Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caloderma am 14.10.2016, 15:03 Uhr

Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Hi,

Hatte schonmal jemand ähnliches problem...?

Habe vor einiger Zeit online was bestellt. Bei tchibo.
Ein Teil ging zurück. Den Rest habe ich behalten und den entsprechenden RgBetrag ordnungsgemäss und rechtzeitig überwiesen.

Kurz danach habe ich eine Erinnerung erhalten ich hätte 5 Eur zuwenig überwiesen. Ich habe aber den richtigen Betrag überwiesen und kann das auch mit einem Kontoauszug belegen. Hier kann man sehen dass ich korrekt bezahlt habe.
Habe dies per Mail denen mitgeteilt....und...keine Antwort auf meine Mail erhalten. Nun bekomme ich eine Mahnung mit 4 Eur Mahngebühren...
Habe also angerufen und denen mitgeteilt dass ich richtig bezahlt habe und das auch belegen kann.
Habe auch gesagt dass ich die 4 Eur Gebühr nicht bezahlen werde da ich ja alles richtig gemacht habe.
Aussage der Dame war...bei ihnen wären aber nur die 43 Eur angekommen und nicht die 48. Und das würde zählen. Egal ob ich nachweisen kann dass ich die 48 überwiesen habe. Fakt wäre es wären nur 43 angekommen. Ich müsste also den Restbetrag und auch die mahngebühren bezahlen.
Ich versteh das nicht. Wie kann das sein?
Ich habe die Summe auch in einem Betrag überwiesen. Also nicht in mehreren Beträgen. Ansonsten hätte ich verstehen können dass evtl bei einer ÜW ein Fehler passiert ist und der Betrag nicht ankam. Aber es kann nicht sein dass ein Bankkunde 48 euro überweist und nur 43 ankommen. Bin selbst bei der Bank beschäftigt und weiss dass das technisch nicht möglich ist.
Ich habe der Dame gesagt dass ich ihr eine offizielle Bestätigung der Bank geben kann wo hervorgeht dass ich den Betrag korrekt überwiesen habe. Das wär egal. Ich müsste trotzdem die Differenz und die Mahngebühr überweisen.

Hääähhh...

Was soll ich denen noch als Beweis bringen?..

Wer weiss Rat.

Es ist zwar ein MiniGeldbetrag aber mir gehts ums Prinzip.

Vielen Dank schonmal.

 
9 Antworten:

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von Mutti69 am 14.10.2016, 15:48 Uhr

https://de.trustpilot.com/review/www.tchibo.de

Hilft dir nicht viel weiter, zeigt wohl aber, dass der Kundenservice Probleme hat. Verbraucherberatung?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von kanja am 14.10.2016, 17:21 Uhr

Ich würde denen eine Kopie des entsprechenden kontoauszugs schicken und erklären, dass du dir rechtliche Schritte vorbehältst, falls sie es nicht schaffen, dein Konto in Ordnung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von Herbstsonne30 am 14.10.2016, 18:15 Uhr

Ich würde sowas immer per Mail machen, nicht telefonisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattest Du einen Gutschein beim Kauf mit eingelöst?

Antwort von Methos am 14.10.2016, 20:51 Uhr

Vielleicht hattest du einen 5 Euro Gutschein, bist durch die Rückgabe unter einen mindestbetrag gekommen?
Ich hab auch mal Ärger mit tchibo gehabt, seitdem bestelle ich da nicht mehr....
Sehr ominös,
Ich würde auch alles per Email machen und auf meinen Rechtsschutz hinweisen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von caloderma am 14.10.2016, 21:49 Uhr

Erst mal Danke für die Antworten.. :-)

Hatte ja ne einfache Zahlungserinnerung bekommen und habe diese beantwortet. Da ich nichts mehr gehört habe dachte ich es wäre erledigt. Dann kam das Mail mit der Mahnung plus Gebühren. Hatte gehofft ich könnte das telefonisch klären. War wohl nix. Werde nun Kontoauszug und noch eine Bankbestätigung hinschicken.
Finde das echt komisch dass ich trotzdem die Gebühr zahlen soll.
Und dass die sagt dass nur das zählt was auf dem konto einging..blabla
Vielleicht sollte ich mir mal von denen einen Kontoauszug senden lassen ;-)

So...werde nun schlafen. Mal sehen wie das ausgeht...puh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von Samsine am 15.10.2016, 10:24 Uhr

Ja, mach genau das!
Schicke ihnen per Mail/Scan Deinen Bankbeleg und erkläre, dass die Sache damit nun für Dich erledigt sei.
Ansonsten solle man Dir doch bitte einen Beleg der eigenen Bank (! nicht interne Buchhaltung oder Auszug Kundenkonto) über den falsch eingegangenen Betrag senden. Dann können die Banken das ja gerne untereinander klären, wo das Geld geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von germanit1 am 15.10.2016, 10:42 Uhr

Sind die 5 Euro von irgendeiner Bank als Gebuehren einbehalten worden? Das haette dir aber jemand sagen muessen, dass die Ueberweisung 5 Euro kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von caloderma am 16.10.2016, 8:07 Uhr

Nee. Das sind keine Gebühren. Bin zufällig Mitarbeiter der Bank und weiss dass es nicht zulässig bzw nicht möglich ist einfach eine Überweisung zu reduzieren. Falls Gebühren anfallen werden diese entweder draufgeschlagen oder nochmal separat gebucht. Aber da ich mitarbeiter bin und alles kostenlos bekomme kann das auch nicht sein.

Ich werde dann einfach .. wie es eben weiter oben vorgeschlagen wurde... verlangen dass die mir einen Kontoauszug oder Bestätigung ihrer Bank schicken sollen. Dann bin ich mal gespannt was die sagen.

Hab komischerweise immer irgendwie Ärger mit Versandhäusern. Aber bis jetzt waren die immer sehr freundlich und hilfsbereit bzw. haben die ihre Fehler immer eingesehen. Mir ist aufgefallen dass es immer Geldnachforderungen gibt wenn die vorher Sonderaktionen wie 20% auf alles etc. haben. Ausgerechnet immer dann sagen die man hätte zuwenig überwiesen usw. Ich bin aber seeeehhhrrr genau mit allem und schreibe mir alles genau auf und rechne nach usw. Die Differenzen entstehen immer weil ich auch einiges zurücksende. Ich bestelle also mehrere Artikel. Die belasten mir aber den vollen Preis ohne die Rabattaktion und wenn ich einen artikel zurück sende schreiben die meinem Kundenkonto den reduzierten Preis gut. Ist ja klar dass dann was überbleibt...die versuchen das immer wieder.
Aber bisher haben die das immer eingesehen und haben das wieder ausgeglichen. War ja nachweislich deren Fehler.

Bei vertbaudet bestelle ich schon gar nicht mehr wenn Rabattaktionen sind. Die sind ganz schlau...die erhöhen vorher die Preise .. einige Tage später bekommt man dann ne Mail mit 10 % auf alles o ä und dann wenn die Aktion beendet ist reduzieren die wieder die Preise.
War mal Stammkunde bei vertbaudet und wusste die Preise zum Grossteil auswendig. Da ist mir das dann aufgefallen.

Aber dass tchibo darauf besteht obwohl ich recht habe....tsts...komische taktik...

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....ärger mit OnlineVersandhaus

Antwort von Angsthase01 am 17.10.2016, 20:37 Uhr

Ich glaube das hat System. Hatte auch schon mehrfach das Problem gehabt. Die besten waren die Telekommitarbeiter. Da ging es um 1000 Euro die ich zahlen sollte obwohl ich eine Internetflatrate hatte. Am Telefon teilte man mir mitgeteilt das ich recht habe aber dennoch zahlen sollte. Als ich den Geschäftsführer sprechen wollte boten sie mir 100 Euro kulanz an. Irgendwann war es mir zu dumm und ich schaltete einen Anwalt ein. Ein Brief hat gereicht und die Telekom hat nichts mehr eingefordert und musste zusätzlich noch meine Anwaltskosten zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.