6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pco94 am 14.08.2017, 8:41 Uhr

Der Wahnsinn mit 7 jährigem

Mein "großer" ist gerade 7 geworden. Ich bin nicht der leibliche Vater. Seinen Helden besucht er alls 2 Wochen über das Wochenende. Ich bin der Alltagspapa.
Seit 8 Monaten hat er eine Schwester, die er auch liebt.

Ich denke, den damit verbundenen "Prinzensturz" haben wir hin bekommen, aber (meine Theorie) ihm damit auch ein Einfallstor für seine Machtspiele geboten zu haben.

Wir haben schon vor seiner Schwester viel Zeit mit ihm verbracht, und man kommt auch damit klar, dass kleine Kinder manchmal damit etwas undankbar umgehen.

Seit die Lütte da ist, hat sich das nicht wesentlich verändert. Wie waren an der Ostsee, im Zoo, im Vogelpark, auf dem Flugplatz, im Technikmuseum, auf gefühlt zwei Dutzend Spielplätzen, Rummel. Wir spielen fast täglich Gesellschaftsspiele. Manchmal kommen Freunde zu Besuch.

Wichtig: Er spielt so gut wie gar nicht alleine. Wenn er es im Urlaub auf 30 Minuten am Tag bringt, ist das ein guter Tag. Viel lieber hängt er am Bein und nervt, dass ihm langweilig ist. Ignoriert man das oder macht gute Vorschläge, fängt er irgendwann an Regeln zu brechen um unterhaltsame Aufmerksamkeit zu bekommen. (besser angeblafft werden, als ignoriert).

Was sich verändert hat, ist sein "Gehorsam". Er hört keinen Meter mehr.
Aktuell hat er Fernsehverbot, sein (einziges) Computerspiel - "Die Maus" ist gelöscht,
.. aber ich sage immer zur Frau: Das ist nur Rache, denn die Strafen ändern nichts. Sie ist ihm egal.

Größter Stein des Anstoßes ist sein Umgang mit seiner Schwester. Er spielt mit ihr (super!). Aber das geht richtig wild und laut zu, Er reißt ihr das Plüschi weg, schlägt es gegen die Couch, wirft es durch den Raum, tanzt um sie herum, springt und macht den Kasper. Es ist, als legt jemand in seinem Kopf den Schalter um, und er vergisst alles, was er weiß. Bitte etwas leiser - wirkt nicht. Pass bitte auf, dass Du nicht auf sie drauf trittst (mittlerweile ein Dutzend mal passiert), ...
Er treibt diesen Affenzirkus stets so lange, bis sie brüllt. Ermahnungen, er solle es ruhiger angehen, verhallen ungehört. Strafen nützen nichts. Gut zureden sowies nicht. Dann nimmt man das Baby auf, beruhigt es und natürlich schimpfen wir mit ihm und machen ihm den Vorwurf. "Wir habe gesagt, Du sollst damit aufhören, jetzt weint sie wegen Dir, weil Du ihr weh getan hast" - und jetzt kommts. Er schaut uns an: "Ich habe doch gar nichts gemacht!". Und Du denkst - "wie bitte?"
Eine Minute später wirft er uns vor, wir kümmern uns nur um Sie.

Generell hat er gerade einen tief sitzenden Gerechtigkeitssinn, aber reflektiert diesen überhaupt nicht auf sich. Verstößt er gegen Regeln, hat er nichts gemacht. Machen wir ne Ansage, sind wir ungerecht.

Er steht auch vom Esstisch auf und verzichtet komplett auf die Mahlzeit (denn auf "bleib sitzen" wird trotz Konsequenzen nicht gehört) um diesen Affentanz zu veranstalten. Es ist nicht nur kindliche Blödelei, man muss es gesehen habe. Es ist, als ob im Kopf was aussetzt.

Seit 8 Monaten geht Püppi morgens um 07:30 noch mal eine Stunde schlafen. Und jedes mal, jedes mal, geht er in sein Zimmer in dieser Stunde, dreht Musik auf und schraddelt an seiner Kinder-E-Gittarre.
Abends: Sie geht eine Stunde vor ihm ins Bett. Er trampelt, er schreit (weil auch das Zähneputzen mittlerweile ein Kampf ist). Er reisst ihre Tür auf, macht das Licht an (er meint: Ich will noch gute Nacht sagen) - er hat ihr kaum 20 Minuten vorher gute Nacht gesagt.

Ich denke immer, es ist der Konkurrenzkampf um unsere Liebe - aber er liebt seine Schwester auch.

Wir haben es Montag und wir haben Urlaub. Ich habe gestern noch Pläne geschmiedet, zu einem großen Schaufelradbagger wollte ich mit ihm. 08:25, er hat seine Schwester 2x zum brüllen gebracht, ihre "Gummispielmatte" zerlegt, auf Kakao gepocht, der dann stehen blieb, einen Streit vom Zaun gebrochen, weil es ihn gejuckt hat und ich sollte unbedingt zu ihm kommen, statt er zu mir, Mama hat mit ihm gespielt, kaum stand sie auf zum pullern gehen, hat er sich begonnen über alles zu beklagen. Nach 2 Stunden Dauerfeuer der schlechten Laune, habe ich nun keine Lust mehr auf Schaufelradbagger.
Am frustrierendsten ist, dass nichts hilft. Mit ihm spielen und sich beschäftigen hilft genau für die Dauer, wo man das tut. Eine Minute später - mit verlaub - baut er Scheisse. Und er ist darin wirklich kreativ.

Die Laune ist unfassbar gereizt. Die Neven liegen blank - und der Urlaub geht noch 3 Wochen Es ist wie kalter Krieg, statt wie Erholung.
Meine Frau macht mittlerweile komplett zu. Sie hat überhaupt keinen Zugang mehr und jeden Nerv verloren.


PCO

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.