10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olka am 11.01.2014, 0:34 Uhr

Freche Freundin

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat. Heute war eine Freundin meiner Tochter (10 Jahre) bei uns zum spielen da, was selten passiert. Ich war nicht Zuhause, die beiden waren alleine. Später wurde denen aber langweilig und sie sind zu der Freundin gegangen. Als mein Mann nachhause kam und sie zurück war ist sie in Tränen ausgebrochen und erzählt dass das Mädchen hat ihre Sachen durchwühlt und den Schlüssel von Tagebuch gefunden und ihn gelesen.
Das Mädchen ist aber immer so, ihre Hände kann sie nicht bei sich lassen, sogar in meine Tasche wurde auch mal "durchsucht". Oft " kontrolliert" sie auch den Schulranzen meiner Tochter, oder zieht an den Haaren, reist die Mütze vom Kopf, danach sieht meine wie ein Wischmop aus.
Meine Tochter sagt ihr immer dass sie das nicht komisch findet, aber als Antwort kommt immer nur das Lachen der Mädchen.
Jetzt weiss ich nicht, soll ich mich da einmischen und mit dem Mädchen mal sprechen. Oder wieder meiner sagen sie soll sich mehr wehren?
Danke für " zuhören"
LG

 
9 Antworten:

Re: Freche Freundin

Antwort von IngeA am 11.01.2014, 7:16 Uhr

Ich würde das Mädchen schlicht und einfach nicht mehr in die Wohnung lassen.
Mit 10 sollte man wissen, dass man nicht in fremder Leute Sachen wühlt, das ist ja kein Kindergartenkind.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freche Freundin

Antwort von Birgit22 am 11.01.2014, 7:45 Uhr

Seh ich genauso.
In meiner Tasche wühlt außer mir niemand rum ! Das sollte auch eine 10 jährige wissen.

Warum ist Deine Tochter eigentlich mit ihr befreundet ?
Das Verhalten der Freundin kann ihr doch kaum gefallen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freche Freundin

Antwort von linghoppe am 11.01.2014, 10:26 Uhr

sprich mit deiner Tochter, sie soll sich von Ihr Fern halten,wenn sie das nicht kann dann
sie darf nicht mehr zu Euch, wenn Du oder Papa nicht da bist

und dann nur im Wohnzimmer und deine Tochter soll das Tagebuch bei dir abgeben wenn sie kommt..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal sollten wir Erwachsenen den Kindern Richtlinien mitgeben...

Antwort von Sodapop am 11.01.2014, 11:03 Uhr

Die Kinder sollten mit 10 Jahren wissen, dass man keine fremden Taschen durchwühlen und erst recht nicht die Tagebücher anderer Menschen lesen darf.

Die "Freundin" Deiner Tochter hat da jedoch Defizite. Und deine Tochter auch!

Erstere würde ich mal zur Seite nehmen und mit ihr sprechen. Deine Tochter muss aber dringend lernen zu differenzieren!
Freunde tun einem gut. Wer einem nicht gut tut ist kein Freund.

Red also mit beiden. Es sind nach wie vor Kinder und manche brauchen etwas länger Leitung durch Erwachsende.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freche Freundin

Antwort von Onlinchen am 11.01.2014, 11:22 Uhr

Hier wäre "Rom offen", wenn ein fremdes Kind unerlaubt Dinge öffnet...erst recht wenn es meine Handtasche wäre.
Ein echtes no-go!

Ich würde das Kind zur Rede stellen, mit meinem Kind darüber reden und ggfls. die Eltern des Kindes kontaktieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freche Freundin

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2014, 11:39 Uhr

Es gab hier ein Freundeskind, das nur zum Spielen herkommen durfte, wenn ich zu Hause war. Aus ähnlichen Gründen.

Ich hatte den Eindruck, daß mein Kind sich alleine nicht durchsetzen konnte. Von selber hat das Kind aber nicht aufgehört, übergriffig zu sein - wie auch?

Ich halte nicht viel davon, Freunde zu verbieten oder den Kindern "auszureden". Kinder müssen selber erleben, daß manche Freunde doof sind, und dann auch selber die Konsequenzen ziehen. Manchmal sind solche frechen Kinder ja auch gerade für die braven interessant, als Kontrastprogramm und als Lektion zum Thema "Ist es besser, frech zu sein? Oder bin ich okay so, wie ich bin?" Aber ich darf meine Grenzen durchsetzen. Und ich darf meinem Kind im Zweifel helfen, die eigenen grenzen gegen solche Kinder zu wahren. Damit sie lernen, wie das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön formuliert SST

Antwort von Laufente123 am 11.01.2014, 15:26 Uhr

Ich würde solche Kinder nur noch als Besuch erlauben wenn ich im Haus wäre.
Ich würde mit dem Kind reden wenn es gerade erst eben passiert wäre, aber nicht nicht jetzt Stunden/Tage später. Und dann nur bezogen auf MEINE Sachen "Meine Schubladen und Taschen darf NIEMAND durchsuchen, da kenne ich keinen Spaß".

Ich würde die Freundschaft aber auch nicht verbieten. Ist doch eine echt "gute" Erfahrung für Dein Kind solche Übergriffe kennenzulernen. Besser jetzt als später. Besser solche "harmlosen" Übergriffe als später mit 16 ganz andere Dinge.

Ich halte nichts davon die Kinder zu beschützen so lange es nicht wirklich kritisch wird (starkes Mobbing, körperl. Verletzung). Es wird einen Grund geben warum Deine Tochter immer noch mit diesem Kind spielen will.

Ob die Freundschaft hält und ob sich Deine Tochter traut sich auch mal zu wehren musst du deiner Tochter überlassen. Und wenn sie sich nicht wehrt lernt sich immerhin auch ihre eigenen Grenzen - dass sie das eben nicht kann.

Für das andere Kind ist die Situation vielleicht auch nicht leicht. Vielleicht fehlt ihm jegliches Feingefühl oder Mitgefühl und kann sich nicht in andere hereinversetzen und möchte aber trotzdem Freunde haben? Manche lernen manche DInge anders, oder langsamer oder gar nicht sind aber trotzdem eigentlich ganz liebenswert.

Ich habe auch Freunde, die in manchen Dingen etwas speziell sind (kann nicht verlieren bei Brettspielen und bekommt seltsame Ausraster), aber dann vermeide ich diese Situationen. Trotzdem sind es weiterhin meine Freunde.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön formuliert SST

Antwort von fsw am 12.01.2014, 16:40 Uhr

Deine Tochter kann mal probieren,ihr klar zu sagen:STOPP,das möchte ich nicht!!!Hiermit setzt sie klare Linien und Regeln.Ja ansonsten haben die anderen hier schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sollten wir Erwachsenen den Kindern Richtlinien mitgeben...

Antwort von RR am 12.01.2014, 19:00 Uhr

Hallo
ich seh es wie Sodapop. Dein Kind muss lernen, dass manche "Freunde" (o. nennen wir sie eher Spielkameraden) zwar gut zum Spielen u. Blödsinn machen sind, aber nicht für "ernstere" Angelegenheiten. Unser Nachbarsmädchen ist ähnlich, mein Sohn spielt mit ihr eig. nur draußen, ins Spielzimmer zu seiner Modelleisenbahn lässt er sie nie, dafür ist sie viel zu tollpatschig u. kennt dann auch keine Grenze. Dennoch hängen sie oft fast täglich zusammen....

Bei euch würde ich es so einrichten, dass das Mädchen eben nur kommen kann wenn ein Erwachsener anwesend ist, der bei Bedarf "eingreifen" kann.... Das Tagebuch sollte deine Tochter dann eben lieber wo anders aufbewahren, damit niemand ihrer "Freunde" es eben mal lesen kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich ...

von sweety0171 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

krebskranke freundin meiner tochter

hallo ihr lieben, die freundin (13) meiner tochter (12) hat knochenkrebs. gestern hat sie geschrieben, dass es ihr sehr schlecht geht und sie gerne alle aus der clique nochmal sehen würde. meine tochter kommt heute abend aus der skifreizeit zurück und morgen soll es dann ...

von sweety0171 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen? der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht. das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss. jetzt wollen ...

von schneematsch 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Probleme mit bester Freundin

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrer besten Freundin. Wir kennen das Mädchen und ihre Eltern seit der Geburt. Die beiden waren schon immer beste Freundinnen. Sie sind in 2 getrennten Grundschulen. Ab Sommer werden sie gemeinsam in eine Schule gehen auf eigenen ...

von Verona 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Was würdet ihr machen??? Es geht um Ferien meiner Tochter mit einer Freundin

Hallo, meine Tochter (13) wollte heute mit einer Freundin und deren Eltern eine Woche nach Venedig auf einen Campingplatz fahren. Die Vorfreude war riesig. Seit gestern abend habe ich hier ein Häufchen Elend sitzen, die nicht weiß was sich machen soll. Sie hat Angst ...

von asti_2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Lügen unter Freundinnen

Ich habe mal eine Frage, wie gehen Eure Kinder damit um, wenn sie bemerken, dass sie von "Freunden" belogen werden oder was ratet ihr Euren Kindern? Meine Tochter hat eine "Freundin", von der sie nachweislich ständig belogen wird. Aber auch im Beisein der Mutter belügt das ...

von laina01 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Wie wichtig waren Freundinnen nachträglich betrachtet?

Hallo, nachdem wir jetzt die Entscheidung für ein Ganztages-Gymnasium gefällt hatten (zusammen mit Tochter), kommen mir jetzt schon wieder Zweifel. Die Ganztagesschule liegt in der Stadt, also nix hinfahren mit Freundinnen aus dem Umfeld. Das andere Gymnasium (nicht ...

von AllesOK 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Hilfestellung für meine Freundin

Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin helfen, bei der es aussieht, als wenn ihre Tochter (12 J.) ihr aus den Händen entgleitet. Der Vater ist von morgens bis spätnachmittags auf Arbeit. Aber ansonsten Konzequent. Denn bei ihm hören die Kinder (sie haben auch einen ...

von barnie 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kontakt zur besten Freundin wird immer weniger

Hallo, meine 12jährige ist so traurig. Sie war seit der Grundschule so super mit einem Mädchen befreundet. Diese geht seit 2 Jahren auf eine andere Schule als meine Tochter und trotzdem sahen sie sich fast jeden Tag.Jetzt hat dieses Mädchen aufmal eine neue freundin, neu in ...

von gismo26 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.