Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 18.11.2017, 9:16 Uhr

Die 1 vor dem Komma ein Muss....?

Siehst du, da ist es schon: die 1 vor dem Komma ist ein Muss!?

Offenbar verlangt unsere heutige Gesellschaft - Eltern, Medien, Politik und dadurch beeinflusst eben auch die Schüler - ein Einser-Abi. Oder zumindest viele davon.
Warum eigentlich?

Wenn es 1000 Studienplätze für ein Fach gibt und es gibt nur 10 % mit einem Einser-Schnitt, haben auch viele mit nicht sehr gutem Abitur eine Chance.

Ich habe auch in den 80ern in Baden-Württemberg mittelmäßiges Abitur gemacht und konnte mein ursprüngliches Wunschstudium nicht machen, weil der NC zu hoch war.
Es gab neben Medizin durchaus Beschränkungen.

Sicher waren nicht so viele Studiengänge zulassungsbeschränkt, weil es nicht so viele Abiturienten gab.
Das ist doch das Dilemma, jetzt sollen fast alle Schüler Abitur machen und die zu meiner Zeit gut angesehene Mittlere Reife ist fast wertlos.
In meinem Jahrgang sind sehr viele Mitschüler nach der 10. abgegangen und haben einen Beruf erlernt, heute sollen doch alle studieren (was auch zu unübersichtlichen unnötigen Studiengängen führt).

Das Abitur und dessen Note sind aktuell auch viel wichtiger im Leben. Meine Schulgeneration genoss die Jugend (mit Abstrichen natürlich) und ging halt noch zur Schule. Sicher waren auch viele fleißig, gerade in den letzten Jahren, aber doch nicht bis zum Zusammenbruch?
Heute dreht sich alles nur um die Schule, bei uns Müttern hier im Forum angefangen.....und die Kinder werden krank davon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.