Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.02.2017, 19:19 Uhr

Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Hallo Ihr

in unseren gefühlt ewig langen Fahrzeiten hatten wir auch ab und an mal Unfälle, hat immer die Autoversicherung alles geregelt.

Vor Weihnachten hatte mein Mann einen Unfall, Schuld strittig, Werkstatt hat ihm dann gleich eingeredet einen Anwalt zu brauchen, denn gegen die ... kommt man ja so nie an. Rieseiges Drama, er hat Sachen unterschrieben, die Rechtschutz zahlt nicht da das Versicherungen untereinander klären und wenn der Anwalt der von der Autoversicherung direkt kommt (so wars auch beider Großen) , das Ganze zieht sich, Gutachten 750.- soll er selbst zahlen - selber Schuld - draus gelernt...die Anwaltsrechnung steht noch aus

ABER
letzte Woche ist meiner Tochter einer reingefahren, eindeutig der andere schuld ( meine stand an der roten Ampel)
er gabs zu
mündliche Zusage der Versicherung, alles Procedere abgeklärt wie sie an Reparatur und Mietwagen kommt
heute in der Werkstatt selbes Spiel, nur mit Anwalt sonst würde man sie gleich über den Tisch ziehen und schlecht reparieren lassen.

Ich erinnere mich an früher, da kam ein Gutachter und schätzte den Schaden ein. Dann konnte man reparieren lassen oder den Betrag nehmen und es so lassen.
Das will die Versicherung aber nicht, Schaden ca 2500.- Euro
Es gibt wohl ein BGH Urteil dass ein Gutachten ab 700 oder 800.- zusteht ???

Also ich dann meiner Versicherung angerufen wie die sowas handhaben
und die meinte dann dass sowas heute fast üblich wäre
und die Werkstätten mit Kanzlein arbeiten und den Gewinn quasi "teilen"

Hat jemand schon solche Erlebnisse gehabt ?
Kind lebt in dem Wahn ohne Anwalt bekommt sie den Schaden nicht ersetzt
Autowerkstatt sagt sie hätte keinerlei Kosten - ob sie das auch schriftlich bekommt ? Die Mutter will ihr ja nur Böses, und den aus der Werkstatt kennt sie ja gut, der will ihr nichts Böses

LG dagmar

 
17 Antworten:

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von seevetaler am 14.02.2017, 19:39 Uhr

Kenne ich so nicht.
Letztes Jahr wurde mein Auto vorm Büro angeditscht ( Parkrempler) Zettel vom Verursacher klebte an der Windschutzscheibe. ( Versicherungsmakler, der sein Büro unter uns hat)
Ich bin zur Werkstatt, die haben den Schaden geschätzt (1000 Euro ) und haben sich direkt mit der Versicherung in Verbindung gesetzt . Ich bekam lediglich einen Link, wo ich die Schadensregulierung weiter verfolgen konnte.
Der Schaden samt Leihwagen wurde anstandslos beglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von leaelk am 14.02.2017, 20:02 Uhr

Ich hatte vor fast 20 Jahren einen Unfall und da habe ich mir auch gleich einen Anwalt genommen, der alles für mich geregelt hat.

Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Ich selber habe da aber auch nicht so die umfangreiche Erfahrung. Es gab bisher nur diesen einen Unfall *toi,toi,toi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Carow am 14.02.2017, 20:22 Uhr

Meine Eltern hatten in letzter Zeit 2 offensichtlich unverschuldete Unfälle. In beiden Fällen hat die Vertragswerkstatt eines großen deutschen Automobilkonzerns sofort einen Anwalt beauftragt. Angeblich aufgrund schlechter Erfahrungen. Gekostet hat es nix, was sie dafür unterschreiben mussten, weiss ich nicht. Letztlich wird es aber für die gegnerische Versicherung teurer.

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von LilaWolkenMama am 14.02.2017, 22:14 Uhr

Hallo,
Als Unfallopfer hat man das Recht auf einen Anwalt!
Sprich der kostet nichts, Werkstatt vom Autohaus Audi/Vw hat mir das auch SMS Herz gelegt, der war aber keineswegs von der Versicherung sondern eigenständig!
Die haben alles für mich geregelt, da die Verdicherung vom Verursacher sich quer stellen wollte auch echt gut so, sonst wäre ich auf einigem Sitzengeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Julie am 15.02.2017, 2:27 Uhr

Bei unverschuldeten Unfällen gehören die Anwaltskosten zu dem "Schaden", den der Verursacher zu ersetzen hat.
Ich habe nur bei "Personenschaden" einen Anwalt beauftragt - wegen des Schmerzensgeldanspruchs. Da macht sich der Briefkopf eines Anwalts doch besser bei einem Versicherungskonzern, als wenn Lieschen Müller aus Pusemuckel am Berg zim Beispiel an die Arroganz-Versicherung schreibt.
Bei "nur" Blechschaden geht es ohne Anwalt, da habe ich der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschrieben, damit die direkt mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Personenschaden ist daslogisch, das haben wir damals auch

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 7:21 Uhr

Als der neutte ältere Mann frontal meinen mit dem Roller umniete und meinte dann zur Polizei er fahre immer so.....

Ich finde es halt komisch
versicherung sagt Deckung zu und dennoch Anwalt ?
Treibt ja Kosten und somit Beiträge gewaltig in die Höhe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Personenschaden ist daslogisch, das haben wir damals auch

Antwort von kravallie am 15.02.2017, 9:40 Uhr

ich habe gelernt, auch beim geringsten und klarsten schaden einen Anwalt zumindest zu fragen....
der beitrag steigt eh bei einem schaden, egal wie hoch. also wenn man schuld ist....es sei denn du hast rabattschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hatte ja keine Schuld

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 12:27 Uhr

ich hab im Bauchgefühl dass alle viel zu schnell zum Anwalt rennen und immer alles hochkocht.
Früher war man sich einig, die gegnerische versicherung zahlte und gut war
bei uns will sie ja sogar zahlen, warumich da nen Anwalt brauche verstehe ich nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Samsine am 15.02.2017, 12:37 Uhr

Ich verwalte einen kleinen Fuhrpark diverser Marken (und demnach auch diverser Vertragswerkstätten). Bei eindeutig geklärtem Unverschulden (Polizei) und Regulierungszusage der gegnerischen Versicherung hat uns das noch nie jemand aufs Auge drücken wollen. Auch privat nicht.
Bei strittiger Sachlage: Klar! Aber da schaltet dann die Versicherung ihren eigenen Anwalt ein und nicht ich via Werkstatt einen völlig Unbekannten.
Schadenhöhe: Da kommt dann im Zweifel halt ein Gutachter. Auch von der Versicherung beauftragt.

Was ist denn, wenn man in eurem Fall der Werkstatt sagt, dass man den "eigenen" Anwalt tätig lassen werden will? Wenn die tatsächlich mit einer bestimmten Kanzlei mauscheln und Provision kassieren, wäre die Reaktion bestimmt interessant ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee hatte ich gestern auch schon

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 12:40 Uhr

aber Kind kennt ja den einen und kann nicht lüge.
Das Gesicht hätte ich nämlich auch gerne gesehen

Siehe meine Aussage oben, den Weg über die eigene Versicherung mit Anwalt kenne ich auch
wie wir aus der Nummer rauskommen weiss ich nicht
wir werden zahlen und es als Erfahrung abhaken, meinen Mann werde ich in den nicht vorhandenen Keller sperren und er kann das Geld mit Kartoffelschälen abarbeiten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Foxi23 am 15.02.2017, 13:17 Uhr

Oh je, wo soll ich anfangen.

Ich arbeite seit 22 Jahren beim Anwalt, die letzten 10 davon beim auf Verkehrsrecht spezialisierten.

Man hat Anspruch auf Ersatz der Anwaltskosten, weil die zum Schaden gehören. Natürlich zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung diese Kosten auch nur, wenn sie die grundsätzliche Eintrittspflicht anerkennt, manchmal sagt der Unfallgegner seiner Versicherung ja plötzlich was ganz anderes als noch am Unfallort.
Hat man eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, dann muss sie auch die Anwaltskosten zahlen, sofern die gegnerische Haftpflicht den Schaden nicht
anerkennt bzw. nur zum Teil. Diese tritt dann auch bei einer gerichtlichen Geltendmachung ein.

Man muss natürlich keinen Anwalt nehmen, sofern man von der gegnerischen Versicherung schon die Eintrittsbestätigung hat.

Vorsicht ist auch geboten bei Rechtsberatung durch Autowerkstätten, diese vermitteln meist gleich einen Mietwagen zu weit höheren Preisen als die Versicherung zu zahlen bereit ist und auch zahlen muss. Es empfiehlt sich daher immer, diesbezüglich direkten Kontakt mit der Versicherung VOR Anmietung aufzunehmen, sonst hat man dann am Ende von der Versicherung nicht erstattetete Kosten am Hals.

Kurz, wenn ich keine Rechtsschutzversicherung hätte und/oder schon eine Bestätigung der Versicherung hinsichtlich Eintrittspflicht, würde ich keinen Anwalt nehmen und mir im konkreten Fall wohl auch ne andere Werkstatt suchen.

Es ist schon der Fall, dass Werkstätten an eine bestimmte Kanzlei vermitteln, aber von einer Teilung des Gewinns hab ich noch nichts mitbekommen. Wird halt eher so sein, schickst du mir Mandate, kauf ich Autos bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hatte ja keine Schuld

Antwort von kravallie am 15.02.2017, 14:03 Uhr

auch noch so eindeutige fälle werden angezweifelt.
nix ist fix.
deswegen immer nachfragen!

(und das war auch früher schon so, meinem vater ist vor 30 jahren einer ins stehende Auto gefahren und bekam nur teilschuld. mir hat jemand das parkende Auto gedetscht und ich musste mich mit einem Kompromiss begnügen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2017, 16:17 Uhr

Also wenn die Sachlage klar ist und die andere Partei "geständig", dann würde ich auch keinen Anwalt einschalten. Ich finde das auch übertrieben unnötig Kosten verursachend ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von LilaWolkenMama am 15.02.2017, 17:06 Uhr

Sehe ich ein bisschen anders nach meinen Erfahrungen! Sachlage war bei mir mehr als klar!
Ich hatte nichts mit dem Unfallhergang zu tun, stand nur blöderweise als letzter in der Schlange an der Ampel, der Unfall passierte an einer Ausfahrt hinter mir und ich bekam eines der Unfallautos volle Breitseite ab!
Hätte ich den Anwalt nicht gehabt, wäre ich auf Mietwagenkosten, Abschleppkosten etc. sitzen geblieben und ich hätte nur ein 10tel Schmerzensgeld von dem bekommen was mir anscheinend Zustand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2017, 17:27 Uhr

Woher weißt du denn, was du ohne Anwalt alles nicht bekommen hättest ? Also ich habe z.B. schon mehrfach einen Leihwagen ohne Anwalt bekommen, den die Versicherung des Unfallverursachers problemlos gezahlt hat.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Danyshope am 15.02.2017, 18:05 Uhr

Ich sehe das auch wo gemischt. Hatte den Fall im Bekanntenkreis. Fahrradfahrer bei rot und Dunkelheit über die Ampel. Bekannter hat das Mädel dann voll erwischt. Polizei, Zeugen usw alles wurde aufgenommen. Und dann hieß es plötzlich, er wäre bei roter Ampel gefahren....

Er hatte dann einen Anwalt eingeschaltete und der hat recht schnell herausbekommen durch Akteneinsicht, das die Polizei die Zeichnung falsch angelegt hatte,. die hatten die Seiten vertauscht. Zeugen hatte dann auch ausgesagt, hätte mein Bekannter das Mädel nicht erwischt, dann 100% sie, weil sie auf gleicher Höhe wie er entgegen fuhr. Es war also nur eine Frage welches Auto bzw welchen Fahrer trifft es. Das wäre aber einfach so ohne Anwalt nicht so schnell zu klären gewesen.

Und auch bei dem Unfall den ich vor ein par Jahren hatte war es so das es durch "Schlamperei" bei der Polizei nicht mehr 100% nachvollziehbar war. Denen waren mal einfach so die originalen Bilder entschwunden. Und da zudem keine Sicherung des gegnerischen Wagens stattgefunden hatte, war auch da es mit beweisen schwierig. Obwohl es sogar jemanden gab der bezeugen konnte das die vor Eintreffen der Polizei am Wagen gewerkelt hatten - und damit eben Beiweise verfälscht haben. Nur nachweisen lies sich nichts mehr weil es für die Polizei wohl ein "klassischer" Unfall war. Hätte ich früher einen Anwalt gehabt, der sich schneller um Beweisssicherung bemüht, wäre evtl der andere Wagen noch nicht repariert gewesen, hätte evtl eine Chance bestanden. So hat aber der Richter erst 1,5 Jahre später überhaupt eine Klagezulassung geprüft und ein Gutachten in Auftrag gegeben was sich dann eben kaum noch machen lies. das der Gutachter dann auch noch mal ein Jahr brauchte ist eine andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall nur mit Anwalt - neue Masche ???

Antwort von Samsine am 15.02.2017, 20:12 Uhr

Ein Anwalt ist ja wirklich in manchen Fällen nötig. Aber hier stellen sich für mich zwei Fragen:
a) muss ich jetzt von Beginn an wegen jedem pupsigen Parkrempler einen Anwalt einschalten? Das wird die Kanzleien sicher freuen, aber im Endeffekt bezahlen wir diese Kosten irgendwann alle über unsere KFZ-Versicherung.
b) ist die Empfehlung einer Autowerkstatt für mich ausschlaggebend für die Auswahl meines Rechtsvertreters? Sorry, aber an dieser Stelle würde ich definitiv passen. Meinen Anwalt suche ich mir selber aus und ziehe da eher Geschäftsfreunde, Verwandte und Freunde zu Rate als einen Automechaniker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.