Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 26.10.2016, 10:15 Uhr

Hamburger vor: Schule, Wohnqualität, Lebenshaltungskosten...

Hallo zusammen,

meine Frage passt nicht zu 100% hier her, doch ich frage trotzdem mal:
Mein Mann wechselt in 2 Jahren das Büro - von Walldorf nach Hamburg. Wir haben entschieden, dass wir dann unser Haus hier im schönen Baden verkaufen und mit gen Norden ziehen. Jetzt aber die Frage: wohin?

Wir hätten gerne wieder ein EFH, S-Bahnanschluss nach HH-Rotherbaum (er muss 2-3x/Woche ins Büro) und nicht weiter als 20km aus der City raus. Welche Orte sind denn im Speckgürtel schön zum Leben? gutes Gymnasium vor Ort, tagsüber nicht ausgestorben, ein paar nette Kneipen oder ein Kino für abends? Dazu bezahlbarer und verfügbarer Wohnraum?

Wir haben jetzt schon viel gelesen über Pinneberg, Halstenbek, Norderstedt, Lüneburg (weiter weg, aber gut angebunden), Quickborn, Geesthacht...
doch gibt das alles nicht viel her über das Umfeld und die soziale Struktur. Wir wohnen derzeit auf einem Dorf, ebenfalls im Speckgürtel einer Großstadt, aber hier gibt es außer Kitas, Grundschule, Bäcker, Metzger, Sparkasse nichts - noch nicht einmal ein Cafe. Daher sollte es zukünftig schon etwas lebendiger sein (und doch bezahlbar).

Also: wo geht es euch gut, wo ist die soziale Struktur in Ordnung, wo könnt ihr empfehlen, zu leben?

Danke, Speedy

 
6 Antworten:

Re: Hamburger vor: Schule, Wohnqualität, Lebenshaltungskosten...

Antwort von Maxikid am 26.10.2016, 13:14 Uhr

Ich pers. finde das Alstertal sehr schön und in die andere Richtung alles rund um Blankenese, Elbvororte....Aber, dort ist Eigentum noch relativ teuer. Was könnt ihr ausgeben? Wäre sehr wichtig zu wissen. Es gibt dort auf jeden Fall gute Schulen und das ein oder andere Cafe. Wobei die Meisten doch schon dann immer in die City fahren. Ich wohne direkt zentral. Groß geworden bin ich in Hamburg Rahlstedt, da wären die Preise noch in Ordnung und es gibt eine S-Bahnverbingung......aber....die Sozialestruktur ist dort extrem gemischt. Villen mit Sozialbau..Dort hat Nena ihre Schule eröffnet....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreis Pinneberg?

Antwort von Ninaaa am 26.10.2016, 14:03 Uhr

Hallo!

Vielleicht wäre der Kreis Pinneberg etwas für Euch. Pinneberg selbst als Stadt hat alles, aber so attraktiv finde ich es an sich nicht direkt. Es hat auch schöne Ecken, aber auch nicht so tolle. Im Umland gibt es aber nette Orte. Rellingen ist sehr beliebt. Oder man orientiert sich Richtig Halstenbek/ Schenefeld. Schulen gibt es hier alle Arten und auch gut erreichbar. Wenn ihr Euch eine kleinere Dorfgemeinschaft wünscht, dann eher Richtung Kummerfeld, Tangstedt, Prisdorf. Da sind dann aber wieder wenig bis keine Läden.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburger vor: Schule, Wohnqualität, Lebenshaltungskosten...

Antwort von u_hoernchen am 26.10.2016, 14:32 Uhr

wenn Ihr über 20 km nachdenkt, dann überlegt auch, welches Bundesland (Schulsystem!) es sein soll.
Da gibt es ja gewaltige Unterschiede und immerhin 3 zur Auswahl (HH, SH, ND).

Freunde von uns wohnen in Volksdorf (gehört gerade noch zu HH, im Nordosten), das hat sehr gute Schulen, ist familiär und eher noch dörflich strukturiert.

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann gerne PN.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine pn

Antwort von speedy am 26.10.2016, 15:56 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine pn

Antwort von Lotti03 am 30.10.2016, 12:15 Uhr

Lüneburg ist tatsächlich etwas weiter, mit der Bahn zum Hauptbahnhof sind es aber nur 30 Minuten.

LG hat eine wunderschöne Altstadt und auch sonst gibt's alles.

Wenn du Fragen hast, gerne PN.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volksdorf

Antwort von Ninaaa am 01.11.2016, 9:21 Uhr

Die Ecke ist auch sehr schön, allerdings auch seeehr teuer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.