10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 09.07.2014, 20:44 Uhr

an Jule

Ich finde sehr vernünftig, was Du da schreibst und sehr angenehm, daß Du Dir Gedanken um das einzelne Kind machst und mit den Eltern das Gespräch suchst.

Für mich klang es jetzt auch nicht so, als würdest Du eine 4 "verschenken". Auch ich kenne Kinder, die einen deutlichen Schuß vor den Bug, also die 5 auf dem Zeugnis, brauchen und andere, die dann komplett dicht machen würden.

Ich halte sehr viel von persönlichen Gesprächen und habe damit gute Erfahrungen gemacht, nur ist eben nicht jeder bereit, die zusätzliche Zeit (z.B. zum regulären Sprechtag dazu) aufzuwenden.

Was ich sehr schlecht finde, aber dafür kannst Du nichts, das liegt im System:

Auf dem Zeugnis erscheinen nur glatte Noten, also z.b. 4 oder 5.

Es macht aber einen Unterschied, ob ein Kind ganz knapp noch eine 4- bekommen hat, oder ob es satt 4+ steht, vielleicht ganz knapp an der 3- vorbei. Natürlich sollten Eltern und Kinder wissen, was sich hinter den "glatten" Noten auf ihrem Zeugnis verbirgt, aber zwei Zeugnisse können aufgrund dieser Undifferenziertheit völlig gleich aussehen und die Kinder können trotzdem ziemlich andere Leistungen erbracht haben, wenn das eine eben überall + und das andere - steht.

3- und 4+ sind direkt benachbart, auf dem Zeugnis steht aber 3 bzw. 4, was einen größeren Unterschied vortäuscht. 3- und 3+ sind weiter voneinander entfernt, liegt doch noch die glatte 3 dazwischen, trotzdem steht auf dem Zeugnis bei 3+, 3 und 3- jeweils eine 3. Eine Note faßt etwas zusammen, was vergleichsweise weit auseinanderliegt.

Erst mit dem Punktesystem der Oberstufe wird das wieder differenzierter. Wieso erst ab den hohen Klassen?

Ich finde dieses System der vorgetäuscht glatten Zeugnisnoten sehr seltsam und verwirrend, zumal, wenn zuvor die ganzen Teilnoten (die eh immer eine subjektive Komponente haben) bis auf ein Hunderstel "genau" ausgerechnet werden.

Das paßt für mich nicht zusammen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.