10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joscha am 11.01.2014, 18:49 Uhr

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur die Richtung vor, ist alles möglich.
Ich hab schon in allen einschlägigen Gesetztestexten gesucht, aber außer, beide Bereiche müssen angemessen berücksichtigt werden, habe ich nichts gefunden.

Danke

 
4 Antworten:

Sind zwar S.-H. aber bei uns schwankt es

Antwort von Trini am 11.01.2014, 20:09 Uhr

von 50:50 bis zu 70 % für die mündliche Beteiligung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschluss der Fachkonferenz

Antwort von Jule9B am 11.01.2014, 20:10 Uhr

Ich bin Englischlehrerin in NRW und das Verhältnis legt die Fachkonferenz des Faches für die Kollegen des Faches an dieser Schule fest. Das müsste da protokolliert worden sein und du könntest die Kollegin mal danach fragen. An diesen Beschluss müssen sich die Lehrer der Schule halten. Wobei die Lehrer immer noch - und das bei ALLEN Noten - eine pädagogische Freiheit haben, hier und da z.B. Schwerpunkte setzen können usw., aber grob wird das eben durch den Fachkonferenzbeschluss geregelt.
Man kann Noten also NICHT (wie viele Eltern das gern hätten und auch machen) mit dem Taschenrechner ausrechnen. Die Bildung des arithmetischen Mittels oder so ist gar nicht zulässig.
Die sonstige Mitarbeit (die ja aus mehr als nur der "mündlichen" Mitarbeit besteht, z.B. auch Vokabeltests, Präsentationen, besondere Leistungen...) können die Eltern meist sowieso sehr schwierig beurteilen, da sie ja im Unterricht nie dabei sind.
Viele Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschluss der Fachkonferenz

Antwort von Joscha am 11.01.2014, 20:27 Uhr

Danke, das hilft mir weiter. Dann schaue ich mal was die entsprechende Fachkonferenz da ausgearbeitet hat.

Und es erklärt, warum ich im Gesetzt nichts finden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Antwort von Emmi67 am 13.01.2014, 9:58 Uhr

An unserer Schule ist es etwa 50/50- wobei es meist so ist, dass die Lehrer bei sehr guten schriftlichen Noten die mündlichen Noten bei schüchternen, stillen Kindern etwas "angleichen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit! Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?! Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht. Gibt es ...

von ungewohnt 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor der Klasse sagen

Gestern hab ich mich mal wieder über die Lehrerin (Klassenlehrerin) aufgeregt. Sie hat meinen Sohn und eine MItschülerin (die schlecht steht) nach vorne gerufen um die Länder in Erdkunde abzufragen. Sie sagte "jetzt kommt das Dreamteam" nach vorne? HInterher hat sie ...

von fisch1010 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zählen die Noten des 1. Halbjahres im Endzeugnis mit? (NRW)

Hallo, bisher hat mich das Thema wenig gekümmert, da es keine so eklatanten Unterschiede gab, aber nun bin ich doch neugierig: Kann jeder Lehrer für sein Fach selbst entscheiden, ob die Noten des 1. Halbjahres ins Endzeugnis mit einfließen oder nicht? Mein ...

von Tai 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Noten

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Notenspiegel

Hallo! Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie man den Notenspiegel errechnet. Kind 2 kam heute mit einer Ex nach Hause. Es hat (gerade noch) eine 3 (15 Punkte) Maximal zu erreichende Punktzahl war 20. Jetzt hab ich mir den Notenspiegel einmal angesehen und ...

von hormoni 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Miese Noten - Hobbys streichen?

Ich habe schon vor einiger Zeit gepostet. Wir haben mittlerweile ein richtiges Problem. Tochter. 6. Klasse Gym, schreibt fast nur noch schlechte Noten, wobei 90% auf Oberflächlichkeit und mangelndes Lernen zurückzuführen sind. Jüngstes Sahnehäubchen eine glatte Sechs im ...

von sumse 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.