10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.01.2014, 6:17 Uhr

Auch in der Grundschule: nein, das ist keine schlechte Note.

Hallo,

kommt leider auch ganz viel auf den Lehrer/Schule an.

Bei meinem Großen wäre ne 3 eindeutig eine schlechte Note gewesen - die konnte man aber schon gar nicht mehr schreiben, wenn man im Unterricht aufgepasst hat und den Stoff so einigermassen verstanden hatte.
Da gab es wirklich mehr oder weniger die Abstufung - Note 1 - aufgepasst und verstanden, Note 2 aufgepasst aber noch ein paar Lücken, Note 3 (schlechter gab es da ja schon eigentlich nicht mehr) nicht aufgepasst oder wirklich nicht verstanden.
Und ja - da hätte ich einen 3er definitiv als schlechte Note gesehen - mein Kind hätte keinen Ärger bekommen, aber ich hätte geschaut wie man das wieder in Griff bekommt.

Bei meinem Kleinen ist das jetzt anders - Note 1 nur mit wirklich besonderes guten Leistungen zu bekommen, also die absolute Ausnahme - bei 90% der Arbeiten gibt es keine in der Klasse, Note 2 da muss man schon richtig extra gut sein, damit das noch ne 2 wird - nur selten erreicht.
Note 3 ist hier für die Kinder die Verstanden haben, aufgepasst haben, gelernt haben (oh ja, was ich bisher bei noch keinem Grundschulkind gemacht hab - wir lernen hier inzwischen damit es noch ein 3er wird, und mit WIR meine ich definitv WIR - für ein Grundschulkind alleine nicht zu schaffen - also mit zusätzlichen Quellen wie Lexikon oder Internet, mit Abfragen und sich Transferaufgaben überlegen..)
Schon bei kleineren Lücken ist man bei der Note 4 und auch 5er gabs hier schon....
Ganz ehrlich - derzeit freu ich mich wenn mein Kind eine 3 hat - ist hier diesmal wirklich eine gute Note. Auch ein 4er ist kein Beinbruch - gut beim 5er haben wir schon überlegt wie das passieren konnte, aber da hat er wirklich die Aufgabenstellung nicht verstanden, kann passieren.
2er hatten wir diese Jahr nur ganz selten, 1er noch keinen - und ganz ehrlich, bis vor einem halben Jahr ging ich davon aus, das mein Sohn den Übertritt ans Gymnasium macht ohne das wir irgendwas dafür tun, Auffassungsgabe und Lernverhalten passen, Ergeizig ist er auch und erstaunlich diszipliniert was Schule angeht...

Bin mir gerade nicht sicher, was hier abläuft - aber Ziel scheint diesmal wirklich zu sein möglichst viele Kinder an der Mittelschule zu halten - anders kann ich mir das hier nicht mehr vorstellen.. Mein Sohn ist zwar gerade erst in der 3. Klasse, Noten haben noch keine Relevanz, aber derzeit würden keine 5 Kinder von 21 den Übertritt an die Realschule schaffen - vom Gymnasium will ich ja gar nicht reden..
Will jetzt gerade keiner Wissen wir hier die Eltern schon hohldrehen..

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.