10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 10.07.2014, 16:10 Uhr

Danke, Reni

Da sind die Bayern aber sehr ordentlich. So was gibt es bei uns überhaupt nicht.

Klar bekommt man die großen Arbeiten und Tests als Eltern zu Gesicht und muß sie auch unterschreiben. Deren Anzahl (jedenfalls bei den Arbeiten) ist auch festgelegt.

Bei den Tests gibt es die HÜs, das sind Hausaufgabenüberprüfungen über die letzten beiden Stunden, dann nochmal 10Stundentests, die eben über die letzten 10 Stunden gehen, reihenweise Vokabeltests, alles je nach Fach sehr individuell. Einzelgewichtung für mich nicht erkennbar.

Die Eponote (mündliche Note) wird von manchen Lehrern zweimal im Halbjahr verteilt, bei manchen nur einmal. Die zählt wohl für die Zeugnisnote unterschiedlich viel, je nach Haupt- oder Nebenfach.

Und dann gibt es je nach Fach noch Noten auf Referate, Hefte oder sonstige Zusatzarbeiten (Naẃi: Pflanzenbeobachtungshefte o.ä., Deutsch: Buchvorstellungen etc.), deren Gewichtung sich mir bislang (5. bzw. 6. Klasse) noch nicht wirklich erschlossen hat, die aber auch nicht in der Eponote drin sind.

So kommt es, daß ich natürlich weiß, wo Kind ungefähr steht, aber steht es eben zwischen zwei Noten, was bei diesem Notengewusel leicht vorkommt, kann ich nicht abschätzen, ob es auf dem Zeugnis die Bessere oder Schlechtere wird. Zumal es bei allem Herumgerechne dann noch den berühmten "pädagogischen Spielraum" gibt.

Also haben unsere Zeugnisse, Gymnasium in RLP, doch so ein bißchen was Ü-Ei-Mäßiges.

Hätte ich so einen Zettel in der Hand wie Du, wüßte ich natürlich viel eher, woran ich bin.

So einen Zettel legen sich die Lehrer intern sicher an, nur bekommen wir Eltern den nicht in die Hand.

Vielleicht verstehst Du jetzt unser "Problem" mit den zuerwartenden Zeugnisnoten, da das eben ganz anders abläuft als bei Euch.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.