10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 09.07.2014, 9:25 Uhr

langer Schulweg und Freunde treffen?

Hallo, wir müssen uns nächstes Jahr für die weitere Schule entscheiden und grübeln zwischen 2 Schulen. Die eine (IGS) ist ca 30 min Straßenbahnfahrt entfernt, mitten in der Innenstadt mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet. Die andere (KGS) ca 10 min Straßenbahn, notfalls mit dem Fahrrad erreichbar, mit Kindern aus dem südlichen Stadtgebiet.
Leider gehen fast alle Freunde auf ein Gymnasium, was bei meinem Sohn durch die schulischen Leistungen sinnlos wäre (De 3, Ma 3, Sau 2, kein Lernwille oder schulischer Ergeiz vorhanden).

Sicherlich wird er schnell neue Freunde finden-und dazu hab ich eine Frage. Treffen sich eure Kinder auch mit anderen Schülern, die am anderen Ende der Stadt wohnen oder geht jeder nach der Schule zu sich nach Hause. Oder treffen sie sich nur am Wochenende mit Shuttleservice der Eltern?
Bei der KGS wäre der Freundeskreis sicherlich in der Nähe, mit dem Fahrrad ca 15 min erreichbar. Allerdings gefällt uns die IGS vom Angebot besser.

Wäre das ein Punkt wonach ihr die Schule wählt, oder habt ihr euch nur von der Schulform beeinflussen lassen?

Danke für eure Hilfe Daniela

 
2 Antworten:

Re: langer Schulweg und Freunde treffen?

Antwort von kevome* am 09.07.2014, 9:45 Uhr

Die Schule meiner Kinder hat auch ein riesiges Einzugsgebiet. Hier gehen die Kinder bei Verabredungen eigentlich immer direkt nach der Schule mit zu den jeweiligen Freunden. Oft übernachten sie dann auch dort oder ich hole sie Abends ab oder sie müssen mir den öffentlichen Verkehrsmitteln auch mal ne gute Stunde quer durch die Stadt. Das entscheiden wir meist spontan nach Lust und Entfernung. Die häufigste Variante ist aber die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer Schulweg und Freunde treffen?

Antwort von Ellert am 12.07.2014, 12:55 Uhr

huhu

unsere Entfernung Schule Wohnort sind 20 km und wenn sich unsere treffen dann am Wochenende.
Nach der Schule ist dann Sportverein etc angesagt, Hausaufgaben,da bleibt keine Zeit sich mit anderen zu verabreden.

Hier im Ort wohnen aber auch Kinder in dem Alter die auf andere Schulengehen, die treffen sich auch mit den Fremdschulkindern, das mischt sich durch,
meine kommt heuer zum Konferunterricht, auch da werden sich dann Freundschaften bildern,
Sportverein geht sie auch in einer anderen Stadt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Hallo, für ein 13jähriges Kind - wie weit findet ihr Schulweg zumutbar - also auf eine spezielle Schule eben, die es nicht in der Nähe gibt? Wäre für Euch 1h Fahrzeit pro Richtung (inkl. kurzer Fußweg vom Bahnhof oder Bus) zumutbar in dem Alter? Sicherheitstechnisch ...

von susip1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg bei starkem Regen

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Meine Große ist 11 Jahre alt und nun in die weiterführende Schule gekommen. Sie kann dort mit dem Fahrrad hinfahren. Laufen geht auch, würde etwa 20 Min. laufen, aber es gibt nur einen Weg dorthin, auf dem fast nur Fahrrad gefahren wird. ...

von insala 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo ( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe) Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect. Gibts sowas überhaupt ? die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei ...

von gänseblümchenprinzessin 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.