Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.01.2017, 17:57 Uhr

Julie, was heisst runtermachen?

es ist kein geheimnis, dass Schule und Kultursfragen bundeslandabhängig sind und eben "rote" Bundesländer anders vorgehen als schwarze- als Grobeinteilung und dass abiture in einigen Bundesländern eben einfacher zu erwerben sind als woanders.

Und dass bspw in bayern, wo nur rund 25 bis 30 % abi machen, die im Schnitt mehr können als in NRW oder berlin, wo 60 bis 70 prozent eine Form von abitur machen- ist doch klar.

Meine Tochter geht gerade in Klasse 10 einhes Berliner Gymnasiums. In ihrer Klasse ist eine Willkommensschülerin, die kein deutsch spricht, mit den anderen Schülern auch keinen Kontakt hat. Ihre schriftlichen arbeiten werden nicht gewertet- eben weil sie deutsch nicht nur nicht spricht, sondern auch nicht schreibt.

Sie kriegt ein zeugnis basierend auf mündlichen Noten und da gibt es ständig Gruppenarbeit. Und jeder in der Gruppe kriegt die gleiche Note, immer eins oder zwei. Bzw hat mein Siebstklässler die inzige vier bislanbg erhalten weil jemand aus seiner Gruppe bei Gruppenarbeit die vorzulegende arbeit- ein exemplar, Grippenarbeit, verloren hatte. Für null geleistet finde ich vier noch gut btw.

aber jedenfalls- die kriegt ein passabeles Zeugnis und wird hier abitur machen, egal , was sie kann. Und an der Uni werden dann die profs wieder aufschreiben, wie summ die Studenten geworden sind, vor allem die Berliner.

Ansonsten - ich habe auch in NRW abitur gemacht und mich nie unterlegen gefühlt.

Auf lange Sicht entscheidet immer die eigene leistung.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.