6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 29.07.2017, 6:34 Uhr

Kind reagiert stark auf Zucker

Mein Sohn (7 Jahre) ernährt sich normal. Er isst so gut wie alles mit wechselnden Vorlieben. Aber insgesamt ist das Ganze sehr ausgewogen.

Er ist ein sehr aktives Kind, welches viel Bewegung braucht. Am liebsten geht er raus und fährt KettCar oder rennt durch die Gegend. Er macht 2-3x die Woche Sport. Wenn er über die Woche ausreichend Bewegung hat, dann kann er auch Zuhause ruhig spielen oder lesen (das macht er sehr gerne).

Auffällig ist seit einigen Jahren, dass er sehr stark auf Zucker reagiert. Sind wir z.B. auf einer Feier und er isst vermehrt Süßes, dann kann ich mich darauf einstellen, dass es 2 Stunden später einen Anfall von Überdrehtheit und Streitsucht vom Feinsten gibt. Das Ganze endet dann meistens in Tränen.

Zuhause gibt es bei uns wie ich finde eine normale/kleine Menge an Süßigkeiten. Wenn ich mir andere Familien anschaue, aber schon viel weniger.

Das funktioniert soweit gut. Problematisch wird es immer nur auf Feiern, weil ich ihn da ja auch nicht einbremsen möchte. Es ist aber andererseits unheimlich schade, dass fast jede Feier in einem Tränenmeer endet, weil er völlig durchgedreht ist und es hinter selbst blöd findet.

Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um? Will einfach mal hören, wie das in anderen Familien läuft, bei denen die Kinder ähnlich reagieren.

Danke + LG

 
9 Antworten:

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von seerose1979 am 29.07.2017, 8:57 Uhr

Hallo,
mein jüngerer Sohn reagiert auch leichter auf Zucker als der Große.
Wir handhaben es so, dass er auf Feiern schon etwas mehr als sonst an süße Sachen essen/trinken darf, aber mein Mann und ich achten darauf, dass es nicht überhand nimmt.
Ein Beispiel:
Zuhause gibt es keine Sprite, Fanta o.ä. Auf der Feier darf er zwei Gläser trinken, oft kommt ja noch Kuchen und Nachspeise hinzu, von dem er 1-2 Schälchen essen darf.
Er ist dann zwar auch etwas mehr aufgedreht, aber immernoch "lenkbar", dass wir abbrechen müßten oder so.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von 3wildehühner am 29.07.2017, 11:06 Uhr

Bist du dir sicher, dass er wirklich auf Zucker reagiert? Kann es nicht eher sein, dass dein Sohn durch die Feiern Reizen ausgesetzt ist, die ihn "überdrehen" lassen? Das haben ja viele Kinder. Oder reagiert er auch so, wenn er Zuhause in ganz ruhiger Umgebung ist und viel Süßes gegessen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von twinnies05 am 29.07.2017, 12:10 Uhr

Hallo,
ich kenne das von unseren Mädchen. Sie waren als Kleinkinder schon alleine von Bananen völlig von Sinnen und später dann gerade auch auf Feiern von Soft-Drinks, Kuchen und Co. auch völlig überdreht.
In Tränen endete das zum Glück nie aber es kam nahezu kein anderer mehr zu Wort . Auch unangenehm...

Sind grundsätzlich auch sehr bewegungsfreudig und benötigen ausreichend Bewegung und Sport im Alltag unbedingt um “rund zu laufen“.

Sie werden bald zwölf und es ist deutlich besser geworden, wenn es mal zuviel Zuckerhaltiges gibt. Früher haben wir im Voraus festgelegt, wieviel Softdrinks es gibt. Hat gut geklappt.

Bei Junior war das alles nie ein Problem, er ist aber auch von Grunde auf nicht so hibbelig.

Viele Grüße und dennoch schöne Feiern

Twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2017, 21:53 Uhr

Das hab ich beim Durchlesen auch gedacht!

Ich war mir auch sehr lange “sicher“, dass unserer auf Zucker/Farbstoffe etc auf Kindergeburtstagen und sonstigen Festivitäten reagiert....

Jetzt ist er 12 und hat angefangen, sich Süsskram mehr oder minder heimlich in der Schule zu kaufen. Auch verschwindet gerade öfter eine Packung Süßes aus dem “Lager“ im Keller...
Noch denkt er nicht daran, den Müll dazu sachgerecht zu entsorgen und ich sehe an den Papierchen ganz gut, wieviel er isst.... (natürlich reden wir darüber - anderes Thema)
Aber ich hab festgestellt, dass er, wenn er das Süsszeug “in Ruhe“ isst, deswegen nicht überdreht.

Auf der anderen Seite... wenn ich an die eigenen Kindergeburtstage auch der Mädels denke... 8 Kinder spielen nett zusammen. Dann gibts Kuchen.... whoom....
.... dann sollte man unbedingt ein bewegungsintensives Programm anschließen, damit die überschüssige Energie abgebaut wird :-)!

Vielleicht kann Zucker die Kinder schneller überreizen, da das Gehirn überversorgt ist und Reize dann intensiver aufgenommen werden?

Ein Zusammenhang ist schon da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Zwerg1511 am 31.07.2017, 15:03 Uhr

Leider ist es wirklich der Zucker oder die Kombination Zucker und viele Reize.

Allerdings geht auch bei ihm auch nach einem Kuchenverkauf in der Schule konzentrationsmäßig fast gar nichts mehr und da isst er ja nur ein Stück.

Langsam wird es ihm selbst unangenehm, dass er nach übermäßigem Zuckerkonsum so ausflippt. Ich hoffe mit zunehmendem Alter kommt die Einsicht, sich selbst etwas einzuschränken. Bis dahin müssen wir halt die Süßigkeiten begrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von fabiansmama am 31.07.2017, 20:53 Uhr

Unser Sohn reagiert auf zuviel Zucker auch extrem. Er ist eh schon hibbelig und quatscht viel. Bei zuviel Zucker wird es richtig schlimm. Es gibt keine Tränen, aber diese totale Unruhe ist nach ner Zeit auch mega anstrengend für das Umfeld. Und JA, es ist auch zu Hause so!

Hier gibt es nur kleine Mengen Süßes und als Getränk nur Wasser. Bei Feierlichkeiten/auswärts essen gibt es maximal 2 Softdrinks (OHNE Coffein!).
Wenn mal wieder irgendein Verwandter ihm mehr erlauben will, bekommt er das Kind anschließend so lange aufs Auge gedrückt, bis es wieder halbwegs "normal" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von Anna3Mama am 31.07.2017, 22:03 Uhr


Genau das habe ich meiner Mutter neulich angedroht: wenn sie meinen Kindern mittags (neben anderem Süßkram...) noch EINMAL Cola zu trinken gibt (ja, Mama, auch Spezi ist Cola!!) dann bring ich Übernachtungszeug vorbei und hol sie erst am nächsten Morgen wieder ab!
Keine Ahnung wie andere Kinder das schon viel früher in höheren Dosen vertragen. Ist das einfach Gewöhnung oder gibt es Kinder, die sensibler reagieren ... ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von Häckse am 01.08.2017, 22:35 Uhr

Die Kinder reagieren halt verschieden.

Einer meiner Neffen hat auch stark auf Zucker reagiert, seine Geschwister nicht. Und ja, auch zu Hause, und auch in entspannter Alltagsatmosphäre.

Zu Hause gab es keine süßen Getränke und nur sehr wenig andere Süßigkeiten. Bei Familienfeiern wurde auch begrenzt. Wie schon jemand schrieb, ein oder zwei Gläser Limo, ein Nachtisch, fertig. Hier hat auch keiner dagegen geredet, wir hatten schließlich alle irgendwann mal erlebt, wie es aussieht, wenn er zuviel zu sich nimmt (es hat ja eine ganze Weile gedauert, bis der Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Überdrehtheit erkannt wurde). Bei Kindergeburtstagen haben die Eltern vorgewarnt. Die Geburtstagskind-Eltern haben sich dann entweder dran gehalten oder auch nicht, dementsprechend Spaß hatten sie dann mit dem Kind.

Es war bei ihm aber auch so, dass es ihm recht früh im Nachhinein unangenehm war, wie er sich teilweise benommen hat. Er hat sich dann von sich aus an die Begrenzungen gehalten, auch wenn die anderen Kinder alle mehr zuckerhaltiges Zeug durften und er zum Zugreifen aufgefordert wurde. Wenn er auf Feiern nicht so viel Zucker zu sich genommen hat, war er auch "unauffällig", so dass ich ausschließe, dass andere Faktoren da großen Einfluss gehabt hätten. Mit zunehmendem Alter war es immer weniger ein Problem (wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob die Wirkung des Zuckers analog zum Wachstum nachgelassen oder sich nur die Impulskontrolle verbessert hat).

Heute ist er erwachsen und achtet darauf, nur wenig Zucker zu sich zu nehmen, allerdings schon deshalb, weil er eine Neigung zum Anspecken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert stark auf Zucker

Antwort von Kacenka am 08.08.2017, 17:01 Uhr

Wir haben das auch. Die wirkung von Marmelade, Honig, Bonbons, Limo etc. tritt meist innerhalb von wenigen Minuten ein: er wird quasi hyperaktiv, kann nicht mehr still sitzen und kaum zuhören, lässt sich kaum noch irgendwie bändigen. Gerade auf Familienfeiern ein absolutes Problem - einerseits ist es doof ihm Essen zu verbieten, das er sieht und das alle anderen auch essen, andererseits kann man darauf warten, dass dann Probleme auftreten, die allen unangenehm sind. Das einzige, was hilft, ist Bewegung. Also Süsses essen - anschliessend draussen rumrennen, frei spielen (Fussball, was auch immer). ich versuche also immer eine Bewegungspause einzubauen. Nach dem dritten Stück Kuchen muss er halt auch mal einsehen, dass es genug ist. Und besser verträgt er solche Sachen, wo auch Eiweiss / Fett drin sind, obwohl auch die nicht unproblematisch sind, wenn sehr süss.
Ansonsten sind wir jetzt dazu übergegangen, Süsses erst ab Mittags zu erlauben, zum Frühstück maximal Obst / Rosinen (also nur mit der natürlichen Süsse, die ist immer noch reichlich genug), und wenn dann eben möglichst nichts was quasi reiner Zucker ist (Lolli, Bonbon, Gummibärchen, Limonade), sondern eher in Kombination mit Fett und Eiweiss (Eisbecher, Kuchen...).
Aber so richtig zufrieden sind wir mit der Situation auch noch nicht - weder er selbst, der ja auch letztlilch darunter leidet, noch wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.