Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabet am 06.11.2016, 13:29 Uhr

Rentenplanung - ist da ein Denkfehler?

Hallo!
"Keine Altersarmut - Pension als Beamtin": Das ist natürlich ein weites Feld.
Es ist ein RIESENUNTERSCHIED für deine Pension, ob du im höheren Dienst 35 Vollzeitjahre hast (kaum jemand hier, nehme ich an), oder am anderen Ende im mittleren Dienst mit Erziehungszeiten (nur zwei Jahre werden den Beamten pro Kind angerechnet) und Teilzeit in Pension gehst. Letzteres, mit Wohnen in der Stadt, plus vielleicht gebrechlichem Alter: nenne es nicht Altersarmut, aber Lebensqualität hat das sicher nicht! Auch nicht bei abbezahlter Bude.
Der Pensionsrechner sagt dir ja jederzeit, was du genau bekommst, wenn du so weiterarbeitest wie bisher.

Also, pauschal die Verbindung Pension/keine Altersarmut sehen - würde ich nicht! Erst recht nicht, weil dann VIELE hier wieder über die reichen/bequemen/jammernden Beamten herziehen würden .
Gruß
Sabet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.