Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 06.11.2016, 10:18 Uhr

LImba, so wars bei mir auch

ich hätte keine 150.- rausbekommen im Monat aber nachdem die Kinder rausfallen einiges einbezahlt.
Solange die 4 drinwaren ist es ja nichts gewesen aber ob dann 130.- was ausmachen im Alter ?

Mein Mann und ich werde beide auch Pension bekommen
die wird ja normal versteuert und mit privater Krankenkasse sind wir auch dabei.
Ich werde nur Mindestpension bekommen da ich lange daheim war und auch nur halbtags diene,
allerdinsg bekomme ich aus der Rentenkassse noch um die 500.- dazu ( durch Ellerts Pflegeversicherung)
Mit einem dann abbezahlten Haus werden wir davon nicht sehr schlecht leben aber auch keine großen Sprünge machen können.

Was wir mit unserem Geld machen ?
Wir leben -
wir fahren in Urlaub, wir gehenmal essen, geben einiges für die Kinder aus ( private Schule, Sport etc)
Klar kann es sein dass wir das später bereuen und gerne da viel gereist wären aber die Gelder dazu nicht haben
es kann auch sein dass ich mit 60 tod umfallen und es mit der ganzen rente eh nichts wird.
Man weiss es vorher nicht
ich glaube man muss Kompromisse finden zwischen nur sparen und verprassen
und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Unsere Großeltern haben alle erlebt dass das Geld von heute auf morgen nur Papier wert war, da hattena uch viele gespart - wobei ich nicht denke und hoffe das jemals wieder eine solche Situation kommen wird

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.