Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibabutzz am 02.11.2016, 14:06 Uhr

Elterngeld Plus - Vorteil für Steuererklärung?

Hallo,

Da wir beim ersten Kind durch das Elterngeld gute 700€ Steuern nachzahlen mussten, mache ich mir bei anstehender Nr. Zwei gerade meine Gedanken ums Elterngeld.
Wer hat Erfahrung mit der ehemals halbierten Zahlung oder aber mit Elterngeld Plus ohne Nebeneinkünfte?
Ist es steuerlich sinnvoll, pro Kalenderjahr nur das halbe Elterngeld zu bekommen, dafür aber zwei Jahre lang?
Bin für jeden Tipp dankbar, leider kann ich bei Google nichts hilfreiches finden. Ich finde nur recht allgemeine Aussagen, dass das halbe Elterngeld den Progressionseffekt mildert. Aber lohnt es sich, wenn man das dafür zwei Jahre statt nur einem hat?
Danke und lg:)

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld Plus - Vorteil für Steuererklärung?

Antwort von Dolly82 am 03.11.2016, 10:17 Uhr

Ich versuch es mal zu erkären
In Deutschland haben wir eine steigende Progression das heisst z.b. bei einem Einkommen von 20.000 h at man einen Steuersatz von 18 % bei einem Einkommen von 40.000 von 36% das Elterngeld ist steuerfrei aber es fällt unter den progressionsvorbehalt das heisst man nimmt das Einkommen von deinem Mann zählt das Elterngeld dazu und schaut was für ein Steuersatz rauskommt dann nimmt man das Elterngeld wieder raus und nimmt den Steuersatz auf das Einkommen das dein Mann hat deshalb muss man dann Steuern nachzahlen
Wenn dein Elterngeld jetzt nicht so hoch ist kommt also ein niedrigerer Steuersatz raus es könnte sich also schon lohnen es auf zwei Jahre zu splitten
war das jetzt verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus - Vorteil für Steuererklärung?

Antwort von Bibabutzz am 03.11.2016, 12:11 Uhr

Danke dir. Warum wir Steuern nachzahlen mussten ist mir allerdings klar, Progressionseffekt hab ich verstanden. Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage. Dass es sich lohnen "könnte" weiß ich, so schwammige Ergebnisse hat mir auch meine Googlesuche beschert.
Ich habe gehofft dass sich jemand schonmal im Detail mit der Frage beschäftigt hat und mir vielleicht einen Tipp zu Tabellen oder sogar Rechnern geben kann oder einfach die eigene Rechnung oder Erfahrung teilen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus - Vorteil für Steuererklärung?

Antwort von Dolly82 am 03.11.2016, 13:57 Uhr

Ja aber genaue Zahlen kann dir keiner ohne deine Zahlen geben
für den einen lohnt sich das für den anderen nicht
wie macht ihr den eure Steuer wenn du sie selbst über Elster machst kannst du es dir leicht ausrechnen einmal mit halben Elterngeld einmal mit vollem und einmal ganz ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.