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von Onlinchen am 08.11.2013, 22:43 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen... nur ich würde mein Kind eine Stunde Fahrzeit zumuten, aber nur zu einer Schule, wo es glücklich ist und freiwillig und gern hingeht.
Unser Kind hat nach der 4. Klasse von Monte auf ein staatliches Gym. gewechselt. Schulisch alles bestens, aber das soziale ist unterirdisch... und das missfällt unserem Kind sehr! Aber leider ist die weiterführende Monteschule hier so schlecht geführt und das Konzept richtet sich zuwenig an "gute" Schüler, dass es für uns leider keine andere Wahl gab.

Aber ICH würde alles darum geben, ein glücklich und fröhlich lernendes Kind zu haben.
...und 13jährige sind schon sehr selbstständig (manchmal auch leider...)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Antwort von biggi71 am 09.11.2013, 20:42 Uhr

mit 13 jahren sollte ein kind dieses bewältigen können!!
sehe da nichts schweres oder außergewöhnliches.
für mich würde dann allerdings nur eine ganztagsschule in frage kommen, bei dieser langen fahrzeit!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi- ganztags

Antwort von susip1 am 10.11.2013, 9:15 Uhr

Hallo - es wäre keine komplette Ganztagsschule.

2 oder 3 Tage sind Nachmittagsunterricht, die restlichen bis Mittag.

Wäre von dem her schon auch ideal - weil sonst bestünde überhaupt keine Freizeit mehr vor Ort-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulweg bei starkem Regen

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Meine Große ist 11 Jahre alt und nun in die weiterführende Schule gekommen. Sie kann dort mit dem Fahrrad hinfahren. Laufen geht auch, würde etwa 20 Min. laufen, aber es gibt nur einen Weg dorthin, auf dem fast nur Fahrrad gefahren wird. ...

von insala 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo ( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe) Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect. Gibts sowas überhaupt ? die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei ...

von gänseblümchenprinzessin 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.