10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle38 am 01.09.2012, 20:50 Uhr

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am Hals schnüren und mit Rückenlehne hat sie ja wesentlich mehr Sicherheit und Schlaf und Sitzcomfort. Sie passt da noch sehr gut rein)

Jetzt kommt ihre Freundin mit uns in den Urlaub (haben noch eine Woche Ferien) und sie ist auch 13 und ebenfalls noch keine 1,50 meter groß. Leider ist sie ziemlich Eitel was das Thema Kindersitz betrifft und muss zu hause gar keinen Kindersitz mehr benutzen seit sie 10 ist ( Was ich ehrlich gesagt unverantwortlich finde) Denkt ihr es wäre auch besser sie in einem richtigen Kindersitz mitzunehmen, denn meine Tochter wird natürlich in ihrem sitzen bei der Urlaubsfahrt.

wenn ja, auch mit Rückenlehne und Kopfstütze? was würdet ihr in dem Fall machen?

 
20 Antworten:

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von dhana am 01.09.2012, 21:23 Uhr

Hallo,

von der Gesetzgebung her braucht sie auch als 13jährige keinen Kindersitz mehr - mit welcher Begründung willst du sie dann in einen zwingen?
Schau das sie auf einem Sitz ist, wo der Gurt höhenverstellbar ist - dann kann man den auch tief genug einstellen, das er nicht am Hals einschnürt.

Ich würde da sicher nicht auf einen Kindersitz bestehen. Mein Sohn ist auch mit dem 12. Geburtstag aus dem Kindersitz ausgestiegen.. auch wenn ihm damals noch ein paar cm gefehlt haben zur "magischen Grenze" 1,50 m Körpergröße.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Michelle38 am 01.09.2012, 22:26 Uhr

Bei meinen Gurten im Auto kann man die Höhe nicht verstellen. Ich will in dem Fall eigentlich schon auf der sicheren Seite sein und würde der Freundin meiner Tochter einen Kindersitz mit Rückenlehne und Kopfstütze geben wollen. Am liebsten den selben in dem meine sitzt. Da hätte sie dann auch eine sichere Schlafstellung und der Sitz wäre mit Isofix fest mit dem Auto verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von dhana am 01.09.2012, 23:05 Uhr

Hallo,

meinst du nicht, das du da pästlicher bist als der Papst?
Meine Schwester ist fast 40 Jahre - und noch immer keine 150.. wie kann sie nur Autofahren ohne Sitz.

Mit welcher Begründung willst du denn der 13jährigen geben?

Abgesehen davon - für 1 Woche? einen Iso-fix Kindersitz kaufen?
Fahrt ihr denn 100te von km in der Woche, das du gleich über eine Schlafstellung nachdenkst?
Mein 13jähriger schläft übrigens nicht mehr im Auto - auch nicht wenn wir 9h an die Nordseefahren - mein 8jähriger auch nicht mehr... auch nicht wenn wir die halbe Nacht durchfahren.

Wenn du den gleichen Sitz benutzen willst wie für deine Tochter? warum frägst du dann welchen Sitz du nehmen sollst? Du wirst keinen finden, der so cool ist das sie in freiwillig nehmen wird, du wirst sie zwingen müssen oder nicht mitnehmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Michelle38 am 01.09.2012, 23:15 Uhr

Da geb ich dir recht, das die Frage in dem unnötig war, aber ich wollte mich trozdem mal umhören was andere sagen. KAufen müsste ich den Sitz nicht den könnte ich mir leihen. Wir fahren halt über Nacht eine lange Strecke. Da ist das schlafen auf jeden Falll ein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von MamaUSA am 02.09.2012, 10:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 12 und groesser als 150 cm. Selbst wenn er kleiner waere, wuerde er nie und nimmer mehr in einem Kindersitz sitzen. Da wuerde er fast eher auf den Urlaub verzichten.
Falls wir mal nachts fahren und er muede wird, klemmt er sich ein Kissen zwischen kopf und Tuer und schlaeft wunderbar.
Das Recht ist auf der Seite deiner Freundin. Was machst du, wenn du mal eine Freundin von dir mitnimmst und sie ist 148 cm gross? Kindersitz mit Rueckenlehne?
Wir haben lange in den USA gelebt und dort sitzt man nur bis zum 8.Geburtstag im Kindersitz.
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.09.2012, 12:39 Uhr

Wie wäre es denn hier mit?

http://www.amazon.de/SANDINI-SleepFix-Auto-Schlafkissen-VERBESSERTE/dp/B004GP64L4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346582244&sr=8-2

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Dara am 02.09.2012, 13:37 Uhr

Hallo Michelle38,

Sie fährt mit euch in den Urlaub, du hast die Verantwortung. Ich würde auf den Kindersitz bestehen, wenn du dich dabei wohler fühlst. Wo ist das Problem?

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADAC

Antwort von stella_die_erste am 02.09.2012, 14:53 Uhr

Bist Du ADAC-Mitglied? Da kann man sich Sitze ausleihen.

Ansonsten finde ich Dein Handeln sehr verantwortungsvoll und würde das auch auf jeden Fall durchziehen. Also mir einen Sitz irgendwo ausleihen. Andernfalls würde ich das Kind nicht mitnehmen.

Es ist DEIN Auto, DU fährst und somit liegt die Sicherheit eines fremden Kindes auch in DEINER VERANTWORTUNG, solange es in Deinem Fahrzeug sitzt.
Da gibt es nichts zu diskutieren.

Lass dem Kind mal irgendwas passieren, dann mußt Du mit den Vorwürfen leben, nicht andere, die das "überzogen" finden.
Was die Sicherheit im Auto (und in anderen Fahrzeugen) angeht, sind die meisten Menschen sehr gleichgültig. Sicherheit ist heutzutage uncool.
Aber nur so lange, bis es das eigene Kind trifft..denn Unfälle passieren nicht nur "den anderen".

Gute Fahrt und schönen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MamaUSA

Antwort von stella_die_erste am 02.09.2012, 14:55 Uhr

Deine Argumentation ist einfach nur dumm.

Die Amis sind wohl kaum ein Vorzeigebeispiel. Für so ziemlich alle Lebensbereiche, das fängt beim Autofahren an, geht bei der Ernährung weiter und hört bei der Bildung auf..!

Sei froh, dass ihr noch keinen Unfall hattet und spar Dir den Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von MamaUSA am 02.09.2012, 15:15 Uhr

Hallo Stella,

du weisst aber gut ueber Amerikaner Bescheid. Bist du vielleicht selber eine oder hast dort gelebt? Willkommen bei den Vorurteilen. Alle Amerikaner sind dick, faul und dumm, richtig?
Deshalb kommen auch so viele unnuetze Dinge aus den USA.
Zeige mir doch mal bitte Statistiken, die deine Argumentation beweisen.

Uebrigens ist es so, dass Autofahren in den USA viel entspannter ist, einfach weil ueberall Tempolimit ist und man sich auch daran haelt. Hier in Deutschland bekomme ich oft das Grausen auf der Autobahn, wenn jemand mit 180 khm blinkend und mit Telefon am Ohr auf der linken Spur rast.
Vielleicht sind die Kinder hier deshalb laenger im Sitz, weil so viele Idioten unterwegs sind.

Da ich selber Amerikanerin bin, fuehle ich mich von solch dummen Beitraegen angegriffen

MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von marie74 am 02.09.2012, 17:19 Uhr

Wenn du dir einen Sitz ausleihen kannst und du dich damit wohler fühlst, würde ich den nehmen. Wenn ihr das Mädchen mitnehmt, muss sie sich nach deinen Regeln richten. Du kannst ja sagen, dass der Sitz zum Schlafen einfach bequemer ist.

Rechtlich gesehen brauchst du keinen Sitz. Ich selbst würde sie wohl ohne Sitz oder ggf. mit Sitzerhöhung mitnehmen, da ihre Eltern ihr den Sitz ohnehin nicht mehr vorschreiben. Wenn etwas passiert, musst du es mit deinem Gewissen verantworten können. Ich nehme Kinder den entsprechenden Vorgaben gemäß nicht ohne Sitze mit, doch ich gebe es zu, in der von dir beschriebenen Situation hätte ich bei einem -nicht von mir verursachten Unfall- kein allzu schlechtes Gewissen (Eltern legen keinen Wert auf Sitz, vom Gesetz aus braucht sie keinen mehr, sie will ihn nicht). Bei meinem eigenen Kind würde ich allerdings genauso wie du -so lange machbar- den Sitz benützen, da ich lieber vorsichtig bin und ich mir sonst Vorwürfe machen würde.

Meine 32 Jahre alte Nachbarin ist übrigens nur knapp 1,50 m groß. Sie fährt immer mit einem Kissen. Eine Sitzerhöhung nimmt sie nicht, aber eben ein normales Kissen, da ihr der Gurt sonst am Hals hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Suki am 02.09.2012, 17:43 Uhr

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind."

ich nehme an, die freundin der ap ist älter als 12jahre und darf somit ohne kindersitz fahren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Suki am 02.09.2012, 17:45 Uhr

dein auto, deine verantwortung. wenn du sie nur mit sitz mitnehmen möchtest, dann hat sie die wahl zwischen mitkommt und auf urlaub verzichten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Verona am 02.09.2012, 18:24 Uhr

Hallo,
dein Auto - Deine Vorgaben!
Wenn Du also der Meinung bist sie soll mit Sitz oder mit Sitzerhöhung fahren dann wird sie sich dem fügen oder kann eben nicht mit.

Ich finde Deine Einstellung super und bei mir würde auf der langen Strecke mindestens eine Sitzungerhöhung pflicht sein.
Das Geschrei der Eltern wollte ich hören wenn was passieren würde und bin ziemlich sicher es wäre den Eltern egal ob sie bei Ihnen einen Sitz hätte oder nicht
Also entweder mit Sitz oder sie bleibt zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von Luni2701 am 02.09.2012, 20:23 Uhr

also ein SItz mit Rückenlehne finde ihc ehlrich gesagt auch übertrieben. Rechtlich darf sie ohne SItz fahren. Wenn deine Gurte keine vernünftige Gurtführung bei Ihrer Größe zulassen würde ich ihr ein Sitzkissen geben mit genau der Begründung das ihr der Gurt sonst am hals einscheidet und du es in deinem AUto nicht möchtest. Entweder sie akzeptiert das oder sie kann nicht mitfahren. Mein 11 jähriger würde übrigens auch nicht mehr im Sitz sitzen, aber ein SItzkissen hat er und sitzt auch ohne zu murren drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Antwort von leaelk am 02.09.2012, 21:38 Uhr

Meine Große würde wohl eher auf den Urlaub verzichten, als in einem Kindersitz mit Rückenlehne zu fahren.
Sie ist gerade 12 Jahre alt, aber 1,63m groß. Sie sitzt in keinem Sitz mehr, seitdem sie 1,50m überschritten hat und das war mit ca. 10 Jahren der Fall.
Und ob das Fahren mit Sitz dann wirklich soviel sicherer ist als ohne..... Für kleine Kinder ja, aber für Teenager???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dein Auto - Deine Vorgaben!" - FALSCH!!!!!!!

Antwort von Trini am 03.09.2012, 11:11 Uhr

Das hieße nämlich auch, dass Eltern es ablehnen könnten Michelles Kind zu sichern, weil das ja nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ein anderes Problem gibt es aber noch, und das hatte ich schon in der 4. Klasse, als ich zu einem "Klassenevent" das Auto voller Zehnjähriger hatte.
Einige Kindersitze sind so schmal geschnitten, dass ein pubertierender Hintern da nicht mehr reinpasst.

Das Mädchen ist 13!!!!!

Im Concord Lift sind unsere Jungs bein Einschlafen immer nach vorn gekippt und waren dann auch nicht mehr sicher.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe das Problem nicht....

Antwort von MamaUSA am 03.09.2012, 12:24 Uhr

Hallo,
man kann doch einfach mit den Eltern sprechen, ungefaehr so:
"meine Tochter ist zwar schon 13, faehrt aber noch im Kindersitz, weil wir das sicherer finden und das fuer sie ok ist. Eure Tochter ist ja auch noch unter 150 cm. Soll ich fuer sie einen Sitz besorgen oder soll sie ohne fahren?"
Auf diese Frag werden die Eltern sicher eine Antwort haben.
Wir hatten in den USA gar keine Sitze mehr, weil meine Kinder und alle ihre Freunde schon ueber 8 waren. Ich habe trotzdem immer, besonders bei zierlichen Kindern gefragt: "Sitzt das Kind noch im Sitz? Wollt ihr mir den Sitz mitgeben oder ist es ok, wenn wir ohne fahren?"
Unter 8 Jahren habe ich natuerlich das betreffende Kind nur mit Sitz mitgenommen.......
ist doch gar nicht so schwer, oder?
Wenn du die Freundin in den Sitz zwingen willst, laeufst du Gefahr, dass sie gar nicht mitkommt. Das wuerde deine Tochter dann doch sicher auch nicht wollen.......
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe das Problem nicht....

Antwort von MamaUSA am 03.09.2012, 12:24 Uhr

Hallo,
man kann doch einfach mit den Eltern sprechen, ungefaehr so:
"meine Tochter ist zwar schon 13, faehrt aber noch im Kindersitz, weil wir das sicherer finden und das fuer sie ok ist. Eure Tochter ist ja auch noch unter 150 cm. Soll ich fuer sie einen Sitz besorgen oder soll sie ohne fahren?"
Auf diese Frag werden die Eltern sicher eine Antwort haben.
Wir hatten in den USA gar keine Sitze mehr, weil meine Kinder und alle ihre Freunde schon ueber 8 waren. Ich habe trotzdem immer, besonders bei zierlichen Kindern gefragt: "Sitzt das Kind noch im Sitz? Wollt ihr mir den Sitz mitgeben oder ist es ok, wenn wir ohne fahren?"
Unter 8 Jahren habe ich natuerlich das betreffende Kind nur mit Sitz mitgenommen.......
ist doch gar nicht so schwer, oder?
Wenn du die Freundin in den Sitz zwingen willst, laeufst du Gefahr, dass sie gar nicht mitkommt. Das wuerde deine Tochter dann doch sicher auch nicht wollen.......
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter der Freundin meiner hat sich auf den Kindersitz eingelassen

Antwort von Michelle38 am 03.09.2012, 20:30 Uhr

Das was Trini sagt hätte gut sein können, das ihr Po gar nicht mehr in den Sitz passt, Aber... Ich habe mit der Mutter meiner Tochter ihrer Freundin gesprochen und sie hat es zu meiner Verwunderung sogar befürwortet, das sie auch in einem Kindersitz mit Rückenlehne und Kopfstütze sitzen soll. Ich habe schon einen Römer Kid Plus Sict (in dem auch meine Tochter sitzt) bei einem Kindersitz-Verleih besorgt und sie hat mal Probe gesessen darin.

Sie passt wunderbar in den Sitz weil man die Sitzhörnchen in der Breite verstellen kann. Die Kopfstütze ist noch hoch genug und hat sogar noch 2 Stufen Luft nach oben. Ihre Mutter war sogar begeistert dass der Sitz noch so gut passte. Die Freundinn meiner Tochter akzeptiert den Sitz für den Urlaub sogar, weil meine Tochter ja genau im selben Kindersitz sitzen muss wie sie. Jetzt sitzen sie beide auf dem Rücksitz in ihren Kindersitzen und die keiner hat gemerkert und sie sind auch so viel sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindersitzfrage

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne bei Euch einreihen, denn meine Große ist vor 2 Wochen 10 Jahre alt geworden. Heute habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Vor wenigen Tagen haben wir ein neues Auto mit Ledersitzen bekommen. Da sie erst 146cm groß ist, sitzt ...

von HaJa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Ich nehme mal an, dass ich hier die meisten Erfahrungen mit dem Thema bekomme. Unser Sohn strebt jetzt die 150cm Marke an, bei der man langsam in der Laenge aus den Kindersitzen herauswaechst und ja eigentlich keinen Kindersitz mehr braucht. Allerdings ist er noch ein ...

von Foreignmother 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz und Sitzerhöhung

Hallo, meine Tochter ist 10, 140 cm groß und stößt mit den Schultern im Kindersitz gegen die oberen Protektoren beim Concord Lift EVO. Ich fand den Sitz immer klasse, aber sie kann nicht mehr gut sitzen. So kann sie ihn sicher nicht bis 12 Jahre und 1,50 Meter nutzen. Habt ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.