10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 13.01.2014, 11:11 Uhr

Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Hallo miteinander,

sagt mir doch mal: Ab welchem Alter gehen Kinder beim Arztbesuch eigentlich alleine in den Behandlungsraum und klären kleinere (!) Blessuren und deren Behandlung selber mit dem Arzt?

Was meint ihr?

Grüße
Sodapop

 
21 Antworten:

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von bea+Michelle am 13.01.2014, 11:12 Uhr

beim Zahnarzt geht sie allein, sofern kein zahn gezogen wird.
Bei den anderen Ärzten bin ich noch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von 2auseinemholz am 13.01.2014, 11:33 Uhr

Hallo!

Mein Großer 11, geht nur unter Zwang zum Arzt und würde ganz bestimmt nur die für ihn wichtigen Dinge wahrnehmen.
Also etwa Antibiotikum-Gabe, Mützenzwang bei Sinusitis, erfundenes "Sportverbot", Häufigkeit und Art der Durchführung von Physio-Übungen, ...

Wenn es also mit der Behandlung was werden soll, dann bin ich dabei.

Zum Nachstellen/Kontrolle einer festen Spange dann nicht, bei einer nicht festen Spange wohl eher dann doch ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2014, 11:35 Uhr

Zum Zahnarzt und zum Kieferorthopäden geht sie alleine. Da warte ich nur im Wartezimmer weil ich sie sowieso fahren muss.
Beim Hautarzt war ich die ersten 2 mal dabei, dann ging sie selber (hat regelmäßige Termine).
Zum Hausarzt/Kinderarzt gehe ich bei Erstterminen immer noch mit weil ich Beobachtungen über Krankheit und Verlauf ordentlich mitgeteilt haben möchte und das trau ich ihr einfach noch nicht zu.
Wegen einer Erkältung/Kleinigkeit etc gehen wir eh nicht zum Arzt, das muss schon was ernsteres sein und da bin ich das erste mal lieber noch dabei damit auch alles ordentlich erklärt und verstanden wird.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Alexa1978 am 13.01.2014, 11:57 Uhr

Ich gehe bei meinem fast 14-jährigen noch immer mit in den Behandlungsraum. Außer beim ZA, da warte ich im Wartezimmer, werde bei relevanten Sachen aber immer von der ZÄ hinzugezogen, alleine schon wegen der Kosten (privat). Zum KFO geht er aber mittlerweile auch alleine, wenn es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2014, 12:42 Uhr

Und auf den Arzt. Und auf die Behandlung. Und auf alles mögliche andere.

Beim Kinderarzt war ich bis vor kurzem sogar noch beim großen Kind (17) dabei, weil der meistens beide Kinder gleichzeitig drannimmt und das kleine Kind (12) mich dabeihaben wollte. Außerdem braucht KindGroß meine Hand zum halten, wenn die Spritze zum Einsatz kommt.

Beim Zahnarzt war ich beim großen Kind schon lange nicht mehr dabei. Was zu Komplikationen führte, denn letztes Mal sollten die Weisheitszähne geröntgt werden und da wollte die ZÄ mich dabei haben. Der folgende Termin wurde dann explizit für Kind MIT MUTTER festgelegt. Beim kleinen Kind gehe ich noch mit, aber er darf jedes Mal entscheiden, ob ich im Wartezimmer bleibe oder mitgehe. Auch beim KFO gehe ich mit, warte aber im Wartezimmer. KindGroß ging in dem Alter alleine zum KFO, der war aber auch bei uns ums Eck. Der KFO von kleinen Kind ist blöd zu erreichen. Außerdem verpeilt KindKlein gerne Termine. Da hole ich ihn lieber von der Schule ab und bringe ihn hin.

Im Grunde entscheidet das jeweils das Kind spontan - und dann kann es sogar sein, daß bei gleicher Krankheit und gleichem Arzt ich einmal draußen warten darf und zwei Wochen später lieber mit reingehen soll. Dann paßt es halt grad nicht oder das Kind hat einen Anfall von "Ich kann das nicht alleine" oder der Arzt hat beim letzten Mal komisch geschaut oder weiß-der-Geier-was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von desireekk am 13.01.2014, 13:02 Uhr

Der Große ist das erste Mal alleine zum Zahnarzt, da war er 10 oder so und er wurde von den Praxisdamen schwer bewundert. Beim 2. Kind dauerte das länger, bei ihm ging das erst ab 11 Jahre (gezwungenermassen, weil ich arbeiten musste).
KFO haben wir nicht, dürften sie aber ab den 2. oder 3. mal auch alleine hin.

Die beiden sind jetzt 12 und 14 J.
WENN wir jemals beim Kinderarzt aufschlagen, dann bin ich dabei weil es dann gravierend ist.
Die letzten male wurdem die Impfstatus besprochen und was wir dringend jetzt noch an Impfungen für das Visum brauchen, dabei habe ich auch gleich Blut abnehmen lassen dfür den Titertest. Da war ich selbstverständlich dabei.

Demnächst steht die 3. Impfungs-Spritze in Reihe an (sie isnd es also aktuell gerade "gewöhnt", da weiß ich noch nicht ob ich dabei sein kann.
Frage aber vorher nochmal bei beiden ab, wie der Befindlichkeitsindex gerade ist.

Wie gesagt: sonst sieht uns nur die Notaufnahme und DA bin ich denn doch immer dabei :-)

VG

Désirée
(dafür gehen meine Kinder mit Begeisterung bei mir mit (und sind echt beleidigt wenn es nicht klappt), weil die da immer mit Spritzen/Nadeln aufs Skelett schießen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von somane am 13.01.2014, 14:01 Uhr

unsere Grosse wird im April 11 Jahre und ist für ihr Alter recht "unabhängig" und selbstständig, aber zum Doc wollte sie noch nie alleine gehen. Da ist sie dann schon froh, wenn ich sie begleite und ich auch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Loraley am 13.01.2014, 14:31 Uhr

Meine Große möchte begleitet werden. Sie wird ja erst 11 und wenn sie zum Arzt geht, dann ist ja irgendwas, Fieber zB und sie ist psychisch nicht so gut drauf.

Ich behandle viele Kinder, und manchmal habe ich sehr selbstbewusste 10 jährige, die sich ohne Begleitung Zähne ziehen lassen und manchmal steht eine Mama hinter dem Behandlungsstuhl, wenn ich dem 18 jährigen Sohn den Zahnstein entferne. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß gerade Söhne von den Müttern betüddelt werden, auch die fast Volljährigen.
Mädchen kommen viel eher alleine, auch zu größeren Eingriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 14:33 Uhr

Darf ein ZA denn solche "größeren Eingriffe" an einem Kind vornehmen ohne ausdrückliche Genehmigung der Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Loraley am 13.01.2014, 15:03 Uhr

Nein, natürlich nicht.
Stehen größere Sachen an, muss das natürlich mit den Eltern besprochen werden und deren Genehmigung für den Eingriff eingeholt werden.
Wenn sich dann das Kind alleine in die Praxis traut, dann behandle ich auch ohne Eltern.
Zahnziehen ist jetzt auch nicht so die große OP ;-), da lasse ich die Herz-Lungenmaschine schon mal im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 15:35 Uhr

Herz-Lungen-Maschine, haha!

Aber wir guckten letztens "Lotta zieht um" wo eines der Kinder einen Zahn gezogen bekam während die Mutter im Wartezimmer saß und auch hinterher gar nicht nachfragte "welcher? warum? und wo ist der Zahn nun hin?!". Ich dachte, das ist künstlerische Freiheit des Regisseurs, aber sowas gibt es wohl wirklich.

Nein, da helikoptere ich lieber über dem Gebiss, den Mandeln und den Augen meines einzigen Kindes und gucke dass da alles vollständig bleibt bis ich meine Genehmigung erteilt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Loraley am 13.01.2014, 16:05 Uhr

Mach du nur , es gibt so viele Eltern, die es wirklich nicht interessiert.
Die möchten nur und ausschließlich gefragt werden, wenns an den Geldbeutel geht. Alles andere ist denen schnuppe........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt es nur mir so so vor? Teeniejungs....

Antwort von 5hen am 13.01.2014, 17:00 Uhr

Hey,

Wir haben eher das Problem: Mein Sohn wird gerade von männlichen Ärzten unhöflicher angesprochen. Er ist selber sehr schüchtern und höflich.
Einmal wurde er aus lauter Stress ohnmächtig vor Angstbrim Zahnarzt. Daher werde ich mich erst von seiner zukünftigen Frau ablösen lassen. Einen wirklich netten Zahnarzt für teeniejungs habe ich noch nicht gefunden. Aber allgemein werden die Jungs Meistertitel angesprochen. *find*
Meine Töchter gehen alleine und ich bin im Hintergrund. Sie werden aber auch angelächelt, gescherzt, gelobt, usw. Auch noch mit zwölf. Da war bei meinen Jungs ab zehn schon längst der Kasernenton....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt es nur mir so so vor? Teeniejungs.... hier nicht

Antwort von kanja am 13.01.2014, 17:58 Uhr

Mein Sohn ist 10 und wird auch von männlichen Ärzten sehr nett und auf jeden Fall gleich wie meine 13jährige Tochter behandelt. Er ist auch sehr schüchtern und wortkarg Fremden gegenüber, deswegen gehe ich mit, aber sonst hatten wir bisher keine Probleme.

Wir haben einen ganz tollen netten Zahnarzt, zu dem beide Kinder sehr gerne gehen. Viel lieber als zu der Kinderzahnärztin, bei der wir davor waren!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne haben nur neutte (männliche) Ärzte.

Antwort von Trini am 13.01.2014, 18:52 Uhr

Beim Zahnarzt (den sie seit Kleinkindzeiten kennen) ist der Große (17) jetzt allein rein gegangen, der Kleine (13) wollte mich dabei haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt es nur mir so so vor? Teeniejungs....

Antwort von Emmi67 am 13.01.2014, 19:01 Uhr

Hm, ich bin bei meinen Söhnen (14 und 16) auch öfter nicht dabei; über Kasernenhofton haben sie sich noch nie beklagt, es scheint also nicht so schlimm zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt es nur mir so so vor? Teeniejungs....

Antwort von 5hen am 13.01.2014, 19:39 Uhr

Beklagt hat er sich auch noch nie. MIR fällt es halt auf. Und nicht nur beim Arzt. Mein Sohn hat noch nichts dazu gesagt und er würde auch sich nie dazu äussern vor Erwachsenen.
Ja, man sieht ihm seine Angst an. Er ziert sich nicht und macht alles mit. Aber seine Augen. Da funkelt es dann verdächtig. Und seine Hände zittern. Da kommt ein "jetzt reiss dich mal zusammen" obwohl er im Stuhl sitzt und sich voll konzentriert. Ein Mädel würde mitfühlend die Hände getätschelt.
Jaja. Mädchen dürfen krieschen. Jungen dürfen dat nit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von RR am 13.01.2014, 19:42 Uhr

Hallo
kommt drauf an, was gemacht wird. Unser Sohn (10) geht meist mit mir zusammen zum Zahnarzt, d.h. wir kommen beide dran. Da geht er alleine auf den Stuhl während ich im Nachbarzimmer "vorbereitet" werden, er geht alleine weiter mit zur Sprechstundenhilfe in einen anderen Raum, wenn er dann z. B. Zähne versiegelt bekommt u. ich werde in der Zeit behandelt. Ist soweit kein Problem. Aber ich möchte dann schon gerne von der ZÄ selbst erklärt bekommen was wann warum ansteht. M. E. verstehen das 10jährige nur "bedingt" u. geben es auch so weiter.....

Wenn er beim KA ist bin ich bisher immer mitgegangen. Wenn er krank ist , möchte ich ja auch vom KA direkt wissen was Sache ist u. was wir tun können/müssen, wie die Behandlung aussieht etc. Das wäre mir nur vom "Bericht" des Kindes viel zu "unsicher"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von glückskinder am 13.01.2014, 20:01 Uhr

Unser Großewr geht allein hinein seitdem er 13 ist. Wir warten und wenn der Arzt uns sprechen will, ruft er uns hinein falls wir mit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Antwort von Hewi am 13.01.2014, 23:22 Uhr

Meiner ist fast 13 und geht beim Zahnarzt, HNO ( ist einseitig fast taub), Kinderkardiologen ( teilweise alleine, hatte einen angeb. Herzfehler) Kfo, auch zu den untersuchungen alleine. Wenn es dann um Besprechungen geht, die die Eltern wissen sollten, wird man vom Arzt dazu geholt, denke dass können die schon abschätzen, wann es wichtig ist, dass die Eltern das mitbekommen.
Ich freue, mich, dass mein Sohn das teilweise ganz alleine schafft, und wenn ich Fragen habe, dann frage ich natürlich nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt es nur mir so so vor? Teeniejungs....

Antwort von Emmi67 am 14.01.2014, 10:22 Uhr

Dazu muss ich sagen, dass meine Söhne bis jetzt beim Zahnarzt noch nichts Schlimmeres hatten als zweimal eine winzige Füllung. Da haben sie keine Angst und müssen sich auch nicht zusammenreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wenn sich Eltern über ihre Kinder definieren..

Kommt mir das nur so vor oder gibt es solche Eltern wirklich? Wir haben jetzt einige Gespräche gehabt in der Schule (Elternabend und Elternrat und sowas..) und dabei ist mir aufgefallen, dass manche sich über ihre Kinder zu definieren.. In der Klasse meines Großen gibt es ...

von kekskruemelkruemel 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert. Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher ...

von SMU 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Frage an die Eltern, deren Kinder in der Grundschule gesprungen sind

Bei meinem Sohn ist im Moment der Sprung von Klasse 2 auf 3 Thema (wurde von der Lehrerin erneut vorgeschlagen, nachdem wir in der ersten Klasse abgelehnt hatten). Wessen Kind ist in der Grunschule gesprungen und kann mir sagen, wie sich das in der weiterführenden Schule ...

von mama von Joshua 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

an die Eltern mit Kindern im Ganztag

Bieten eure Schulen Vegetarische Menue`s an ? Meine Mädels haben sich beide dazu entschieden kein Fleisch mehr zu essen hier zu Hause kann ich dementsprechend kochen aber in de Schule von Kind 1 wird immer Fleisch angeboten zwar Puten oder Rindfleisch für die muslimischen ...

von 4_Monster 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Dicke Eltern = Dicke Kinder?

Nochmal zu der unteren Diskussion... Tina und fille meinten ja, dass dicke Eltern auch dicke Kinder haben. Ich sehe das überhaupt nicht so. Ich bin selber dick und achte bei meinem Sohn deshalb BESONDERS drauf, dass es ihm nicht auch so geht. Meine Eltern haben früher nix ...

von Joni76 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Chemiekurs für Kinder und Eltern an der Ruhr-Uni in Bochum

Ich habe grade auf der Homepage der Ruhr-Uni gelesen, dass es einen Chemiekurs für Kinder mit ihren Eltern gibt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie der Fakultät für Chemie und Biochemie bietet das an. Es wird das wirklich gut ausgestattete Schülerlabor genutzt - tolle ...

von fille 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.