10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 08.07.2014, 21:21 Uhr

Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Guten Abend,

mein Problem hab ich schon oben geschrieben. Bei uns ist es üblich, so wie bei euch vielen anderen wohl auch, dass man bei der Schuleinschreibung einen Fahrtkostenantrag ans Landratsamt stellt.
Die Dame bei der Einschreibung meinte schon zu mir, dass es bei und knapp werden kann und wir genau an der Grenze zu den drei km liegen.
Und genau so war es auch...

Muss dazu sagen, dass die Schule an einem anderen Ort ist. Der andere Ort ist über eine Brücke zu erreichen. Eigentlich sind es von uns auf der Landstraße 12 km einfach und eben über die Brücke angeblich nicht mal 3. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal.
Zu Fuß ist es echt zu weit, zumal wir schon mit dem Fahrrad mindestens 20 Minuten brauchen.

Mein Mann und ich haben heute gleich mal bei den Stadtwerken nachgeschaut, wieviel denn so eine Buskarte im Jahr/Monat kostet. Das hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Wir würden im Monat 43 Euro bezahlen
Ok, wenn wir jetzt ein Kind hätten, aber wir haben vier und ab 15 Jahren steigt der Preis für eine Jahreskarte auf 223 Euro.
In drei Jahren ist meine zweite Tochter so weit und dann immer im Abstand von drei Jahren die anderen beiden.
Da werden wir ja arm
Gibt es denn da irgendwelche Ermäßigungen für Geschwisterkinder, außer Fahrrad oder Füße?

Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von Reni+Lena am 08.07.2014, 21:32 Uhr

20 Minuten für 3 Kilometer???

ich hab mal gehört, dass es ab dem dritten Kind billiger ist, aber ob das überall so ist..keine Ahnung. ich glaub man kann das aber irgendwie bei der Steuer absetzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von frühlingsmama am 08.07.2014, 21:48 Uhr

Ich würde einfach erstmal einen Einspruch einlegen und meine Fakten auf den Tisch legen
(km-Angabe für den Weg mit dem Bus) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal maps.google,

Antwort von Franke am 08.07.2014, 21:50 Uhr

wenn Du schon am Computer sitzt.

Wenn Ihr mit dem Fahrrad 20 Minuten braucht, dann sollten es mehr als drei Kilometer sein - oder geht das steil bergauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal maps.google,

Antwort von Vanessa1704 am 08.07.2014, 22:13 Uhr

20 min Fahrradfahren ist doch nicht schlimm, oder? Lauft doch mal die Strecke ab, vielleicht ist es gar nicht so tragisch.Meine Kids laufen/ fahren Fahrrad seit sie in den Kiga gehen jeden Tag und es tut ihnen sehr gut( 2,5 Km)Sieh es positiv, die Kids kommen/bleiben in Bewegung.Mein Schulweg war früher 4 Km, keiner wäre auf die Idee gekommen, uns in den Bus zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von stjerne am 08.07.2014, 22:20 Uhr

Meine Tochter fährt ca. 30 min. Fahrrad jeden Morgen, ich finde das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von dhana am 08.07.2014, 22:37 Uhr

Hallo,

wir haben es trotzdem durchgebracht - wohl es direkt über die Staatsstrasse nicht ganz 3 km waren.

Aber wir haben hier an der Staatsstrasse keinen Fahrradweg - und auf einer viel befahrenen Landstrasse ohne Fuß/Radweg geht ja auch nicht. Es gibt einen Radwanderweg - aber der geht über die Felder und ist eigentlich nur ein geschotteter Feldweg - im Winter oder bei Regenwetter nicht zu befahren.
Nachdem wir dem Landratsamt das mitgeteilt haben, wurden die Kosten genehmigt.

Habt ihr denn Winterdienst auf dem möglichen Schulweg?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von Pebbie am 08.07.2014, 23:00 Uhr

Bei uns zählt die Luftlinie.
Die Schule von meinem Sohn ist 9km entfernt, aber die Schule hat eine Vereinbarung mit dem Verkehrsverbund und wir bezahlen für das Schokoticket 12 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buskostenerstattung vom Landratsamt abgelehnt :(((

Antwort von snow-fee am 08.07.2014, 23:11 Uhr

Hallo,

bei uns zahlen wir auch die Buskosten selber (Berlin).

Jedoch werden wir jetzt in den Ferien die Strecke öfter mal per Rad fahren. Sind ja nur 5 Km und die schafft sie locker in 15-20 Min. Solange das Wetter super ist, darf/kann sie dann zum Gym. radeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Luftlinie?

Antwort von Franke am 08.07.2014, 23:43 Uhr

Und Ihr habt ein Fluggerät?



Ich habe mir mal spaßeshalber Hamburg und Umgebung etwas näher angeschaut - wenn man von der einen Seite eines Gewässers auf die andere gelangen möchte, aber eine Brücke weit ist.

Da können im Hamburger Stadtgebiet(!) Distanzen rauskommen, die fährt kein normaler Mensch jeden Tag mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal maps.google,

Antwort von Alexa1978 am 09.07.2014, 6:38 Uhr

Fakt ist, bei mehr als 3 km steht ihr ein Fahrtkostenzuschuss/Buskostenersatz zu. Warum soll sie also schlechter da stehen, als andere Anwerber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Luftlinie?

Antwort von Pebbie am 09.07.2014, 20:10 Uhr

Kannst Du Dich kaputt lachen, ist so.
Mein Sohn besuchte eine Förderschule. Ein Klassenkamerad bekam keine Beförderung mehr, weil er Luftlinie 200m zu nahe an der Schule gewohnt hat.
Ob das über Strassen ein längerer Weg war, hat das Amt nicht interessiert.
Ach so, hier heisst NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helikoptereltern

Antwort von krummenau am 09.07.2014, 20:46 Uhr

Die scheinen davon auszugehen, daß es sich um Helikoptereltern handelt, für die nur die Luftlinie relevant ist.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptereltern

Antwort von Pebbie am 09.07.2014, 20:52 Uhr

;)
Ist nur schon ärgerlich wenn man ein Kind hat, was sich schlecht orientieren kann. Da ist der Fahrdienst vor der Haustüre schon sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.