Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 11.11.2016, 9:36 Uhr

Rentenplanung - ist da ein Denkfehler?

Hallo
das ist immer so eine Sache ob das "Reicht". Ich bin gerade Versicherungen gegenüber sehr skeptisch. Die versprechen ja gs. hohe Rendite - nur woher sollen sie die eig. nehmen?? Das System kann auch mal "kippen".

Ich selbst setze lieber auf Wohneigentum - klar, da ist auch mal zu renovieren, zu reparieren, aber es ist doch anders als wenn ich einen Batzen Miete im Monat abgebe.

Das ist schonmal der 1. Schritt. Der 2. ist wir haben ein großes Grundstück vermietet im Monat für 1400 €. Das ist schonmal ein Grundstock, sollte der Vermieter wirklich runter wollen (will er zzt. nicht, er würde es sogar lieber kaufen) und kein Nachmieter gefunden werden, können wir es immer noch verkaufen u. das Geld verwenden als Rente.

Ansonsten wird das Geld auf der Bank angelegt, klar gibts zzt. nicht so viel Zinsen, aber das Geld wird auch nicht weniger. Für Fälle wie Hilfsmittel/Medikamente, kaputte WM, Fernseher etc. ist auf alle Fälle damit vorgesorgt.

Wichtig ist auch, dass man im Alter nicht in zu großen Wohnungen/Häusern sitzen bleibt, die beheizt werden müssen. Dann lieber das verkaufen u. was kleineres anschaffen.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.