Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 29.05.2015, 14:32 Uhr

Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Hallo Dagmar,
ungeachtet der PKV Frage (die ich fachlich nicht beantworten kann) folgende Überlegungen:

a) befristete Verträge: Willkommen in der "Generation Praktikum". Als Berufsanfängerin wird sie nicht die große Wahl haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der erste Job ein unbefristeter ist. Machen Arbeitgeber einfach nicht. Und das mitunter auf JAHRE. Ich kenne haufenweise Erzieherinnen, die seit Jahren immer wieder befristete Verträge bekommen und ihre Familienplanung darauf abstimmen (schwanger werden nach Vertragsverlängerung z.B.). Finde ich das gut? Nein. Ist es Realität? Ja.

b) wo ist das Problem, dass sie die "Bewerbungszeit" mit einem "Job" überbrückt, der eben wirklich nur das ist: Irgend ein Job. McD? BK? Supermarkt Regale einräumen? Irgendwas wo sie genug Stunden zusammen bekommt, um sozialversicherungspflichtig zu sein.

c) möchte eure Tochter Möglichkeit b) nicht in Erwägung ziehen? Nun, dann bin ich bei der Krankenkassenfrau: Eure Unterhaltspflicht endet. Dann muss eure Tochter mit 21 Jahren lernen, dass das Leben teuer ist.

VlG und viel Erfolg bei der Jobsuche,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.