Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 20.09.2011, 0:00 Uhr

Re:bingo

Schliesse mich dem an :-)

Die Gefahr des "guten Verhältnisses" ist, daß man sich aus Angst vor der Ablehnung bzw. Angst vor dem Loslassen zum Spielball der Kinder macht.

Wenn Du selbst bei allem Mutter bleibst und eine erwachsene Position vertrittst und auch mal Nein sagen kannst denke ich auch, daß es eine Frage der Zeit ist und Dein Kind schon noch dazu kommt seine eigene Meinung zu haben, die auch mal im Konflikt mit Deiner steht.

Denn darum geht es ja: seine eigene Meinung zu vertreten, zu versuchen Kompromisse zu suchen und eigene Wege zu gehen.

Signalisierst Du, daß Du sie sehr brauchst, daß Du sie vermisst, daß DU Konflikte schlecht aushalten würdest, daß DU gerne ihre beste Freundin wärst ? Kann es sein, daß sie sich nicht traut mehr loszulassen weil sie Angst haben könnte, daß DU leidest ?
Reagierst DU labil bei Streit von Euch und signalisierst, daß Du ihn nicht aushälst ?

Das wären Fragen die Du Dir stellen kannst und anhand deren Du ein bisschen für Dich überprüfen kannst ob es mit an Dir liegt, daß sie nicht versucht sich abzugrenzen ... evtl. DIR zuliebe ?

Abnabeln heisst nicht, ständig rebellieren, saufen und Grenzübergänge begehen zu müssen sondern daß ein Verhältnis da ist, wo klar ist, daß die eigenen Persönlichkeiten frei werden und immer eigenständiger miteinander umgehen können.

Ich glaube eher, daß Euer Verhältnis einfach gut ist und sie wenig Grund zum Rebellieren hat weil Probleme von ihr - wie Du sagst - erstmal auf viel Verständnis bei Dir stossen und so wahrscheinlich doch der eine oder andere Konflikt ausgetragen wird ohne daß es total pubertär eskalieren muß - der Idealfall sozusagen :-)

Musst halt nur aufpassen daß nicht DU diejenige bist die Signale aussendet, daß Du ihre engste Freundin und nicht ihre Mutter sein willst.
Solange Du Mutter bist und bleibst ist doch alles gut ...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.