Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammykatze am 04.10.2011, 10:48 Uhr

wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Hallo,

ich glaube, das ist in jeder Familie anders.

Unsere Kids:
Sohnemann (fast 14) und Tochter (12) sowie Tochter (9) und Baby 12 Wochen

Sohn und Tochter (14/12) bekommen nach wie vor kein regelmässiges Taschengeld. Was sie brauchen, bekommen sie von uns.
Hin und wieder erhalten sie mal 20 euro - das sparen sie an, oder geben es aus wie sie wollen.

Mein Sohn ist auch der "coolness" verfallen und steht auf verrückte Klamotten - ca.alle 4 Monate gibts MAL ein Shirt oder eine neue Hose.
Geh sorgfältig mit deinen Sachen um, wenn sie kaputt gehen oder oder gibts trotzdem nix neues.
Für ihn ist das ok, und er ist dankbar dass er so coole Sachen bekommt.

Meine Tochter (12) hat den Wunsch sich zu schminken, oder shoppen zu gehen - auch erlaubt, allerdings ebenfalls nur alle 4 Monate mal.
Schminken ist nur am Wochenende erlaubt und nur DEZENT und wenn ich mein Amen dazu gebe darfs drauf bleiben.

Unsere jüngere Tochter (9) würde am liebsten alles einkaufen was rosa und "jetzt total IN" ist... aber auch hier wird gebremst.

Ganz ehrlich, wir haben 4 Kinder - jetzt denken alle, ja klar, die arme Familie bei so viel Kindern muss man aufs Geld achten...

Weit gefehlt! Wir sind zwar kinderreich, eine Großfamilie - aber es geht uns finanziell gut, und wir müssen nicht rumkrebsen oder aufpassen.

Trotzdem finde ich, dass Kinder beizeiten lernen sollten, das Geld nicht auf Bäumen wächst, und man es sich verdienen muss.
Das man das was man hat auch schätzen sollte, und mit Bewusstsein und Verstand einkaufen sollte.

Wenn man den Kindern alles gibt, alles vor den Latz trägt, dann verlieren sie die Sicht auf Wichtige elementare Dinge - und verbraten das Geld ohne nachzudenken. Weil es selbstverständlich ist, dass Mama mal nen Hunderter rüberwachsen lässt...

In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die nicht mal ihr tägliches Brot auf den Tisch bekommen.

Vor kurzem waren wir unterwegs und hielten an einer Ampel an... und die Kinder fragten: " Was ist denn "die TAFEL"?
Sie haben aus dem Fenster beobachtet, wie arme Menschen ihre Nahrungsmittel bekamen. Rationiert.

Und unsere geben beim "Shoppen" einfach mal so 100€ aus? Ganz sicher nicht!

Vor allem ist mir eins wichtig - was wenn uns Eltern was passiert? Man muss ja nicht gleich sterben, aber Krieg, Arbeitslosigkeit, Krankheit.... und es geht nicht mehr....
die Kinder sollten beizeiten lernen RICHTIG mit Geld umzugehen und das was sie haben oder bekommen schätzen zu lernen!

Da verstehe ich deine Freundin auch - selbst wenn ich es selbst nicht als schlimm empfinde...denn es muss jeder mit seinen eigenen Konsequenzen leben.

LG
Elisa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.