Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.09.2011, 22:18 Uhr

Re:bingo

Hej Uschi!

Mit meiner Großen war und bin ich in sehr gutem Kontakt.
ich glaube nicht, daß sie mir alles erzählt, aber sie erzählt mir ihre Meinung zu Vorfällen iner Scule, in Filmen, i mFernsehen, i nder Politik etc.
So hatte ich immer das Gefühl, daß ich wußte, wie sie zu Jiungs, Alkohol, Drogen etc. steht - allgemein, also auch für sich.

Bei der jüngeren Tochter ist es schwieriger, die diskutiert nicht soviel, shcon gar nicht mit mir.
Da weiß ich ihre Meinung zu vielen Dingen nicht, und kann daher auch schwer einschätzen, wie sie sich in manchen Situationen verhält.
Daher verstehe ich deine Sorgen sehr gut.

Aber solange Du einen guten Draht zu Deiner Tochter hast, versuch, im Gespräch zu bleiben.
Du mußt Dich weder anbiedern (nichts fnind ich schlimmer als Mütter, die meinen,sie seien die freundinneni hrer (pubertierenden) Töchter!) noch künstlich abgrenzen - gklaub mir, esk ommen genug Gelegenheiten, wo Du bei allem Verständnis die Mutter, die Erwachsene "rauskehren" und NEIN sagen mußt, auch wenn dem Kind gerade das Herz bricht.

Denn auch mit 13, 14, 15, 16 brauchen sie ja noch Regeln - Bettzeiten; Zeiten, an denen heimgekommen wird; Parties, die sie nicht besuchen dürfen, weil die Umstände nicht geklärt sind (keine Erwachsenen, unbekannte Leute etc.) oder bei denen sie nicht übernachten dürfen; Klamotten, die für die Scule oder auch eine Party nicht geeignet sind; Piercing,s Tatoos - was auch immer; Alkoholregeln, Zigarettenregeln, aber auch Schule, Job un. a. stellen ja Situationen, die konflktträchtig sein können.

Wieviel das ist, hängt vom Verantwortungsgefühl -- und Verhalten --- der Tochter ab.
Bei der Großen war es weniger oft nötig als bei der "Kleinen".

War es das,was Du meintest?

gruß Ursel, DK -. mitten drin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.