Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 17.04.2017, 15:18 Uhr

Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Hier in NRW kommt es auf jeden Fall drauf an, wo man studiert, denn die Mieten sind hier sehr unterschiedlich in den Großstädten.

Dann kommt es natürlich auf die Art des Studiums drauf an. Wenn ich von meiner Tochter ausgehe, die aktuell Informatik an der Uni studiert, so hätten wir ca mit 800 Euro pro Monat gerechnet, wenn sie hätte im Studienort wohnen wollen.

Sie hat sich aber entschieden zu fahren, sind auch nur ca 35 min Anfahrtszeit mit dem Zug/Straßenbahn. Somit kostet sie uns das, was wir bereit sind zu bezahlen. Auto, da wir ländlich wohnen, Taschengeld, Klamotten, Semesterbeitrag, etc.

In den Semesterferien arbeitet sie und das Geld darf sie für später zur Seite legen. Nebenbei arbeiten wäre auch nicht im großen Stil drin, außer vielleicht am Wochenende oder mal Nachhilfe geben. Aber aktuell in den Semesterferien hat sie 7 Wochen gearbeitet und im Sommer werden es noch mal 4 bis 6 Wochen werden, da kommt auch ganz schön was zusammen. Wenn man als Eltern nicht so viel unterstützen kann, kommt da auch schon eine beträchtliche Summe zustande.

Ich würde erst Mal abwarten und dann schauen, wie es klappen kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.