Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 16.11.2017, 16:00 Uhr

Tipps gegen Schulstress?

Meine Tochter ist in der 11. Klasse und lernt und büffelt, was das Zeug hält.
Kaum ist eine Klausur vorbei, steht die nächste auf der Matte. Und mal eben vier Stunden Klausur schreiben in den LKs ist wirklich nicht ohne.

Bisher ist sie gut durchgekommen, sie hat einen hohen Anspruch an sich selber und ist mit einer drei schon leicht unzufrieden. Wir sind hingegen damit mehr als zufrieden, dass sie die Materie begreift, ist doch das Wichtigste. Einsen strebt sie gar nicht mal an, aber zweien müssen es schon sein:o/
Schön, dass sie einen gewissen Ergeiz hat, aber es löst eben auch Stress aus. Sie wacht häufig mit Bauch- und Kopfweh auf. Im Moment schläft sie schon um 10 Uhr abends ein und ist morgens um 7 total gerädert. Möglicherweise schon zu viel geschlafen, aber gegen den Schlaf kämpfen, wenn man total platt ist? Auch irgendwie bescheuert. Kopf- und Bauchweh müssen aber durch den Schulstress kommen, weil sie selber festgestellt hat, dass sie in den Ferien Null Probleme hat.
Dabei empfindet sie es selber nicht als wirklichen Stress, hat aber festgestellt, dass nach einer Klausur nicht mehr das entspannte ist-abgehakt-Gefühl eintritt. Ist bei der Masse der Klausuren und Tests auch schwierig, wie ich das so als Aussenstehende sehe.

Als Ausgleich geht sie ins Fitness-Studio und trainiert. Normal geht es ihr nach dem Sport recht gut, aber da reichen die Endorphine auch nicht mehr wirklich aus um einen längeren positiven Effekt auszulösen.

Sicher, sie ist auf der Zielgraden, in 1 1/2 Jahre ist das Thema erledigt. Aber ich mache mir schon mächtig Sorgen, dass es sich so körperlich bemerkbar macht. Heute mittag habe ich ihr eine Nackenverspannung rausmassiert, die schon heftig war. Ich gehe selber regelmäßig zur Thai-Massage und für sie mache ich auch Termine. Was aber fehlt, ist so eine Art Entspannungsübung, die den Kopf mal ein bisschen frei macht. Habe schon verschiendenes im Netz recherchiert. Ich bin mir aber sicher, dass ich ihr mit Yoga und Meditation nicht kommen kann, wenn es evtl. zu esoterisch sprituell wird.

Habt ihr ein paar gute Tipps??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.