10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 09.07.2014, 19:54 Uhr

an Jule

So viele Zweifelsfälle habe ich nicht, wo ich die Eltern einbeziehe, ich unterrichte ja meist ca. 4 verschiedene Fächer, davon zwei bis drei Hauptfächer. In den Nebenfächern ist es auch weniger wichtig, aber wenn ich im Hauptfach im Zweifel bin, führe ich da shcon nochmal ein Elterngespräch, das kann ja auch telefonsich und echt kurz sein (unter 10 Minuten). Wenn das 3 oder 4 Eltern sind - meist habe ich die ja auch zum Elternsprechtag noch gesehen und da zeichnet sich sowas ja oft schon ab, und dann hat man auch schon einen Eindruck, was die Eltern dazu meinen. Manche sagen: Gut, dann muss er da durch und dann merkt er es mal... oder sie sagen: Ich hoffe, die nächste Arbeit kriegt er noch hin, weil eine 5 auf dem Zeugnis für ihn ganz schrecklich wäre ... dann macht er gar nichts mehr...

Meist ist es aber ziemlich eindeutig, gerade in Englisch, da schreibt man ja auch zwischendurch noch ganz viele Tests und mit der mündlichen Mitarbeit ist es recht eindeutig, ob einer Ahnung hat oder keinen blassen Schimmer.

Es geht mir jetzt auch nicht darum, dass ich sensibleren Kindern was schenke, weil sie sonst traurig sind oder so - wenn eine 5 verdient ist, muss das Kind da leider durch, aber es gibt ab und zu wirklich so Fälle, wo ich genauso gut eine 4 ----------------- als auch eine 5 ++++++++++++++ geben könnte. Bei anderen Notensprüngen ist es eben auch nicht so dramatisch, ob es eine 2- oder 3+ ist, aber ob da eine 5 steht oder nicht, das ist schon krass. Da spreche ich im zweifelsfall eben gern schon mal mit den Eltern oder warne eben einfach auch mal vor und sage vorab bescheid, dass es eine 5 wird, und bespreche dann gleich mögliche Förderempfehlungen. Muss ich ja dann sowieso und ich finde es persönlich dann auch netter als wenn sie einfach nur einen Wisch in die Hand kriegen: Ihr Kind muss das und das dringend nacharbeiten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.