Geschrieben von Joscha am 11.01.2014, 18:49 Uhr |
Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur die Richtung vor, ist alles möglich.
Ich hab schon in allen einschlägigen Gesetztestexten gesucht, aber außer, beide Bereiche müssen angemessen berücksichtigt werden, habe ich nichts gefunden.
Danke
Sind zwar S.-H. aber bei uns schwankt es
Antwort von Trini am 11.01.2014, 20:09 Uhr
von 50:50 bis zu 70 % für die mündliche Beteiligung.
Trini
Beschluss der Fachkonferenz
Antwort von Jule9B am 11.01.2014, 20:10 Uhr
Ich bin Englischlehrerin in NRW und das Verhältnis legt die Fachkonferenz des Faches für die Kollegen des Faches an dieser Schule fest. Das müsste da protokolliert worden sein und du könntest die Kollegin mal danach fragen. An diesen Beschluss müssen sich die Lehrer der Schule halten. Wobei die Lehrer immer noch - und das bei ALLEN Noten - eine pädagogische Freiheit haben, hier und da z.B. Schwerpunkte setzen können usw., aber grob wird das eben durch den Fachkonferenzbeschluss geregelt.
Man kann Noten also NICHT (wie viele Eltern das gern hätten und auch machen) mit dem Taschenrechner ausrechnen. Die Bildung des arithmetischen Mittels oder so ist gar nicht zulässig.
Die sonstige Mitarbeit (die ja aus mehr als nur der "mündlichen" Mitarbeit besteht, z.B. auch Vokabeltests, Präsentationen, besondere Leistungen...) können die Eltern meist sowieso sehr schwierig beurteilen, da sie ja im Unterricht nie dabei sind.
Viele Grüße
Jule
Re: Beschluss der Fachkonferenz
Antwort von Joscha am 11.01.2014, 20:27 Uhr
Danke, das hilft mir weiter. Dann schaue ich mal was die entsprechende Fachkonferenz da ausgearbeitet hat.
Und es erklärt, warum ich im Gesetzt nichts finden konnte.
Re: Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW
Antwort von Emmi67 am 13.01.2014, 9:58 Uhr
An unserer Schule ist es etwa 50/50- wobei es meist so ist, dass die Lehrer bei sehr guten schriftlichen Noten die mündlichen Noten bei schüchternen, stillen Kindern etwas "angleichen".
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