Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam2011 am 02.11.2011, 22:17 Uhr

Tagschlaf mit 4 Monaten

Hallo zusammen,
unsere Kleine ist 14 Wochen alt.
Sie schläft abends in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer fast immer selbstständig ein.
Sie ist ein Sommerkind und hat in den ersten Wochen tagsüber immer nur draußen im KiWa geschlafen.
Unser Problem ist, dass sie tagsüber einfach nicht (in der Wohnung) einschlafen will. Sie ist hundemüde, schläft aber nicht selbstständig ein. Ich muss sie meist in den Schlaf schuckeln, in dem ich sie auf meinem Arm trage. Oder sie schläft im KiWa oder im Auto. Leider ist die schöne KiWa-Zeit bald vorbei und außerdem kann ich ja auch nicht den ganzen Tag mit ihr m KiWa durch die Gegend fahren.
Ich habe bis jetzt ein Mal versucht sie ins Bett zu legen: Sie hat erst nur gewimmert und dann geschrien. Das kann ich nicht ertragen. Dann schleppe ich sie lieber rum.
Wenn ich sie irgendwo hinlege (allein nur um mir eine andere Hose anzuziehen, wenn ich mit ihr rausgehen will), wenn sie müde ist, fängt sie auch gleich an zu wimmern.
Was kann ich machen, dass sie auch am Tag allein einschläft?

Viele liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Tagschlaf mit 4 Monaten

Antwort von rabarbera am 02.11.2011, 22:52 Uhr

Mein Kind konnte mit 4 Monaten weder tagsüber noch abends allein einschlafen - und das ist bei sehr, sehr vielen Kindern in dem Alter (und auch noch wesentlich älteren ;-) der Fall!
Meiner Meinung nach solltest du dich einfach freuen, dass dein Kind wenigstens am Abend so unkompliziert einschläft (ist, wie gesagt, keineswegs selbstverständlich!). Und akzeptieren, dass deine Kleine momentan tagsüber noch deine Nähe und/oder das Schaukeln braucht, um einschlafen zu können. Irgendwann ändert sich das von ganz alleine!
Mein Sohn hat, bis er ca. 5 Monate alt war, tagsüber häufig in der Manduca-Trage geschlafen. Das fand ich total praktisch, da das Tragen mit der Manduca gar nicht anstrengendich war, und ich mich außerdem frei bewegen und Dinge erledigen konnte - oder mich auch mal, sobald er schlief, gemütlich mit Baby vor der Brust hinsetzen, ein Buch lesen o.ä.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf mit 4 Monaten

Antwort von sissl am 03.11.2011, 9:08 Uhr

Hallo,

kann auch nur eine Tragehilfe empfehlen, oder eben schuckeln.
Alleine einschlafen können nur wenige Babys...

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf mit 4 Monaten

Antwort von marijanam79 am 04.11.2011, 11:54 Uhr

Hi,

da haben meine Vorschreiberinnen recht. Die wenigsten Babys können alleine einschlafen. Meine Maus (jetzt knapp 10 Monate) hat vom 1.-3. Monat tagsüber NUR im KiWa geschlafen. Auch nur draußen. Wenn wir mal nicht draußen waren, hat sie halt bei mir auf dem Arm geschlafen. Ich habe damals auch alles probiert, hat leider nicht geklappt. Dann hab ich es mal probiert sie in ihr Bettchen zu legen mittags, hab mir noch gedacht, ach sie schläft ja eh nicht ein. soll sie sich wenigstens etwas entspannen. Und siehe da, sie hat 2 1/2 Stunden geschlafen. Seit dem Tag will sie nur noch tagsüber in ihrem Bett schlafen. glaubs mir, die Schlafgewohnheiten von Babys können sich wirklich von einem Tag auf den anderen ändern. Das hat mir auch mal ne Kinderkrankenschwester und meine KiÄ gesagt. Habs ehrlich gesagt, auch nicht gleich geglaubt. Ich weiss, es ist dir vielleicht jetzt keine Hilfe, aber es wird sich ändern. Ich weiss, es kann sehr anstrengend sein. Viel Erfolg!!
LG Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf mit 4 Monaten

Antwort von miriam2011 am 04.11.2011, 19:33 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps.
Euch auch weiterhin viel Freude und Erfolg mit Euren Kleinen.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umstellung auf einen Tagschlaf

Hallo ihr lieben! Ganz blöde Frage, denn ich bin grad total unsicher. Meine Tochter (10,5 Monate) geht seit gut 3 Monaten in die Krippe. Seit 2 Wochen auch ganztags. Nun soll sie in der Krippe einmal vormittags schlafen und nachmittags. Wie zu Hause auch. Aber sie findet ...

von lamana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Kürzt sie ihren Tagschlaf???

...oder warum werden aus den zweistündigen Schläfchen jeweils am Vormittag und am Nachmittag diese 1 bis 1,5 Stunden langen Schläfchen? Jetzt hat sie am Vormittag überhaupt nur eine dreiviertel Stunde geschlafen. Kenn ich gar nicht so. Brauchst sie langsam weniger Schlaf? Sie ...

von sandra093 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage... Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell. Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat ...

von strickjackale 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf mit 7 Monaten

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang eure Kleinen mit 7 Monaten tagsüber noch geschlafen haben? Meiner schläft tagsüber so gut wie nie länger als 1/2 Stunde am Stück, da kann ich machen was ich will, auch nicht im Kinderwagen od. Manduca, schon garnicht ...

von rabarbera 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

6 Monate Tagschlaf

Schlafen eure Kleinen in dem Alter schon nur noch 2x oder noch 3x am Tag? Meine Süße schläft immer noch 3x ca. 30 Min. (war bei ihrem älteren Bruder aber in dem Alter auch so), wenn ich sie länger wachhalte, schläft sie nur 2x, aber auch nicht länger u. ist dafür recht ...

von Julians.Mama 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Guten Morgen! Wir überlegen uns ob wir bei unserer 3 Monate alten Tochter ein Schlafritual einführen. Habe jetzt aber gelesen, dass dies keinen Sinn vor dem 6 Monat macht. Wollte jetzt mal höre wie Ihr das handhabt und was Ihr für Schlafrituale habt. Ausserdem wäre ich um ...

von baby_im_juli 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Hallo, wollte mal Fragen ob das jemand kennt. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er schläft tagsüber immer nur 40 min, wacht dann auf und schläft nicht weiter. Das ganze wäre im Prinzip kein Problem aber er schläft halt 3-4 mal am Tag 40 min und insbesondere am Nachmittag ...

von lycie 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter schläft morgens ca. 30 Minuten und nachmittags ca. 2 Stunden. Allerdings immer im Kinderwagen - wenn ich morgens mit ihr rausgehe bzw. wenn nachmittags die Oma mit ihr losgeht. Sie ist auch wach während der Spaziergänge, aber halt erst wenn ...

von caro2008 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.