Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 50...

Raheel45

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nudeln

Lieber Herr Dr. Costa,   darf ich in der Schwangerschaft Maisnudeln, Kichererbsennudeln und Linsennudeln bedenkenlos essen?    Und sind die...

johanna45

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Saft hat geschimmelt

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich ausgeraucht. Ich habe ab den Dampf gerochen und erst beim einschenk...

Blume0511

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdat...

Bella19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meine...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bergkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schonmal wegen einem Bergkäse geschrieben. Es handelt sich um Andachser Bergkäse (geschnitten,...

Magicalcarola

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufenes Gehacktes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern am 13.3 eine selbstgemachte Bolognese aus Geflügelgehacktes gegessen Was ich später erfahren habe ist...

Elli2706

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


maximal zulässiger Bleigehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 35 SSW und trinke sehr viel Wasser und Tee, immer aus der Leitung. Jetzt habe ich herausgefunde...

Palina92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lass...

Katzenmama4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee verunreinigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mit großen Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass mein Tee höchstwahrscheinlich mit Tierkot verunreinigt war...

Menä

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzenti...

MariaEmilie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen ...

Gina_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Big Schoko Corny

Sehr geehrte Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa habe gestern und heute so einen Heißhunger auf diesen Corny gehabt. Leider mache ich mir jetzt Gedanken ...

Schokii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Leb...

Papperlapapp174

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Banane mit ungewaschenen Händen geschnitten

Hallo Hr. Dr. Costa, mein Freund hat mir einen Griechischen Joghurt mit Honig, Nüssen und Banane gemacht. Hat lecker geschmeckt. Ich habe ja so Pa...

Pfau222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgepackte Schokobrötchen/Crossiants

Hallo,  Ich bin was das Essen angeht sehr ängstlich und esse momentan fast gar nichts mehr, da ich mich im Krankenhaus befinde. Einen Joghurt und ...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Riegel / Griessbrei

Sehr geehrter Dr. Costa,   sind Proteinriegel in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich weiß es gibt gesünderes, aber viele Riegel sind nicht Zö...

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fasten im Ramadan 7. Monat

Hallo! Ich befinde mich in der 25. SSW meiner 5. Schwangerschaft. Ich habe gesundheitlich außer einem anfangenden Nierenstau wie in jeder meiner SS k...

VanessaE.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grün...

SunnyKiwu88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hühnerei

Guten Tag,  Ich habe eine sehr merkwürdige Fragen und ich entschuldige mich schon einmal vorab.    Auf unserem kleinen Bauernhof haben wir e...

Minka007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet