Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madeleine135 am 10.11.2010, 19:50 Uhr

Wg dem KS-Gedanken

Hallo,

Ich hatte auch schon beides. 2 mal geplanter KS wegen BEL und im Juni kam unsere Tochter spontan auf die Welt.
Die KS stelle ich nicht in Frage. Unser großer Sohn hatte 4 mal die Nabelschnur um den Hals konnte sich so nicht drehen und so hätte ich ihn auch nicht auf die Welt bringen können. Beim zweiten war ich auch total traurig das er sich nicht dreht, aber da ich schon einen KS hatte und er auch falsch lag, wollte ich kein Risiko eingehen.

Unsere Maus hat sich "eingeschlichen" und ich hoffte von Anfang an das sie normal liegt und ich spontan entbinden kann. Das KH in dem ich unsere beiden Buben bekommen hatte, winkte aber gleich ab und meinte das sie nach 2 KS keine spontan Geburt mehr machen (aufgrund der Gefahr einer Uterusruptur, also das die Gebärmutter an der alten Nahtstelle undter den Wehen reißt). Ich fand dann eine Beleghebamme die mich begleiten wollte. Auch meine FÄ war sehr skeptisch gegenüber sehr spontan Geburt, sie sprach schon bei der allerersten VU vom dritten KS. Ich merkte auch an meinem Mann das er lieber einen KS hätte (aber er muß das Kind ja auch nicht auf die Welt bringen)
In der 28.SSW drehte sie sich unsere Kleine aber auch in BEL *Aaaaarghh* und das machte mich echt traurig .... Bei der VU in der 34.SSW suchte meine FÄ das Köpfchen und fand es im Becken - eine spontan Geburt war also wieder möglich!
Aber dann kamen bei mir auch die Zweifel ob das alles so OK ist. Ob ich meinem Mann nicht zuviel zutraue, ob es nicht egoistisch meinen Schwiegereltern gegenüber (denen war ein KS auch "lieber") ist, die Rufbereit sein sollten, ob ich die Schmerzen überhaupt aushalte, und wenn etwas passiert, das die anderen dann sagen "Du wolltest es ja unbedingt!". Ich tat mir in der Entscheidung auch schwer, da wir ja noch 2 kleine andere Kinder haben und wenn mir etwas passieren würde .......
Aber da ich zuvor "die Klappe soweit aufgerissen" hatte das ich mir soooo sehr eine spontan Geburt wünsche, konnte ich darüber auch mit niemanden reden.
Ich sagte mir nur, das wenn ich nun einen Rückzieher mache und das Kleine per geplanten KS holen lasse, werde ich mich nach Tagen, Wochen, Monaten etc fragen, ob ich es nicht doch aus eigener Kraft geschafft hätte.
Ebenfalls war ich mir im Klaren das es auch unter der Geburt zu einem KS kommen kann, aber dann hätte ich es versucht und nicht schon zuvor "verloren"....

Fazit: Ich würde eine spontan Geburt immer einem umgänglichen KS vorziehen. Es ist beides heftig, ich hatte nach der spontan Entbinden 2 Wochen enorme Probleme mit meinem Beckenboden (ich mußte nach 2-3 Stunden mich immer wieder hinlegen, da es so runtergezogen und richtig geschmerzt hat, auch habe ich nach 4 Monaten noch "Tröpfelproblme" beim husten oder niesen). Aber wegen der Beckenbodengeschichte darf man auch nicht außer acht lassen, das ich innerhalb von 5 Jahren 3 Schwangerschaften hatte.
Das was eine Vorrednerin geschrieben hat, das KS-Frauen so bleich wären da man während der Geburt soviel Blut verliert, ist Quatsch, ich hatte nach beiden KS immer einen niederen aber normalen HB-Wert, nach meiner spontan Geburt war er bei 7,6 und so fühlte ich mich auch.

Also beides ist kein Zuckerschlecken, ich kann nur sagen, das die Gefühle und die Glücksmomente, während bzw nach einer Geburt so unglaublich intensiv sind, das man fast süchtig danach wird *lach*
Ich würde jedem raten, versucht eine spontan Geburt, Frauen können unter Wehen so unglaubliche Kräfte entwickeln, lass dir von deiner Angst nicht das einmalige Geburtserlebnis nehmen!


Ich wünsche dir alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.