Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 16.02.2017, 13:36 Uhr

manches Trend muss man nicht mitmachen

huhu
ich denke eine Familie gibt was sie kann, wenn nicht Bafög dann Eltern,
ich glaubenicht dass Kinder wollen adss Elter Nebenjobs annehmen damit sie selbst nicht zuverdienen müssen.

Ich hab ein Studium meinergerade durch, Dual kann man nicht vergleichen da die keinerlei Semesterferien hatten Klassischer Urlaub wurde genommen wenn Ausarbeitungen anstanden, die hat mir echt leidgetan,
aber war bei meinem damals auch so, es kam alles gedanklich weder...
Meine hatte Internet und PC und vieles war leichter als zu unserer Bücherei-Schreibmaschinenzeit... Dennoch ist so ein Studium ne Plackerei.

Im Bekanntenkreis haben wir so ganz unterschiedliche Fälle, Kinder die daheim leben und das echt super klappt , da ist der Kostenaufwand nicht extrem.
Studienplatz ausserhalb kann auch bezahlbar sein oder ganz teuer.

Ich mag zu alt sein
aber wir hatten nicht den Trend in Bars zu gehen und Cocktails zu trinken
hatten wir nen Monat Geld über haben wir uns ma Pizza geholt.
Nie käme es mir in den Sinn ( eine hab ich auch noch davor)
an Büchern oder sowas zu sparen,
aber wie bei mir auch braucht an neue Klamotten wenn alte kaputt sind und nicht wenn andere cooler auf dem Markt sind,
man kann daheim bezahlbar kochen und muss nicht essen gehen etc
da würde ich den Betrag ansetzen den ich daheim zum Lebensmittel kaufen brauche, fahren öffentliche würde ich statt Auto das finanzieren
und was drüber hinaus geht an Anspruch ( ich kenne einige Luxusstudenten) zahlt Kind dann aus eigenem Verdienst oder verzichtet.

Bei uns läuft das dann unter laufende Ausgaben wie die Privaten Schulgebühren nun auch, dazu muss ich nicht sparen. Ich hoffe meine bekommt einen Studienplatz in Berlin
wenn nicht wird sie sich ein WG Zimmer nehmen dürfen, bafög bekommt meine sicher nicht.

"Studium ist schneller und schwerer als noch vor 15 Jahren und überhaupt nicht mehr vergleichbar."
Das würde ich nur bedingt unterschreiben
Bis zum Bachelor habe ich nicht das Gefühl dass das schneller geht, früher hatte man in der Zeit das Diplom in der Tasche, da liegt das klar drunter.
Mich haben die anderen Zeiten eher gewundert
wir hatten da eher Arbeitstagzeiten
meine zu Teil bis spätnachts Vorlesung aber viel später auch Beginn als ich das kenne.

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.