Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EwaK am 04.11.2011, 13:49 Uhr

@IrishHeart

Hallo IrishHeart,

versuche wirklich nur auf Dein Herz und Deinen Menschenverstand zu hören. Es wird immer wieder zu Situationen kommen, wo Du andere Meinungen zu hören bekommst (Nicht freiwillig, eher aufgedrängt;-)))). Bei uns war es ganz schlimm, als ich nach dem 1. Geburtstag von unserem Sohn wieder anfangen musste zu arbeiten (in Teilzeit, aber dennoch). Ich hatte Glück, dass ich bis vor kurzem (jetzt ist er über 2) irgendwie das Jahr überstanden habe, und unser Sohn auch teilweise von meinem Mann betreuut werden konnte bzw. ich abends zu Arbeit gegangen bin. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass mein Liebstes sich von mir verlassen fühlt. Es war eine "angesagte" Kita, aber ich fand die Vorgehensweise bei der Eingewöhnung nicht sanft, viel zu schnell....gleich als ich das erste Mal draußen stand war mir klar: das geht nicht. So nicht. Entweder eine liebevolle Tagesmutter oder wie auch immer. Zum Glück war mein Chef damit einverstanden, dass ich flexibel arbeite solange die gute Ergebnisse liefere. Es war super anstrengend, aber ich (wir) bin (sind) froh, ihn nicht einfach so abgegeben zu haben. Das nur als Beispiel. Erstaunlicherweise bin ich fast ausschließlich auf Unverständnis gestoßen und natürlich kamen dämliche Sprüche wie: "Ihr zieht Euch da einen verwöhnten Tyrannen an". Zum Abgewöhnen, echt. Diese kamen besonders oft von Mamis mit Kindern im gleichen Alter. Es ist auch auffällig, dass es sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht, d.h. z.B. unabhängig von der Bildung.
Ich würde aber nicht sagen, dass diese berümt-berüchtigten Bücher allein dafür verantwortlich sind. Ich denke, es ist die allgemeine Entwickung. So wird von uns Eltern und gerede Müttern wahnsinnig viel erwartet. Viele von uns haben einen verantwortungsvollen Job, wo man die Mutterseite am besten verschweigen sollte. Ja wir dürfen nun die gleichen Jobs ausüben wie die Männer, aber die Gesellschaft hat immer noch nicht verstanden, dass wir Frauen nun mal auch Mütter sind. Das finde ich persönlich super schwer....
Dazu kommen dann soziale Aspekte etc. Dennoch ist es kein Grund dies den Kindern aufzutragen. Im Gegenteil.

Liebe Grüße und weiter so!

Ewa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.