Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 15.02.2017, 22:59 Uhr

Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Wir haben zwei auswärts studierende Kinder , davon kostet einer 800 Euro und einer 1000.

jeder hat ein Zimmer 210 bzw 230 Euro, ich zahle dazu die semestergeühren von ca 300 Euro pro Semester plus die Ktankenkasse ca 40 Euro pro Monat und einem den repetitor für 190 Euro im Monat. Beide kriegen dann noch 500 Euro auf die Hand- also gute 15 Euro pro Rag, wovon sie aber dann alles zahlen. Essen, Haarwaschzeug, Bücher, telefon

Und es ist eben so- die Jungen leben davon nicht üppig, aber es ist eine wahnsinnige Summe.

Hphe des Bafög richtet sich nach Bedarf. Für auswärts Studierende mehr als für zuahsue Wohnende, Sätze gedeckelt je nach Einkommen der Eltern.

Grobe Faustregel- kriegt Ihr selber irgendwelce sozialen Leistungen? Wohngeld, Lastenzuschuss oder so- dann kannst Du mit Bafög rechnen. Wenn Ihr jetzt alles selber zahlt, dann eher nicht oder nur einen Aufstockungsbeitrag.

Kopf hoch, dage ich mir immer- in die Kinder ist das geld viel besser investiert als in schönes Porzellan, Urlaub, Möbel, Kleidung, seufz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.