Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Zur Startseite von Rund-ums-Baby Zurück zur Übersichtsseite Schwangerschaft
 
Unser Lexikon für die
Schwangerschaft
Schwangerschaft - Fragen und Antworten





 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A

 
Unser kostenloser Schwangerschafts-Newsletter
 
 

Ausbleiben der Periode

Das Ausbleiben der Periode gilt als eines der ersten und deutlichsten Schwangerschaftsanzeichen.

Wie entsteht die Periode?


In jedem Zyklus reift eine befruchtungsfähige Eizelle im Eierstock heran. Um diese im Falle einer Befruchtung aufnehmen und versorgen zu können, wird in der Gebärmutter die Schleimhaut aufgebaut. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, wird die nicht benötigte Gebärmutterschleimhaut als Monatsblutung abgestoßen.

Warum bleibt die Periode in der Schwangerschaft aus?


Wird die Eizelle jedoch auf ihrem Weg durch den Eileiter von einer männlichen Samenzelle befruchtet, wandert sie weiter in die Gebärmutter und nistet sich dort ein. Das Schwangerschaftshormon HCG sorgt nun dafür, dass die Schleimhaut erhalten bleibt und nicht abgestoßen wird. Bleibt die Periode aus, ist das also ein relativ deutliches Anzeichen für den Eintritt einer Schwangerschaft.

Ist das Ausbleiben der Periode ein sicheres Zeichen?


Bei einigen Frauen kommt es trotz Schwangerschaft zu einer leichten Schmierblutung um den Zeitpunkt der erwarteten Periode. Andererseits gibt es neben einer Schwangerschaft auch noch andere Gründe, die für das Ausbleiben der Regelblutung verantwortlich sein können, wie z.B. hormonelle Zyklusschwankungen oder den Beginn der Wechseljahre. Deshalb sollten Sie den Eintritt einer Schwangerschaft in jedem Fall durch einen Schwangerschaftstest überprüfen.


Erfahren Sie hier mehr über die 10 ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft


von Maxi Christina Gohlke
* Hier finden Sie Infos zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft
* Stichwort Ausbleiben der Periode
Eine Frage dazu stellen an:
Dr. med. Bluni Schwangerschaftsberatung
Prof. Dr. Costa Ernährung in der Schwangerschaft
Dr. med. Paulus Medikamente / Schwangerschaft
Dr. med. Kniesburges Geburt, Kaiserschnitt, Baby
Martina Höfel Hebamme, Schwangerschaft, Baby
  Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia